schwebende Sektoren der HDD wieder weg/neu zugewiesen?

Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2.555
Moin,
auf meiner alten Samsung HDD, 500 GB, hab diese seit gestern wieder angeschlossen, sind die schwebenden Sektoren auf einmal weg. Die Platte ist laut Crystal Disk besser als vorher. Heute hats gepiept, als ich Crystal Disk INfo nach langer Zeit mal wieder angemacht hatte, da dachte ich, jetzt ist die Platte ganz am Arsch. Sie hatte über lange Zeit 6 schwebende Sektoren. Jetzt steht bei "aktuell schwebende Sektoren" wieder eine Null und die Spalte ist blau, was für gut steht. Von den ca 20 Werten sind jetzt 19 blau und nur noch 1 gelb markiert, also mit Vorsicht, nämlich die Spalte "Neuzuweisungsereignisse", da steht ne 11. Sieht doch gar nicht so schlecht aus, oder? Hab die Platte schon endgültig abgeschrieben gehabt und abgeklemmt, nur noch als Datengrab für unwichtige Sachen benutzt, mir ne neue Seagate Barracuda gekauft aus Angst, dass alles abschmiert. Irgendwie schön, dass sich das wieder eingerenkt hat:D

Dass so lange schwebende Sektoren wieder weg gehen und ein ehemals gelber Wert wieder blau wird, hab ich noch nie gesehen vorher.
 
Pending Sectors oder schwebende Sektoren sind nicht zwingend ein Plattendefekt. Die können auch bei langem herumliegen in Strahlungsreicher gegend oder bei Stromschwankungen bzw. Stromausfall während des Schreibvorgangs entstehen. Ein schwebender Sektor ist nichts anderes als ein Bereich, den die Festplatte nicht mehr lesen oder wiederherstellen kann. Nimmst du die Platte vom Strom, kann sich das auch von selbst beheben. Eventuell läuft die Firmware beim Starten der Platte alle schwebenden Sektoren ab und schaut, ob diese noch immer markiert sind.

Glück gehabt würd ich sagen, technisch auf jeden Fall nicht fragwürdig ;)
 
Die schwebende Sektoren sind entstanden, als ich die Platte mit dem Wiper von CCleaner richtig gelöscht habe, also den gesamten freien Platz einmal (oder 3 mal?) überschrieben und gelöscht. Hab das damals gemacht, weil die Platte sehr langsam war, obwohl sie nicht mal zur Hälfte voll war. Irgendwie wurde sie aber fast voll belegt angezeigt, sprich 150 oder 200GB unsichtbarer Kram. Danach war die Platte wirklich fitter, es wurde wieder viel mehr freier Speicher angezeigt und auch beim CrystalDiskmark waren wieder normal schnelle Werte..nur waren hat auf einmal schwebende Sektoren da, glaub 2 oder 4 und dann kurze Zeit später wieder welche, insgesamt 6.
 
Schwebende Sektoren sind Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen, daher gibt es also eine Lesefehler wenn man versucht diese zu lesen. Wie SoDaTierchen schon geschrieben hat, kann das auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben. Das passiert auch gerne bei den sehr weichen Gummiaufhängungen, die schützen den User vor Schall durch die Vibrationen der Platte, geben den HDDs dann aber auch zu viel Spielraum für Bewegungen und die müssen gar nicht so groß sein, dass man sie sogar sieht.

Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt und nur wenn das passiert, war die Oberfläche wirklich geschädigt.
 
Zurück
Oben