Ablösung für Lumix G3 gesucht

fippi22

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
817
Guten Tag liebes CB-Forum

Ich suche eine neue ablösung für meine Kamera Lumix G3. Ich möchte auf dem MFT stand bleiben. Da ich noch Objektive besitze die ich gerne weiter nutzen möchte.

Die Olympus M5 Mark II weckte in mir sehr grosse intressen. :)
Wäre dies eine Gute Ablösung meiner alten Kamera? Oder gibt es Preis-Leistung bessere Kameras?

Liebe Grüsse fippi22
 
Ein paar mehr Informationen wären ganz nützlich. :)

  • Was fotografierst du?
  • Welche Objektive nutzt du bzw. möchtest du in Zukunft noch einsetzen?
  • Was stört dich an der G3 bzw. aus welchem Grund möchtest du eine neue Kamera?
  • Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
 
Ich fotografiere am meisten Menschen, Naturaufnahmen, Landschaft.
Momentan habe ich 3 Objektive von Lumix
- 14-45 mm
- 45-200 mm
- 45 mm sehr lichtstark

Mich überzeugt die Bildqualität nicht mehr...
Wenn es einbischen dämmert gibt es keine brauchbare Bilder mehr.

Ich dachte der Preis wäre ca. 1000 Fr.
 
Die Mark II ist sicherlich ne gute Ablösung, aber für eine bessere Bildqualität kannst dich auch schon für was günstigeres entscheiden:
Olympus OM-D M5, M10, Panasonic GX7, etc

Eher ne Frage des persönlichen Geschmacks.
 
fippi22 schrieb:
Mich überzeugt die Bildqualität nicht mehr...
Wenn es einbischen dämmert gibt es keine brauchbare Bilder mehr.
Wenn das Licht weniger wird, hast du vier Möglichkeiten:

  • Die Blende weiter öffnen. Dadurch gelangt mehr Licht auf den Sensor. Allerdings wird auch die Schärfentiefe geringer. Deine beiden Zooms sind relativ lichtschwach. Daher solltest du bei Dämmerung eher deine Festbrennweite nutzen oder die Anschaffung weiterer lichtstarker Objektive in Betracht ziehen.
  • Die Verschlusszeit verlängern. Eine alte Faustregel besagt, dass man nicht länger als 1/kleinbildäquivalente Brennweite belichten sollte. Das wäre bei MFT also 1/(Brennweite*2). Hat man einen Bildstabilisator, kann man länger belichten, ohne zu verwackeln. Bei unbewegten Motiven kann man auch gut ein Stativ einsetzen.
  • Das Signal des Sensors verstärken (höhere ISO). Das wäre der einzige Punkt, in dem dir eine neuere Kamera mit besserem Rauschverhalten helfen würde. Allerdings ist der Unterschied zwischen Panasonic G3 und Olympus E-M5 Mk. II wohl gar nicht so groß.
  • Mit einem Blitz oder einer anderen Lichtquelle Licht hinzufügen. Das erfordert etwas Übung, bietet in bestimmten Situationen aber sehr gute Ergebnisse.

Was ich dir damit sagen will: Dass deine Bilder bei schlechtem Licht unbrauchbar sind, liegt möglicherweise nicht nur an der Kamera. Du kannst dir gern die E-M5 Mk. II (oder eine der von poons genannten Alternativen) kaufen, aber das allein wird deine Probleme vermutlich nicht lösen.
 
Das mit der besseren Bildqualität ist so eine Sache. Wenn du dir die Testberichte auf dkamera.de anschaust, wirst du sehen, dass alle mft-Kameras 4 von 5 Sternen bei der Bildqualität bekommen. Als Upgrade wäre z.B. auch die Lumix G6 ausreichend. Bei Olympus ist zu beachten, dass der optische Bildstabilisator in der Kamera sitzt und nicht im Objektiv wie bei Panasonic.

Wenn du wirklich einen größeren Sprung bei der Bildqualität bekommen willst, solltest du dir den Sprung auf einen APS-C Sensor überlegen in Form der Sony Alpha 6000. Mit einem Verkauf deiner G3 incl Objektive wäre z.B. die 6000 mit Kitobjektiv und 55-210 mm Tele und einer lichtstarken 50 mm Festbrennweite drin.
 
MSSaar schrieb:
Bei Olympus ist zu beachten, dass der optische Bildstabilisator in der Kamera sitzt und nicht im Objektiv wie bei Panasonic.

Ausnahme ist da die GX7, die ebenfalls einen eingebauten Stabi hat.

MSSaar schrieb:
Wenn du wirklich einen größeren Sprung bei der Bildqualität bekommen willst, solltest du dir den Sprung auf einen APS-C Sensor überlegen in Form der Sony Alpha 6000. Mit einem Verkauf deiner G3 incl Objektive wäre z.B. die 6000 mit Kitobjektiv und 55-210 mm Tele und einer lichtstarken 50 mm Festbrennweite drin.

Bevor man unbedingt das System wechselt, wäre die Investition in weitere Festbrennweiten vielleicht sinnvoller.
 
MSSaar schrieb:
Das mit der besseren Bildqualität ist so eine Sache. Wenn du dir die Testberichte auf dkamera.de anschaust, wirst du sehen, dass alle mft-Kameras 4 von 5 Sternen bei der Bildqualität bekommen. Als Upgrade wäre z.B. auch die Lumix G6 ausreichend.
Die G6 würde ich nicht empfehlen, da sie immer noch den alten Sensor aus der GH2 von 2011 hat. Erst die G70 hat einen aktuelleren Sensor bekommen.
 
