ESXI Root Server mieten mit VMotion

blackstarx

Ensign
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
255
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Root Server zur Miete (i7,32GB RAM, min 100Gbit/s) ,...

soweit kein Problem, aber ich möchte VMotion nutzen um bei Ausfall des Servers direkt auf den anderen Umschalten zu können bzw automatisiert.

Bei Hetzner könnte ich günstig einen ESXi laufen lassen, Problem hierbei ist aber die IP Umschaltung, denn wenn die MAC Adresse nichtmehr zur IP passt lässt deren Router die Pakete nicht durch (Erklärung von Hetzner Hotline)

Weis jmd was ?
 
Wenn ein Server ausfällt, dann ist das kein vMotion mehr. Andere Hosts im Cluster würden dann, falls Ressourcen zur Verfügung stehen, die VMs neustarten, wenn sie auf shared Storage liegen. Aber das bringt eine kurze Downtime mit sich und vermutlich brauchst du dafür, wie für vMotion aber auch, ein vCenter.
 
vMotion bringt dir in dem Fall nichts. Das ist für geplante Wartungsarbeiten, bzw. für die manuelle/automatische Lastverteilung. Wenn der Host ausfällt ist kein vMotion mehr möglich.
Da käme dann HA ins Spiel, welches die ausgefallenen VMs auf den verbleibenden Hosts(s) verteilt und wieder startet.
Oder FT, welches VMs parallel auf 2 Hosts ausführt, so dass beim Hardwareausfall die VM ohne Unterbrechung weiter läuft.
Direkten Anbieter kenne ich da keinen, Google hatte einen ausgeworfen der "vSphere as a Service" anbietet. Alternativ gibt es dann die üblichen Cloud Anbieter mit den entsprechenden Service Leveln, wenn es keine dedizierten Server sein müssen.
 
Ach sry ich verwechsel vmotion immer mit High availability,... gibbet da nix hierfür?

Ich weis nicht ob Cloud etwas für mich ist (Seltsame Abrechnung, Kontrolle, Zugriff?) , möchte eig nur Domains hosten, die dürfen aber nicht ausfallen...

Google hatte einen ausgeworfen der "vSphere as a Service" anbietet.

ovh mit 600$ / Monat ist nicht ganz mein Budget :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Billig wird das so oder so nicht, wenn man geringe Downtime (auch FT hat einen kurzen Freeze der VM zur Folge) haben will. Dann braucht man nicht nur zwei Hosts, sondern auch einen redundanten Storage der für beide zur Verfügung stehen muss. Alternativ drei Hosts und eine virtual storage appliance. Außerdem muss man bedenken das für FT und co. eine vCenter und Host Lizenz notwendig wird, kostet also nochmals eine Stange Geld. Da ist das Angebot von OVH mit aller Hardware und Lizenzen nicht schlecht mit Private Cloud-Angeboten. Sonst muss man sich eben ein Provider suchen der Root Server zur Verfügung stellt die ein eigenes VLAN mitbringen, dann kann auch die IP migriert werden. Aber den redundanten Storage nicht vergessen.


Alternative wäre seine Applikation als Distributed-Replicated-Setup zu entwickeln, so dass die Applikation selbst um Replikation der Daten und Verteilung der Anfragen kümmert.


HA heißt dann aber immer noch nicht, dass nichts ausfällt. Dann fällt halt einfach den Upstream aus, es gibt BGP Probleme mit dem Subnet und mal wieder ein Depeering, Stromausfall, Überflutung,... Wenn dann müssen die Service auch redundant über mehrere Anbieter, Lokationen und Upstreams verteilt werden die mit unterschiedlicher Software arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um reines Webhosting geht (wobei das auch ein schwammiger Begriff ist), würde ich eher bei den Hostingangeboten schauen, die hohe Verfügbarkeit anbieten. Ist auf jeden Fall günstiger als eine Serverfarm zu mieten.
 
Hab das jetzt so gelöst das ich erstma nen Root Server von server4you mit SSD nehme, und dann zu Hetzner wechsel (Mitarbeiter meinte das die ab September VServer bei Ausfall direkt umziehen können)

danke!
 
Zurück
Oben