Gesucht: Lüfter für Corsair H60

bnoob

Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
2.313
Da ich mit dem Pumpengeräusch meiner Corsair H60 (2nd Gen) sehr zufrieden bin, nicht aber mit dem Lüftergeräusch des mitglieferten Lüfters, suche ich einen neuen.

Folgende Anforderungen:

  • 120 mm
  • Ausreichend Druck (der stock Lüfter hat 3.2 mm H2O, als Orientierung)
  • PWM
  • leise
  • Optional: Nicht hässlich

Die Geizahls-Liste sähe dann so aus: http://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=5920_4-Pin+PWM~355_120~3953_3.25#xf_top

Hat jemand Empfehlungen, Erfahrungen mit der Lautstärke in diesem Einsatzgebiet oder kann mir raten unter 3.25 mm H2O zu gehen?

Brauche ich bei einem ausreichend starken Lüfter überhaupt PWM oder kann ich pro forma auf 7V locken?

Danke!
 
Aus der Liste: Enermax Twister Pressure, da der leiseste bei max. Umdrehungen.
Ansonsten NB eLoop bspw.
 
Ich kann die empfehlen, habe sie selber, man kann se von 300RPM bis 1500RPM einstellen :rolleyes: und sind verdammt leise, selbst bei maximaler Drehzahl nur ein Luftgeräusch, nix lautes ;)
 
Ja, aber der Druck scheint mir nicht hoch genug, oder bin ich da paranoid?

@Spellunke Schaue ich mir mal an
 
bnoob schrieb:
Ja, aber der Druck scheint mir nicht hoch genug, oder bin ich da paranoid?

@Spellunke Schaue ich mir mal an

Du willst ja nicht einen 60-80mm dicken Radi kühlen, sondern nur einen 30mm, da reichen selbst 1-2mmH₂O

Mehr ist hier schon besser, aber ab 2mmH₂O wirds langsam zu viel des Guten und geht auf die Lautstärke
 
Hey ich hab auch ne H60, lass sie mit zwei artic f12 pwm mit pst laufen, bin super zufrieden(ist die günstigste leise variante), aber ich denke ein noctua reicht auch, der erzeugt glaub mehr statischen druck. falls dein radi hinten angebracht ist, solltest du folgendermaßen aufbauen. Gehäusewand - Lüfter - Radi und das ganze dann so, dass die Lüft aus dem Gehäuse gezogen wird.

MfG

PS: Das wichtigste um das ganze leise zu bekommen ist deine Lüftersteuerung, bis 1000rpm sind meine nicht hörbar danach schon, d.h. du solltest entweder eine max. drehzahl festlegen und mit leicht erhöhten temps leben oder du setzt deine targettemp etwas höher, damit die lüfter nicht so agresiv ran gehen.

So siehts bei mir aus^^

20150728_113652.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo bnoob,

ich habe auch eine H60(2nd) in meinen kleinen drin,
und dort habe ich diesen Lüfter von Corsair verbaut
und bin sehr zufrieden, ;-)

h60.jpg
 
dojcs1 schrieb:
Hey ich hab auch ne H60, lass sie mit zwei artic f12 pwm mit pst laufen, bin super zufrieden(ist die günstigste leise variante), aber ich denke ein noctua reicht auch, der erzeugt glaub mehr statischen druck. falls dein radi hinten angebracht ist, solltest du folgendermaßen aufbauen. Gehäusewand - Lüfter - Radi und das ganze dann so, dass die Lüft aus dem Gehäuse gezogen wird.

MfG

PS: Das wichtigste um das ganze leise zu bekommen ist deine Lüftersteuerung, bis 1000rpm sind meine nicht hörbar danach schon, d.h. du solltest entweder eine max. drehzahl festlegen und mit leicht erhöhten temps leben oder du setzt deine targettemp etwas höher, damit die lüfter nicht so agresiv ran gehen.

So siehts bei mir aus^^

Anhang anzeigen 505843
Gut, dann bin ich nicht der einzige mit dieser Anordnung :D

Hatte keinen Bock wegen dem einen 120er die 240er Radi Klappe meines Lian Li PC-10N einzubauen. und zur Front für die Ansaugung hat auch nicht geklappt.
 
Zurück
Oben