Suche Kopfhörer, Mikro und Soundkarte

Registriert
Juli 2015
Beiträge
158
Hallo Leute! :)

Da ich mir wirklich mal was schönes Kaufen wollte an EQ,
Wie schon oben gesagt würde ich mir gerne die Sachen kaufen aber jedoch bin ich wirklich kein Profi in dem Bereich.

Ich würde die Kopfhörer für Gaming und Musik benützen, Gaming cs,Dota 2 und noch ein paar alte Spiele ^^. Musik von Dame bis The Amity Affliction.

Mikro würde ich für Teamspeak 3 und für Twitch/Hitbox benützten weil ich gerne Streamen anfangen möchte. Ich würde das Mikro sehr gerne Links über mir haben, also schräg, nicht unter mir weil das für mich dann störend ist. Ich würde auch sehr gerne gute Qualität bringen.


Soundkarte sollte man ja nach den Kopfhörern wählen oder? Außerdem bräuchte ich überhaupt eine? Oder ist das nur "unnötiges Firmen Gebrabbel" ?


Grüße Flick ^^
 
Die erste Frage ist.
Was willst du ausgeben?
Ich habe z.B. das Beyerdenamic DT990 + Samson Go Mic und bin sehr zufrieden.
Wobei was die "ortbarkeit" der Gegner auch oft AKG (ich glaube AKG 702 ) empfohlen wird.
Ich Spiele auch CSGo und Dota und hatte vorher das Logitech G35. Beim Musik hören ist der ganz klare Sieger der Beyerdenamic KH.
Wobei meine Empfindung bezüglich der ortbarkeit das Logitech G35 besser war.

Ich habe mal einen KH Verstärker getestet habe hier aber keinen merklichen unterschied zu meiner onboard Karte festgestellt.

GRuß

Bernie
 
Wenn du uns verraten würdest, was du jetzt für eine SK oder Onboard SK hast, wäre uns schon geholfen.

Dein Budget wäre auch eine gute Sache. Sonst "haue" ich dir hier eine 3000€ Kombi hin - ist wahrscheinlich nicht gewollt.

Im Ganzen lässt sich sagen, das du mit ca. 70€ schon was ordentliches bekommst, wenn du es richtig anstellst.

Kopfhörer: Superlux ca 30€
Mic: Zalman ca. 5€

eventuell SK Asus Xonar: ca. 30€

das reicht für den Anfang.

gibt auch akzeptable "Gaming-Headsets" das Q-Pad z.b., kosten aber so um die 80€
 
Also zum Zalman Mic welches ich auch hier habe muss ich sagen, dass die Resonanzen im Teamspeak seh schlecht sind.
Aber es macht aus meiner Sicht auch erst wirklich Sinn die Empfehlungen zu geben, wenn du uns dein Budget nennst.
 
Ich benutze nen dt990 Pro mit Zalman micro zum anstecken und die Resonanzen im TS waren sehr positiv. Man hat wohl vor allem duetlich gemerkt, das durch eine Kopf-nahe Montage am Kabel (die vorher mit meinem anderen KH nicht möglich war) Die Tonqalität deutlich verbessert wurde. Das ist logisch, könnte aber vll bei Bernie zu schlechtem Klang führen?
 
Der angesprochene akg ist ein guter kh der aber einen kh Verstärker braucht unabdingbar sonst erhält man einen sehr flachen sound.

Mit den meist genannten beyerdynamics, akg und bestimmt auch sennheiser macht man kaum was falsch. Zwischen geschlossenen und offenen Systemen bestehen grosse unterschiede. Ein offener Kopfhörer baut dir immer eine größere Bühne und ein luftigeres klangbild auf. Der geschlossene das wärmere und in unteren Preisklassen aber auch das weniger detaillierte klangbild. Für wenig Geld geht meine Empfehlung definitiv im offene systeme.
 
AramisCortess schrieb:
Ich benutze nen dt990 Pro mit Zalman micro zum anstecken und die Resonanzen im TS waren sehr positiv. Man hat wohl vor allem duetlich gemerkt, das durch eine Kopf-nahe Montage am Kabel (die vorher mit meinem anderen KH nicht möglich war) Die Tonqalität deutlich verbessert wurde. Das ist logisch, könnte aber vll bei Bernie zu schlechtem Klang führen?

Das Zalman Mikro kann ich auf jeden Fall nicht empfehlen. Man bekommt, das was man bezahlt. Das Antlion Modmic 4.0 ist da schon eine andere Liga.
 
