17" Office Notebook bis 500€

mainevent7

Newbie
Registriert
Juli 2015
Beiträge
6
Hallo zusammen!

Meine Freundin sucht einen Laptop für's Studium. Da sie diesen jedoch fast nur Zuhause benutzen wird, würde sie gerne einen 17" haben. Problem ist, dass ich nur sehr wenige finde, die auch noch ein entspiegeltes Display zu bieten haben... Zumindest in der Preisklasse.

Anwendung:
- Office und Internet
- Filme über Netflix etc.

Wie mobil soll der Laptop sein?
- der Laptop wird fast nur Zuhause genutzt werden

SSD:
- nicht notwendig

Festplattengröße:
- 500GB sind ausreichend

Laufwerk:
- DVD

Displaygröße:
- 17“

Auflösung:
- HD reicht

Matt oder spiegelnd:
- matt

Akkulaufzeit:
- durchschnittlich

Betriebssystem:
- Windows 7 oder Windows 8

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
- Im Laden hat ihr Acer oder HP am besten gefallen (Lenovo z. B. gar nicht)

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
- Wünschenswert wäre ein i3.

Hättet ihr da eine Idee? Oder muss sie eventuell irgendwo Abstriche machen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Benjamin
 
Hi,

Gegenvorschlag: 13"-14" Notebook und Zuhause an einen Monitor anschließen? 17" trägt man nicht lange mit sich herum, schon gar nicht im Studium. Kommt sowas in Frage?

VG,
Mad

Edit: von Acer würde ich grundsätzlich abraten. Welche Lenovo habt ihr angeguckt? Die "klassischen" Thinkpads? Gibt da auch sehr moderne und schicke Geräte, z.B. sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit würde ich im Consumer Bereich von Lenovo abraten. Die Tastaturen biegen alle durch. Da kann man besser Acer nehmen.
Würde aber auch eher ein kleines Gerät und einen Bildschirm empfehlen. Vielleicht sogar ein Tablet, die sind für normale Menschen schnell genug und wenn man mal in der Uni ist, hat man direkt alles dabei.
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

Gegenvorschlag: 13"-14" Notebook und Zuhause an einen Monitor anschließen? 17" trägt man nicht lange mit sich herum, schon gar nicht im Studium. Kommt sowas in Frage?

VG,
Mad

Edit: von Acer würde ich grundsätzlich abraten. Welche Lenovo habt ihr angeguckt? Die "klassischen" Thinkpads? Gibt da auch sehr moderne und schicke Geräte, z.B. sowas.

Okay, eine Nummer kleiner, also 15", wäre auch in Ordnung. Da hat man ja auch definitiv mehr Auswahl.
Ein externer Monitor kommt eher weniger in Frage da zur Zeit keiner vorhanden ist und das Umstecken auf Dauer nichts für sie ist ;)

Bezüglich Lenovo: Vielleicht ist sie da wegen mir etwas vorbelastet :D Habe selber bei meinen letzten beiden Lenovo Laptops schlechte Erfahrungen gemacht. Also war nicht (nur) direkt das Design gemeint, sondern auch Verarbeitung und persönliche Erfahrungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Abmessungen und das Gewicht keine Rolle spielen: Schaut euch auf dem Gebrauchtmarkt nach alten Businessgeräten (Elitebooks von HP, bspw. 8440p oder 8460p, oder die entsprechenden Lenovo Serien) um.
 
Für ernsthaften Office-gebrauch ist eine qualitativ hochwertige Tastatur mit Nummernblock wichtig, sowie Maus, und ein vernünftig großer Bildschirm, womöglich eher lieber 5:4 als 16:9, wenn man sich das einmal angewöhnt hat auch in der Vertikalen zu arbeiten.
 
Ich kann sie davon leider nicht überzeugen :D

Aber ansonsten habt ihr als 17" Notebook keine Idee?
 
Hi,

bei geizhals mal gesucht, 17", Core i3, mattes Display, bis 500 Euro - gibts nicht. Entweder Budget aufstocken, Vorgaben ändern oder auf Rabattaktionen warten.

VG,
Mad
 
Warum hat man denn verhältnismäßig viel Auswahl, wenn man auch glänzende Displays in Erwägung zieht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@Qarrr³

Ein bisschen Auswahl gibts ja schon

dann mach bitte auch noch die "bis 500 Euro" mit rein, dann wird es schon deutlich weniger ;)

Und klar, das Angebot ändert sich, je nachdem wann man schaut. Bei mir hat Geizhals gestern Mittag exakt 0 Geräte mit den oben genannten Spezifikationen gefunden.

Wie gesagt, Acer hatte ich kategorisch ausgeschlossen, weil die letzten Geräte, die ich von diesem Hersteller in der Hand hatte, wirklich schlecht verarbeitet waren und der Kundenservice unterirdisch war. Kann natürlich sein, dass das 3 Montagsmodelle waren und der Support einen schlechten Tag hatte, bei mir ist sowas aber einfach ein Sargnagel - zum Glück hatte nicht ich die Geräte gekauft sondern verschiedene Bekannte von mir, aber trotzdem: sehr unschön.

VG,
Mad
 
Hier läuft ein 17" Acer Notebook schon seit 2008 oder 09. Noch mit Core2Duo und es hat nie Probleme gemacht. Sind halt günstige Geräte, die auf Plastik setzen und besser nicht grob behandelt werden sollten.

Ich persönlich würde Acer aufgrund der höheren Auflösung Toshiba vorziehen. Sind halt günstige Geräte aus Plastik, da kann man nicht zu viel erwarten, generell aber scheint das Acer ok zu sein: http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-E5-771G-553Q-i5-840M-Notebook.124267.0.html

Bei Toshiba kann es genauso zu Problemen kommen. Die Geräte sind aber einfach weniger verbreitet und daher weniger im Gespräch. Wenn etwas defekt ist, bekommt man es auf jeden Fall ausgetauscht, 1-2 Wochen dauert das aber bei den Consumer Notebooks immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben