News Apple Music: 10 Millionen Abonnenten nach einem Monat

Der komplette artikel beruht auf reiner spekulation ohne nur im geringsten azf etwas handfestes zu verweisen...

Daran dass apple natürlich kurzfristig die nr 1 wird zweiffelt aber doch bitte niemand ernsthaft?
 
Warum sollte man nochmal von Spotify wechseln ?
 
Warum man Apple Music anstatt Spotify?

Weil Apple Music günstiger ist. Es gibt regelmäßig iTunes Gutscheine mit 20% vergünstig. Macht also 8€ für ein normal Abo und 12€ für ein Familien (6 Personen) Abo. Aktuell nutze ich es mit 4 Personen, also pro Person/Monat 3€.

Natürlich gibt es auch viele Sachen, die noch verbessert werden müssen. iTunes ist leider nicht sehr benutzerfreundlich und beim Ios fehlt die Anzeige ob die Music sich im Online-/Offlinemodus befindet imgegensatz zu ITunes. Die Anmeldung für den Familienaccount funktioniert nur über Mac oder IOS. Unverständlich warum es nicht über Web oder ITunes geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Apple direkt werden wir keine Zahlen hören außer vielleicht ein paar dezenten Hinweisen in der nächsten Bilanzpressekonferenz Ende Oktober.
Und ich glaube nicht, daß Apple einem Label Einsicht außerhalb dessen Katalogs gewährt hat. Die Label wissen nur, wieviele feste Abonnenten etwas aus ihrem Teil des Gesamtkatalogs gehört haben, und wieviele einzelne Songs daraus von Probeabonnenten gehört wurden, da die Abrechnung ja unterschiedlich erfolgt.
 
und beim Ios fehlt die Anzeige ob die Music sich im Online-/Offlinemodus befindet

Das wird doch soweit ich weiß rechts neben dem Lied angezeigt mit einem grauen iPhone Symbol.

FullSizeRender.jpg
 
Ich muss auch sagen, dass ich von der Bedienung maßlos enttäuscht bin. Die Integration in iTunes ist total halbgar, es ist unübersichtlich und nicht mal die vor/zurück Gesten funktionieren. Momentan ist es mir auf jeden Fall keine 10 Euro im Monat wert.
 
Leon schrieb:
Wo ist bitte die Bedienung unübersichtlich? Funktioniert tadellos! Bis jetzt habe ich alles gefunden, was ich hören wollte.

Aber über Apple meckern ist ja In.

1)Ich möchte alle Musik die ich Offline verfügbar gemacht habe löschen... geht nicht denn wenn ich mir alle Offline lieder anzeigen lasse fehlt die hälfte und die andere Hälfte die er mir da anzeigt ist nicht mal offline verfügbar...

2) Ich habe einen Song und möchte mit diesem eine neue Playlist erstellen...geht nicht.
Ich muss erst unter Playlists gehen, dort eine neue Playlist erstellen und dann den Song wieder suchen und ihn jetzt zur Playlist hinzufügen... sehr komfortabel.

3)Klicke ich in der titel Liste, auf die 3 punkte neben einem Song, habe ich einige Möglichkeiten, zB. Offline verfügbar,Genius Liste erstellen, zu meiner nächste Titel Liste hinzufügen, usw. Warum zur Hölle habe ich das im Vollbildmodus eines Songs, wenn ich dort auf die 3 Punkte klicke nicht? Warum habe ich dafür unter diesen 3 Punkten "Titel teilen" "Album teilen" und links davon auf dem Pfeil noch einmal "Titel teilen" "Album teilen" Sinn?

Ich könnte lange so weiter machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Welchen Vorteilein kann man denn bei dem Kostenpflichtingen Angebot von Apple gegenüber dem von Spotify rechnen `?
 
@alpaycal: Hast recht, funktioniert jetzt komischerweise. Meine vorigen offline Lieder/Alben muss ich nochmal in den Offlinemodus setzen, ist doch ziemlich Beta was uns Apple da mit Apple Music augetischt hat. Da muss man zugeben, dass macht Spotify besser.