Nach meiner Erfahrung braucht das Zalman Mic ne gute Soundkarte, an meinem Onboard Sound (ALC1150) haben sich die anderen Gesprächspartner über ein ständiges Rauschen beschwert, an einer Asus Essence STX angeschlossen gab es da überhaupt keine Probleme mehr.

Hatte auch mal sowas dazu: http://www.amazon.de/USB-Sound-Adap...qid=1438068071&sr=8-4&keywords=usb+soundkarte
Nur das Mikro da angeschlossen und mir wurde bestätigt, dass meine Stimme absolut klar und verständlich rüberkommt, kein Unterschied zu anderen fertigen Headsets.

Vorher dachte ich auch das Zalman Mic taugt nix, in der jetzigen Kombi ist es aber preis/leistungstechnisch absolut unschlagbar und liefert saubere Ergebnisse. Die meisten mit schlechten Erfahrungen werdens wohl am OnboardSound angeschlossen haben.
Leider habe ich keinen Vergleich zum Modmic.
 
KH/Mic würde ich sagen max 200€
SK ist eine Onboard und das ist mein Mainboard AsRock H81M-VG4

Also so ein Großmembran wäre mir schon lieber
 
@ eQ^ ich habs an die onboard SK angeschlossen auch der gleich chip welchen du hast.
Darf ich fragen welche Soundkarte du hast und welchen KH du betreibst?

@ Flick_of_music

bei einem Membran Mirko (wie ich es dir empfohlen habe Samson go mic) solltest du dir bewusst sein, dass hier alles aufgenommen wird wie z.B. Fernseher, geräusche beim rollen deines Stuhls... usw.

Grußß

Bernie
 
@Bernie87

Also meine Erfahrungen:

Zalman Mic + OnboardSound (ALC1150) = Rauschen, als sehr störend empfunden
Zalman Mic + X-Fi Titanium = Rauschen, noch stärker als beim OnboardSound (original Treiber von Creative)
Zalman Mic + Essence STX = minimales Rauschen, absolut vernachlässigbar, gute Gesprächsqualität
Zalman Mic + USB Sound Adapter 7.1 - DeLock = null Rauschen, wurde von den andern bisher am Besten bewertet

Ich kann natürlich nur sagen, was meine Gesprächspartner mir mitteilen. Unabhängig von den Kopförern, hatte von Bayerdynamic und Sennheiser welche hier.
Mikro an den USB Soundadapter und sie sagen die Qualität ist gut, deswegen belasse ich es dabei. Hab aber auch leider keinen Vergleich zum Mod Mic. Was mich am Zalman Mic stört ist, dass auch alle Nebengeräusche erfasst werden. Das ModMic 4.0 soll ja unidirektional sein, deswegen überlege ich mir auch einen Umstieg, aber 60€ sind schon ne Ansage, vor allem weil das Zalman Mic okay ist und für das Geld eben unschlagbar günstig.
 
Das Modmic ist meiner Meinung nach zu teuer, aber die Befestigung ist schon komfortabel und es sieht recht passabel aus. Ich selbst verwende aktuell das Zalman Mikrofon, weil mein Modmic 2 defekt ist. Das Zalman lieferte sowohl an meiner Asus Xonar DX und aktuell am (alten) Onboard Sound ausreichende Qualität. Genau bei einem Kumpel, ebenfalls am Onboard Sound. Ich habe auch schon 0,70 € Mikrofone aus China testweise angeschlossen, ich war damit auch noch problemlos zu verstehen. Ich verwende aber aufgrund bechränkter Bandbreite auch immer einen niedrig eingestellten Audiocodec in Mumble.
 
Kannst du was zum ModMic im Vergleich zum Zalman schreiben? Hattest das Modmic vor dem Defekt auch schon an der Xonar DX?
 
Ich hatte an der Asus Xonar DX zuerst das Zalman Mikrofon. Hat soweit alles funktioniert, keine Beschwerden in TS über rauschen oder schlechte verständlichkeit. Aber ich wollte eine schickere Lösung und habe mir deswegen das Modmic v2 geholt. Dieses hatte ich auch an der Xonar DX angeschlossen. Viele Gesprächspartner hatten mir eine Verschlechterung der Sprachqualität bestätigt. Es hat sich wohl stark hallig angehört, als ob ich in einer Höhle sitzen würde. Ich war aber trotzdem zu verstehen. Ich habe das bei Eigenaufnahmen nicht so recht reproduzieren können und irgendwann habe ich die Fehlersuche aufgegeben. Man konnte mich ja verstehen, mehr benötige ich nicht.

