Pc neu Aufstocken meinungen

xmarcelx

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
19
Hallo liebe CB com und zwar würde ich gerne meinen Rechner aufrüsten .. Da ich mich nicht sehr gut damit auskenne würde ich gerne mal nachfragen was ihr von den Teilen haltet
oder was man verbessern kann .. Über hilfe würde ich mich sehr freuen :):freak::freak::freak:

Aktuelle sachen:


CPU -> Intel Core i5 4670K with Cooler Master Nepton 280L
GPU -> Inno3D GeForce GTX 780 iChill Black Accelero Hybrid, 6144 MB DDR
RAM -> Corsair Vengeance Schwarz 16 GB
Motherboard -> Gigabyte Z87-HD3 Mainboard Sockel LGA 1150
1.SSD -> SanDisk Ultra Plus 128GB
Netzi-> Aerocool GT-SG Series 80Plus Gold- 1050 Watt


Neue sachen :


CPU -> Intel i7-4790K Core Prozessor kühlung würde ich meine alte Cooler Master Nepton 280L benutzen ..
GPU -> GeForce GTX 980 Ti iChill X3 Air Boss Ultra, 6144 MB GDDR5
RAM -> Alten ram ...
Motherboard -> ASRock Z97 EXTREME6 Mainboard Sockel Sockel 1150
1.SSD -> SanDisk Ultra Plus 128GB -> Später durch eine Samsung evo ersetzten
Netzteil -> Das alte netzteil verwenden ...


Lg
 
Eigentlich muss man den PC nicht aufrüsten. Was läuft denn nicht?
 
Smily schrieb:
Eigentlich muss man den PC nicht aufrüsten. Was läuft denn nicht?

Geht immer aus ... :D Startet dann für 1 sec geht dann wd aus und so weiter .. Wenn ich alle teile herausnehme und neu einsetze geht der pc wd ..
 
Also läuft gar nicht mehr?
Dann macht dein Vorhaben absolut keinen Sinn. Du kaufst alles neu ... außer das Netzteil ...
Such lieber die schuldige Komponente, ich tippe auf Board oder Netzteil.

Netzteil ist am Einfachsten zu tauschen, damit fängst du an. Wenn du die Grafikkarte ausbaust, kannst du jedes aktuelle Markennetzteil ab 300-350 Watt zum testen nehmen.
 
Smily schrieb:
Also läuft gar nicht mehr?
Dann macht dein Vorhaben absolut keinen Sinn. Du kaufst alles neu ... außer das Netzteil ...
Such lieber die schuldige Komponente, ich tippe auf Board oder Netzteil.

Netzteil ist am Einfachsten zu tauschen, damit fängst du an. Wenn du die Grafikkarte ausbaust, kannst du jedes aktuelle Markennetzteil ab 300-350 Watt zum testen nehmen.

Ehm doch laufen schon kommt halt sehr selten der fehler das der rechner einfach ausgeht .. Meist reicht wenn ich den RAM ein und aus stecke.. aber wenn ich neues Board kaufe dachte ich mir direkt auch neue CPU... wenn ne neue CPU auch direkt ne neue karte..
 
setz mal das BIOS zurück, bzw CMOS-CLEAR
dann checkst du mal den RAM mit memtest86+
auch einzeln checken wenn möglich

eventuell ist sogar die Batterie halbleer, müsste man messen
manchmal starten Mainboards dann schon nicht mehr richtig
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Ehrliche Meinung,

Bitte spar dir dein Geld und such die Fehlerhafte Komponente! Beim Prozessor wirst du beim Gaming keinen Unterschied spüren (und selbst messbar sind diese nur minimal)

Wenn der Rechner einfach ausgeht würde ich mal die Temperaturen von Prozessor und Grafikkarte checken (bei Last natürlich)
Danach würde ich mal den Ram testen mit Memtest.
Und zu aller letzt mal ein anderes Netzteil ausprobieren, vielleicht hat deins einen defekt ... genug Watt hat es ja immerhin :rolleyes:
Kannst du den Fehler irgendwie reproduzieren? Wann passiert es denn immer? Oder einfach sporadisch?
Du meintest es ist sehr selten ... Dafür würde ich nicht gerne fast 1000€ für fast einen neuen PC zahlen.

Wenn du aufrüsten willst wegen mehr Leistung, würde ich wenn überhaupt nur die Grafikkarte gegen ein besseres Modell austauschen. Der Rest ist nicht nur Geld dass aus dem Fenster geschmissen wird, sondern Geld dass in Benzin getunkt, verbrannt, und DANN aus dem Fenster geschmissen wird :D
 
Hallo zusammen,

wieder einmal ein Posting bzw. Anliegen, wo ich mich echt Frage, ob der TE überhaupt im Geringsten eine Ahnung hat, wie gut es ihm geht. Und wenn ich sehe, was er Ersetzen will sowie was er hat, frage ich mich noch einiges mehr.

