Pc upgraden? lohnt sich oder nicht

Sliirt

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
47
Hallo, bin neu hier und wusste nicht wo ich das posten soll, also einfach hier. Falls das falsch ist tut es mir leid.

Da mein Pc mittlerweile über 4 Jahre alt ist, und die neusten Spiele nicht flüssig laufen, habe ich mich gefragt "ob es sich hier noch lohnt" irgend etwas aufzurüsten, da ich mich aber überhaupt gar nicht mit PC's auskenne wollte ich hier nachfragen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Wenn ihr mir empfiehlt, etwas auszutauschen, möglichst auch mit empfehlung. :)

PC:
Win7 Home Premium 64 Bit-Betriebssytem
Prozessor: Intel(R) Core (TM) i7-2600 CPU @ 3.40 GHz (8 CPUs), ~3,4GHz
Speicher: 8192 MB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 545


Hier noch ein paar weitere infos, weis nicht ob ihr damit was anfangen könnt.


Wenn es noch Fragen gibt oder ich etwas vergessen habe, stehe ich zur verfügung
Vielen dank im vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Der PC ist noch gut! nur die Grafikkarte sollte ausgetauscht werden. Eine GTX 970 einbauen und dann hast du wieder Ruhe für die nächsten Jahre. Eventuell später mal auf 16 GB RAM aufrüsten, ist aber bis jetzt noch kein muss beim zocken.
 
Die Spiele laufen nicht flüssig, weil du einem guten Prozessor eine miese Grafikkarte zur Seite stellst ;)
Je nach Budget also eine neue Karte rein, R9 380/390, GTX 960/970 und das Ding rennt wieder die nächsten 4 Jahre (optimistisch ;))
 
Was für ein Netzteil ist verbaut? Die Kombination aus Grafikkarte und Prozessor sieht nach einem typischen ALDI-Rechner aus..
 
Erstmal vielen dank für die schnellen antworten :) Ich möchte nicht mehr als 150-250€ ausgeben, was könnt ihr mir da empfehlen?

Muss ich nur die GraKa austauschen, oder auch netzteil/mainboard? Weis nicht in wiefern diese Teile zusammen hängen^^

FckTheSun, hatte ihn damals vor 4-5 Jahren bei media markt gekauft^^
 
Der PC kann so noch weiter machen einzige was man überlegen sollte wäre die Grafik würde da eine
Geforce GTX 960 4GB als Grafikkarte empfehlen aktuell und für die meisten Spiele geeignet eventuell auch mal das Netzteil checken und erneuern da würde ich in der 550 Watt - 650 Watt Klasse mal schaun. Beim Arbeitsspeicher könnte man auch aufrüsten auf insgesamt 16 GB also 2 x 8 GB aber ein muss ist das noch nicht.
 
Ob du das Netzteil austauschen musst, kommt ganz darauf an, welches verbaut ist. Schau da doch bitte mal nach (evtl Foto vom Aufkleber hochladen).

550 - 650W sind hier allerdings absolut überdimensioniert. Mit einem vernünftigen 80+ Bronze Netzteil (G450M) genügen 450 Watt für relativ kleines Geld.

Bei deinem Budget empfiehlt sich eine Sapphire Nitro 380:
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-380-nitro-11242-07-20g-a1280834.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine Informationen über das Netzteil findest und auch kein neues, besseres kaufen willst, käme eine GTX 750Ti in Frage. allerdings nur jene die keinen separaten Stronstecker brauchen. Was spielst du eigentlich?
 
Wobei ich in den Raum werfen möchte das es sein kann, dass die Grafikkarte (egal welche) nicht läuft, da das Lenovo Board vom BIOS so beschnitten ist. In dem Fall würde man dann wirklich das Mainboard tauschen müssen. Aber das hoffen wir einfach mal nicht.
8 GB RAM reichen, 16 GB fürs Spielen sind (noch) Unsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smily schrieb:

Kann man das irgendwie nachsehen?
____________________________________________________

Hier mein Netzteil:

Das wurde vor kurzem ausgetauscht, da das alte kaputt war, reicht dass aus?

Also was muss ich nun austauschen, grafikkarte aufjedenfall, aber wie ist es mit dem mainboard/netzteil?

Und wie sieht es insgesamt preislich aus? eigentlich ist es mir rellativ egal, aber muss nicht gleich das teuerste sein :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
cbtestarossa schrieb:
für AMD würd ich eher das 550W nehmen oder gleich das 650W (Preis)
Quatsch. Im CB-Test wurden auf dem gesamten System mit i7 4770K @4,4GHz und der Sapphire Nitro 380 keine 300 Watt gemessen. Bei anderen Reviews schaut das ähnlich aus. Was soll Sliirt also mit 650Watt anfangen?

Das verbaute Netzteil ist ein typisches, oft verbautes, 0815-Office-Netzteil. Nichts hochwertiges, aber eben ausreichend für die meisten Office-Rechner. Da es nur über einen 6 Pin-PCIe-Stecker verfügt, ist das mit der 380 eh hinfällig. Da bleiben eine Hand voll GTX 960 Modelle übrig, die ich dem Neztteil nur ungern zumuten würde - oder eben doch nur eine 750 TI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich kann es dir nichtmal der Hersteller sagen ob die Karte läuft. Denn das Board wurde für diesen Aldi PC gebaut, und für keinen anderen. Hat also auch keiner sich Mühe gegeben was anderes zu testen. Meistens läuft es aber.
Das Netzteil ... naja, ist halt Müll. Für eine 750Ti wird es reichen, für stärkere arten mit 2x extra Stromanschluss, tauschen.
 
Das heißt also, ich muss wahrscheinlich alle 3 teile austauschen (netzteil/grafikkarte/Mainboard)

Da ich 0 ahnung habe was da in frage kommt, und was zusammen passt, muss ich nochmal fragen was ihr mir empfehlen könnt.

Wenn möglich, auflisten was dass beste ist, und evtl. eine gute "alternative".
Dann kann ich mich ja immer noch entscheiden, was es kostet ist mir erstmal egal, muss aber nicht das neuste vom neusten sein

Noch eine Frage falls es zum kauf kommt, schaff ich es das selbst einzubauen, mit video tutorials? Oder sollte ich lieber die finger davon lassen und in nen laden gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig wäre erstmal zu wissen, ob dein Budget von max 250€ dann für alle drei Teile gelten sollte.
Du könntest dir natürlich auch erstmal die Grafikkarte kaufen und sehen ob sie das Mainboard akzeptiert oder die evtl eine Grafikkarte für einen Test von Freunden borgen.

Bezüglich des Zusammenbaus ist das so ne Sache: Grafikkarte wechseln ist einfach, Netzteil wechseln eigentlich auch, beim Mainboard aber würde ich das ohne Hilfe nicht machen, wenn ich keine Ahnung hätte. Die CPU und der CPU Kühler müssen entfernt und wieder korrekt draufgesetzt werden, du benötigst Wärmeleitpaste und wenn du nicht gerade den Boxed-Kühler verwendest ist das auch u.U. eine ziemlich umständliche Sache.
 
Precide schrieb:

Naja sagen wir mal für alle 3 zusammen, maximal 400-500€, bekomm ich da was gutes zusammen?

Dann werde ich es aufjedenfall von jemanden anders einbauen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ja, für das Geld bekommst du definitv was ordentliches. Z.B. die AMD R9 390 von Sapphire für ~340€,
das be quiet E10 500W für 85€ und dann bleiben noch~80€ für ein Board, viel mehr brauchst du da eh nicht ausgeben. An neuen Boards ist die Auswahl nicht unbedingt riesig, der Sockel ist halt schon seit 2 Jahren tot. Aber im Grunde tuts da auch ein simples H61 Board, wenn dir 2 RAM Slots und 1 PCIe Slot reichen.
 
Zurück
Oben