Also würde es jetzt rein von der Bildqualität nicht einen riesen unterschied geben? Wenn die Bildqualität höchste priorität hat müsste ich fast an ein Systemwechsel nachdenken? Oder gibt es noch bessere MFT Kameras? Auch wenn diese noch einbischen teurer sind?
 
Den neuesten MFT-Sensor hat die in Kürze verfügbare Panasonic GX8. Wahrscheinlich ist der noch mal ein bisschen besser als die bisherigen Sensoren, aber genau kann ich dir das nicht sagen. Grundsätzlich gilt: Bei gleichem Technologiestand erlauben größere Sensoren eine höhere Auflösung, einen größeren Dynamikumfang und ein besseres Rauschverhalten. Kleinere Sensoren haben hingegen den Vorteil, dass man kompaktere und leichtere Objektive konstruieren kann. Wichtiger in Bezug auf die Bildqualität sind aber die verwendeten Objektive. Der Sensor kann schließlich nur das aufnehmen, was am Ende des Objektivs rauskommt. Deshalb: Überleg dir, welche Objektive du brauchst, und entscheide dann, welches System du nutzen willst.
 
Kannst du mal ein Beispielbild zur Verfügung stellen und erläutern, wo du da die Schwächen siehst?
Dann kann man eventuell besser beurteilen, was wo besser gehen könnte mit den aktuelleren MFT-Kameras.
 
@fippi22, ich kenne die G3, hatte selber eine. (Auch GF2, G2, G6)
Die Auflösung ist zwar bei neueren Modellen bisher bei 16 MPx gleich geblieben (Ausnahme bildet nun die neue GX8 mit 20MPx), die Nachbereitung und auch das Rauschverhalten sind aber besser geworden.

In sofern kannst Du bedenkenlos zu einem der neuen Modelle greifen. Für Dich würde sich m.M.n. die G7 (nicht GX7) anbieten.
Du bleibst in einer vertrauten Umgebung und hast ein Upgrade auf die neueste Technik.
Der Wechsel auf Olympus ist für Panasonic gewohnte ein gewaltiger Schritt, der mit deutlich Einarbeitung einher geht. (anders herum aber auch). Ich weiß das, weil ich beide Systeme parallel benutzt habe. Aktuell nutze ich nur noch die Olympus E-M1.

Über Gläser kannst Du dann noch immer nachdenken. Panasonic schiebt demnächst ein interessantes 25mm f/1.7 auf den Markt. Und auch das 42,5mm ist eine interessante Optik.

natürlich macht ein gutes Objektiv sehr viel aus! Aber auch bei der BQ in schlechteren Lichtsituationen wurde bei mFT einiges getan. Ich mache viele Nachtaufnahmen mit mFT und bin zufrieden.

http://www.flickr.com/pcpanik

Bei Fragen, einfach Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
fippi22 schrieb:
Mich überzeugt die Bildqualität nicht mehr...
Wenn es einbischen dämmert gibt es keine brauchbare Bilder mehr.

Ein bisschen dämmern, ist ein sehr dehnbarer Begriff. ;) Kurz vor Sonnenuntergang, kann man auch schon relativ dunkle Ecken finden, wo bei Auto ISO die Kamera auf ISO 3200 hoch geht. Auch treffen etwas ältere Kameras bei schlechten Lichtbedingungen den Fokus oft nicht mehr so gut. Das Endergebnis ist dann oft, wie du bereits erwähnt hast, "keine brauchbare Bilder"

ReallyViper schrieb:
Kannst du mal ein Beispielbild zur Verfügung stellen und erläutern, wo du da die Schwächen siehst?
Dann kann man eventuell besser beurteilen, was wo besser gehen könnte mit den aktuelleren MFT-Kameras.

Dito!

Stelle doch bitte mal ein paar Beispielbilder ein, wo du nicht zufrieden warst. Nur so kann man speziell auf deine Bedürfnisse eingehen und dir maßgeschneiderte Ratschläge geben.
 
@TE: Wenn's um das Rauschen geht hast du natürlich mehrere Möglichkeiten; Stell doch einige Bilder mit EXIF-Daten hier rein, das macht es einfacher zu bewerten ob eine neue Kamera dir mehr bringt oder es an der Fototechnik liegt :)
 
Leute, zw. G3 und den aktuellen mFTs liegen im HighISO so große Unterschiede, dass ein Upgrade durchweg Sinnvoll ist.
Die G3 war die erste mit LiveMOS 16 MPx Sensor, entsprechend war das Rauschverhalten nicht besser, als vom 12 MPx Vorgänger (G2 / GF3) durch die höhere Packdichte. Gleiches gilt übrigens aktuell für den neuen 20 MPx Sensor gegenüber dem 16MPx Sensor. Bessere Auflösung ja, besseres Rauschverhalten, nein.

Wenn der TE im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten die derzeit beste mFT BQ bei einer Kamera inkl. Sucher haben will, sollte er zur Oly OM-D E-M5 MK II, alternativ zur "kleineren" OM-D E-M10 greifen. Dies würde aber mit einer Umstellung in der Handhabung einhergehen. Dafür gäbe es natürlich einen Kamera IS, sowie Live Composit, mit dem an gerade bei Nachtaufnahmen viele tolle Ergebnisse erzielen kann.

P.S.: das soll natürlich nicht heißen, dass allgemeine fotografische Tipps um hohe ISOs zu vermeiden hier nicht Ratsam wären. ;)
In sofern unterstütze ich natürlich die Hinweise auf eine Problembild mit Exif!

Dennoch macht ein Upgrade auf ein aktuelles Modell absolut Sinn, plus in weitere lichtstarke optiken zu investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben