Schwarzer Bildschirm mit Mauszeiger nach Windowsstart

NoConnection

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
79
Hallo,
seit geraumer Zeit habe ich das Problem, dass der Windows-start trotz SSD ziemlich lange dauert (ca. 2min).

Dabei bootet Windows bis zum Login-Screen ganz normal, allerdings dauert es danach länger als gewohnt, bis der Willkommensbildschirm wieder verschwindet. Darauf folgt dann noch ein schwarzer Bildschirm, auf dem ich den Mauszeiger bewegen kann. Dieser Bildschirm wird unterschiedlich lange angezeigt (10Sec - 2min; bei jedem Start).
Ich bin mir nicht sicher, ob es an den Grafiktreibern liegen könnte, da ich diesen schon ziemlich oft neuinstalliert habe, wobei der Fehler ab und zu auch mal nicht auftrat.

Was ich schon versucht habe:
- BIOS reset; Systemzeit überprüft
- alle Autostart-Programme und Dienste über msconfig deaktiviert
- Abgesicherter Modus -> Windows startet normal
- Geforce Experience deinstalliert, Grafiktreiber verschiedener Versionen installiert
- Speedtest der SSD
 
Wird irgendein Treiber von irgendeiner deiner Komponenten sein.
Dazu ein Programm installieren, was den Bootvorgang aufzeichnet und darstellt. Damit sollte es für Windows 7 gehen. Ich würde es damit aber nicht fixen, sondern den Schuldigen Treiber erstmal löschen.
 
Das Tool von dir kann ich leider nicht benutzen, da die Installation des SDK's fehlschlägt.
Stattdessen habe ich ein Bootlog mit dem Process Monitor von Microsoft gemacht, was mir 3 Bootlog.pml Dateien ausspuckt.. Soll ich diese hier reinstellen? Ich weis nicht genau was ich mit den Einträgen groß anfangen soll, allerdings scheint mir in dem Zeitfenster des Willkommens- und des schwarzen Bildschirms ziemlich viel svchost dabei zu sein.
 
Zurück
Oben