Junge, nimm das Geld, schnapp dir deine Freundin und fahr mit ihr in Urlaub. Ich Garantiere dir, davon wirst du mehr Haben als von deinem Lächerlichen Vorhaben.

Achso, im Übrigens, das NT ist völlig Überdimensioniert. Deine Probleme rühren mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit wohl vom Ram her. Also Maximal Ram Austauschen und das Alte als Garantiefall reklamieren. An deiner Stelle würde ich erst einmal einen Riegel rausnehmen und Schauen, mit welchem die Abstürze weiter Auftreten.

So long...
 
erstmal nen bios update machen und auch so fehlersuche betreiben.
würde mal auf motherboard oder netzteil tippen. aber who knows..
 
Das Netzteil hat also 1000w
da musst du min 300w im idle haben damit das Netzteil nicht wegen Unterforderung abschaltet
Ich denke da an low power state modus des haswell
Lösung setze mal ein gutes 500w Netzteil rein dann wird der PC laufen bsp coolermaster g550m oder ähnliche
Oder prüfe mal ob dein CPu Kühler richtig sitzt
Im Grunde ist der PC ok Aufrüsten ist Sinnlos, außer weniger Stromverbrauch bei ner gtx980 wirst du kein unterschied merken.
 
Welchen Monitor nutzt du? Für 1440p und 144 Hertz würd ich die cpu übertakten und eine 980 ti einbauen. Bei 1080p und 60 Hertz würd ich gar nichts machen und den Fehler suchen (system neu aufsetzen, bis Update etc) und dann in ein gutes Soundsystem oder Monitor investieren, sofern Du nicht schon gute Komponenten hast. Mein bestes Upgrade waren nen Sound Interface und Adam a7x davon hab ich jeden Tag was auch wenn ich nur mal Spotify höre.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich verstehe schon das wir ein beratendes forum sind, aber was der TE mit seinem Geld machen will das überlassen wir ihm bitte.

xmarcelx, wie du schon ja gehört hast. PC aus, also ist irgend ein problem vorhanden.

warum denkst du wird das besser durch komplett neue komponenten?

Kannst ja mal RAM und Netzteil tauschen, mehr würde ich nicht vorschlagen
 
cbtestarossa -> Ram schon mehrmals getestet mit mem und auch einzelnd zu stecken habe 4 slots für Ram sobald ich den 3 slot besetze geht er gelegentlich nicht mehr an .. teilweise aber auch wieder für lange zeit voll funktionfähig und es wird volle ram angezeigt..


DieWolle -> Temps immer bei 30 grad die ecke schon 100000x gecheckt...

Luxmanl525-> Danke für deine meinung aber am ende stehe ich jeden morgen für das geld auf und suche mir dann auch selber aus was ich damit mache

Mr.Smith -> so Bio von F7 auf F8 geupdatet ...

syfsyn -> Danke für deine Vermutung Kühler sitzt richtig habe überprüft.. Da der rechner auch beim zocken aus geht denke ich nicht das er wegen unterforderung abschaltet.. Hätte diesen fehler ja sonst von anfang an haben müssen ..


Fruuky -> Ich nutze den BenQ XL2720T mit 120 Hz mit dual DVI
System neu aufgesetzt bereits seidem noch keine Probs gehabt...



Dann noch 1 Frage von mir Im BIOS wird der Ram mit 1333 MHz angezeigt es ist aber eigentlich 1600 mhz Ram.. HAt das was zu bedeuten?
 
Naja, der RAM läuft halt langsamer. Ist nicht schlimm, kannst du aber auch einfach auf 1.600 hoch setzen.
 
xmarcelx schrieb:
Luxmanl525-> Danke für deine meinung aber am ende stehe ich jeden morgen für das geld auf und suche mir dann auch selber aus was ich damit mache

Also erstmal kommst du hier ins Beratungsforum. Du sagst selbst das du nicht so die Ahnung hast.

Dann stellst du ein System zusammen, welches außer bei der Grafikkarte praktisch 0 % Leistungsunterschied zu deinem jetzigen hat, und wunderst dich dann ernsthaft das man dich "berät" und dich davor schützen will eine ganze Stange Geld zu verbrennen ?

Fakt ist, außer der GPU lohnt es sich rein gar nicht. Wer dann Geld verbrät für solche Komponente, dem kann nicht weiter geholfen werden.
 
Nicht wirklich. Trotzdem würde ich es umstellen ... haben oder nicht haben. Hat aber keine Priorität.
 
Zurück
Oben