Vor einigen Monaten hat das Modmic aber dann den Geist aufgegeben. Mitten im Gespräch war ich stumm. Kabelbruch so gut wie ausgeschlossen, da wird so gut wie nichts bewegt. Ich habe dann per Sofortmaßnahme das immer noch vorhandene Zalman Mikrofon wieder reaktiviert. Erste Reaktion der Gesprächspartner: "Du hörst dich viel besser an, endlich wieder normal". Ich vermute einfach mal, mein Modmic war von Anfang an defekt. Der Anbieter in USA ist wenig kulant und die Preise sind meiner Meinung nach auch überzogen.

Ich hatte dort etwa mal angefragt, was so eine Ersatzhalterung kosten würde (wo der flexible Arm befestigt wird):
2610-1424980361-050f9303aee913ba8ea039a6f10eca85-702x318.jpg
Da wollten die 15 USD zzgl. Versand haben. Danke, dann eben nicht.


Ich habe die Modmic Halterung dann einfach kannibalsiert und das Zalman Mikrofon eingepflanzt. Ich habe jetzt de facto ein Zalman Mikrofon im Original Modmic Look. Funktioniert, und wenn es defekt ist bastel ich wieder ein Zalman Mikrofon rein. Ich kann ja mal ein Bild einstellen, wobei man natürlich nur noch das Endergebnis sieht.

Ich war insgeamt enttäuscht, die Leute die ich sonst kenne sind aber zufrieden. Und wenn ich mich mit denen unterhalte verstehe ich diejenigen auch allesamt ohne Probleme. Vermutlich war mein Modmic von Anfang an defekt. Aber ich verstehe meinen Kumpel mit Zalman Mikro angeklipst am Kabel auch sehr gut. Deswegen überzeugt mich eben auch der hohe Preis des Modmic nicht wirklich.

Inzwischen hängt mein Zalman am Onboard Sound. Ich hatte vor dem Wechsel direkt einen Vergleichstest mit meinen Kumpels gemacht. Also zuerst mit der Asus, dann schnell umgesteckt und den Onboard Sound verwendet. Keine Qualitättseinbußen, nur Lautstärkeunterschiede. Die ich aber mit einer Pegelanpassung problemlos ausgleichen konnte. Deswegen ist die Xonar ausgemustert und eingelagert und ich verwende nur noch den Onboard Sound für das Mikrofon.
 
Bernie87 schrieb:
@ eQ^ ich habs an die onboard SK angeschlossen auch der gleich chip welchen du hast.
Darf ich fragen welche Soundkarte du hast und welchen KH du betreibst?

@ Flick_of_music

bei einem Membran Mirko (wie ich es dir empfohlen habe Samson go mic) solltest du dir bewusst sein, dass hier alles aufgenommen wird wie z.B. Fernseher, geräusche beim rollen deines Stuhls... usw.

Grußß

Bernie

Also wenn es alles Aufnimmt brauch ist es nicht weil das dann einfach nur störend ist und da kann es die beste Qualität bieten aber nein Danke.
Aber ein Großmembran Mikro würde ich doch lieber nehmen als ein Mod mic etc.
 
Dann sind basslastige Hörer wie der DT 770 pro oder Dt 990 nichts für dich. Ein AKG K612, Q701 oder Beyerdynamic Dt 880 sind durch ihren natürlichen Klang besser als ein Bassbomber zur Ortung geeignet.
 
@Knecht_Ruprecht
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht.

Noch ne Frage allgemein, wenn man eine Kombi nimmt aus Kopfhörer und Mikro, wie verhält sich da ein offener KH? Hatte bisher nur geschlossene, deswegen kann ich schlecht einschätzen wie viel "Sound" da nach außen dringt und inwiefern das dann Nebengeräusche beim Mikrofon verursacht.
Die fertigen Headsets sind doch auch alle geschlossen, oder nicht?
 
Also wenn du den Kopfhörer so laut hast, dass dein Mikrofon was aufnimmt, würd ich zum Ohrenarzt.

Es kommt viel nach Außen, aber es ist nicht so, dass du damit ganze Räume so beschallen kannst, dass man sich nicht mehr unterhalten könne.
Die meisten fertigen Headsets sind geschlossen, ja. Ein offenes Beispiel wäre das Qpad-QH 85.
 
Zurück
Oben