Und für den Familienaccount braucht man eine Kreditkarte ( Prepaidkarte geht nicht). Wieso führt Apple hier wieder den Zwang ein und schafft den beim ITunes-/App-Store ab?
 
Island2000 schrieb:
@alpaycal: Hast recht, funktioniert jetzt komischerweise. Meine vorigen offline Lieder/Alben muss ich nochmal in den Offlinemodus setzen, ist doch ziemlich Beta was uns Apple da mit Apple Music augetischt hat.

Darüber hab ich schon einige Sätze geschrieben, ist in iTunes Match sogar schlimmer:

Mehrmals bereits probiert ist überall das selbe, das Problem tritt allerdings bei gekauften Songs in iTunes nicht auf.
Wenn du jetzt Beispielsweise ein ganzes Album in iTunes Match hast und ziehst das komplette Album werden dir die Songs nicht als Offline verfügbar mittels des Symbols angezeigt sondern nur das Album als solches, obwohl sich die Titel auf dem Gerät befinden. Lädst du hingegen die Titel alle einzeln bekommst du beim Albumcover nicht angezeigt das du das ganze Album gedownloaded hast.

Hast du aber definitiv ein ganzes Album geladen und bekommst die Anzeige bei den Titeln nicht, so kannst du bei jedem Titel einzeln auf "Offline bereitstellen" drücken auch ohne Internetverbindung und sie sind sofort mit dem Offline Symbol markiert. Das nervt mich jeden Tag aufs neue so ungemein. Ebenso die Tatsache das ich jetzt Albenweise alles von Hand downloaden muss, vorher konnte ich eine Playliste mit allen Titel in der Cloud anlegen und dann auf "alle Laden" drücken, das gibts jetzt nicht mehr. Man kann beim Playlisten erstellen nur noch auf jedes Album einzeln drücken und das dauert Stunden...

Im übrigen kannst du auch keine "unendliche Titelwiederholung" mehr aktivieren und dann mittels Rechtspfeil auf das nächste Lied wechseln, es fängt das gleiche Lied einfach nur von vorn an, da iOS 8.4 bei der "unendlich Titelwiederholung" lediglich eine lange Playlist anlegt wo der Titel gefühlt 100 mal nacheinander läuft.

Zum Thema: Hätte man sich soweit sparen können da es aufgrund bisher nicht möglicher Zahlabos keine verlässlichen Zahlen gibt, ich hätte aber mit wesentlich mehr Usern gerechnet. Viele wissen wahrscheinlich nicht einmal wo und wie sie Music aktivieren können da sie davon nichts gehört haben oder wissen um was es sich dabei handelt.
 
Island2000 schrieb:
Warum man Apple Music anstatt Spotify?

Weil Apple Music günstiger ist. Es gibt regelmäßig iTunes Gutscheine mit 20% vergünstig. Macht also 8€ für ein normal Abo und 12€ für ein Familien (6 Personen) Abo. Aktuell nutze ich es mit 4 Personen, also pro Person/Monat 3€.

Natürlich gibt es auch viele Sachen, die noch verbessert werden müssen. iTunes ist leider nicht sehr benutzerfreundlich und beim Ios fehlt die Anzeige ob die Music sich im Online-/Offlinemodus befindet imgegensatz zu ITunes. Die Anmeldung für den Familienaccount funktioniert nur über Mac oder IOS. Unverständlich warum es nicht über Web oder ITunes geht.

Da wird auf biegen und brechen vom Großkonzern Apple versucht in einen neuen Markt vorzudringen mit solchen Lockangeboten der "Geiz ist Geil" Sorte, um eine Vormachtstellung zu erzwingen, das finde ich schon ziemlich traurig und unsympathisch ... da sieht es bei Spotify oder anderen Streaming-Diensten schon um einiges besser aus, aber gut, ich bin ja auch kein Apple Jünger im heutigen Sinne.

Ich denke auch, dass erst in ca. 3 Monaten ein objektiverer Vergleich bzgl. des Wachstums von Apple Music gemacht werden kann. Einen Test/Vergleich einiger Dienste (nicht nur Spotify und Apple Music enthaltend) findet man übrigens hier:

https://www.vetalio.de/musik-streaming
 
Chismon schrieb:
Da wird auf biegen und brechen vom Großkonzern Apple versucht in einen neuen Markt vorzudringen mit solchen Lockangeboten der "Geiz ist Geil" Sorte, um eine Vormachtstellung zu erzwingen, das finde ich schon ziemlich traurig und unsympathisch ... da sieht es bei Spotify oder anderen Streaming-Diensten schon um einiges besser aus, aber gut, ich bin ja auch kein Apple Jünger im heutigen Sinne.

häh???
was schreibst du denn da für einen schmarrn?
verstehst du selbst was genau du hier traurig und unsympathisch findest, wenn discounter itunes karten im angebot raushauen und du dadurch streaming vergünstigt bekommst, ist dies traurig und unsympathisch?


ComPoti schrieb:
Danke, du hast mir gerade den Tag im Büro versüßt :D
die vorstellung dass apple die nummer 1 im streaming markt wird findest du so witzig dass es dir den tag versüßt?
musst du ein beschissenes leben haben...
 
Neikie schrieb:
häh???
was schreibst du denn da für einen schmarrn?
verstehst du selbst was genau du hier traurig und unsympathisch findest, wenn discounter itunes karten im angebot raushauen und du dadurch streaming vergünstigt bekommst, ist dies traurig und unsympathisch?

Wenn du so naiv bist und glaubst, dass die Rabatte von den Discountern kommen, kann ich Dir auch nicht helfen, denn natürlich sind es Lockangebote von Apple, nur weniger offensichtlich da die Discounter diese weiter geben.
 
Chismon schrieb:
Wenn du so naiv bist und glaubst, dass die Rabatte von den Discountern kommen, kann ich Dir auch nicht helfen, denn natürlich sind es Lockangebote von Apple, nur weniger offensichtlich da die Discounter diese weiter geben.

du hast echt eine blühende phantasie...

nur weil irgendwer auf die idee kommt spärlich vorhandene, vergünstigte itunes karten zu kaufen und diese für apple music einzusetzen statt für apps oder sonstwas sind dies unsympathische lockangebote von apple? und apple ist dabei der böse? :freak:

alles klar...


wenn dies unsympathische lockangebote sind, dann nehme ich an, kommen die kostenlosen 3 monate probemitgliedschaft direkt aus der lockangebote-hölle von satan persönlich?
 
Leon schrieb:
Wo ist bitte die Bedienung unübersichtlich? Funktioniert tadellos! Bis jetzt habe ich alles gefunden, was ich hören wollte.

Aber über Apple meckern ist ja In.

Das hat nix mit "Apple meckern ist ja in" zu tun. Ich bin absolut überzeugter Apple-User (iPhone, iPad und auf dem PC iTunes) und ich bin absolut schockiert wie schlecht die Bedienung ist!
-App: Die Bedienung ist gerade so akzeptabel, wenn man diese nur auf reine Playlists beschränkt. Von "gut" ist diese aber weit entfernt. Ausserdem fehlen zig Funktionen; Du willst beispielsweise von einem Lied aus zum Künstler oder Album navigieren? Geht überhaupt nicht. Spotify ist in allen Funkionen übersichtlicher, intuitiver und vor allem viel schneller. Ultranervig bei Apple Music sind vor allem die 2-4 Sekunden Verzögerung, bis das Lied mal los geht (ja, offline gespeichert. Es liegt an der App, nicht an der Connection).
-Apple Music auf iTunes: Einfach eine einzige Katastrophe. Ich hab noch nicht einmal einmal etwas von Apple gesehen, das derart benutzerunfreundlich war. Es ist unintuitiv, unübersichtlich, vollgestopft, hat exakt null mit der bekannten Apple-Bedienung zu tun und ist vor allem sau langsam.

Zu Apple Music selbst: Rein inhaltlich ist das Angebot mit Spotify vergleichbar. Allerdings sind die mir angebotenen Playlists erstens viel zu kurz und insgesamt einfach weniger mein Geschmack. Daher war's das auch bei mir nach den 3 Probemonaten.
 
Zurück
Oben