iOS 8.4 Update - ipsw?

roxery

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2014
Beiträge
366
Hallo Leute,

kurz vorher gesagt, ich hatte noch nie nen iPhone in der Hand.
Grad kam ein Mitarbeiter und wollte via iTunes sein iPhone Updaten. Handy an PC angeschlossen, iTunes sagte, es ist ein update für das iPhone verfügbar. Nach dem klick auf "update" fing er allerdings nicht an, das iPhone zu Updaten sondern wollte eine ipsw-Datei öffnen.
Was ist eine ipsw-Datei und wie kann das Update ausgeführt werden?

Vielen Dank
 
die ipsw-Datei wäre das Image vom neuen iOS 8.4. Er kann das Gerät aber auch über WLAN aktualisieren.
Einstellungen->Allgemein->Softwareupdates, dauert so ca. 15 Minuten.
 
Wenn nach einer IPSW gefragt wurde, klemmt mit hoher Wahrscheinlichkeit die Shift Taste bei Windows PC oder die CMD Taste beim Apple Computer.

Zieht mal die Tastatur ab und versucht es nochmal zu installieren. Over the Air Updates würde ich ihm Zuge von sauberen Updates nicht empfehlen geht aber bedeutend schneller.
 
holdes schrieb:
Over the Air Updates würde ich ihm Zuge von sauberen Updates nicht empfehlen geht aber bedeutend schneller.
Sind Over-the-Air Updates "unsauberer" als über iTunes? Warum denn? Dachte, da würde mehr oder weniger dasselbe ablaufen...
 
bis zum heutigen tag habe ich immer over-the-air updates gemacht.. noch nie probleme gehabt. alles sauber.

fragesteller:
ist itunes auf dem neusten stand?
ist itunes mit dem apple-konto des händybesitzers gekoppelt und ist der pc am internet?
 
Zimtsternchen schrieb:
Sind Over-the-Air Updates "unsauberer" als über iTunes? Warum denn? Dachte, da würde mehr oder weniger dasselbe ablaufen...

Weil bei einem vollständigen Update über IPSW Datei das gesamte system formatiert und installiert wird. Beim Ober the Air gibts nur die aktualisierten Bestandteile meist 50-80mb groß, die IPSW bei iPhone 6 ca. 1,2 GB.

Probleme muss es nicht, aber kann es geben bzw zieht man die eventuell vorhandenen Fehler mit. Probiert man nach einer Weile mal ein sauberes Update über die große Datei wird man unter Umständen wieder mehr vom Akku haben ;). Schaut mal in den Einstellungen nach wieviele Fehler log Dateien vorhanden sind. Sind es wenige so würde ich nie was gegen OTA einwenden, sind es ein paar mehr würde ich immer sauber installieren.

Allerdings Anmerkung dazu: Selbst eine saubere Neuinstallation ist nicht zwingend besser wenn man alte Backups die man seit Ewigkeiten aufrechterhalten hat wieder einspielt, Fehler spielen sich meist wieder mit ein sofern vorhanden und dann hilft nur eine Wiederherstellungsoption als "neues iPhone".
 
OTA Updates sind immer in gewisser Weiße "unsauber". Sollte aber sofern du keinen Jailbreak durführen willst, irelewand sein. Apple bietet dir deshalb die Möglichkeit über iTunes zu aktualisieren. Das Auswahlfenster für die IPSW-Datei kommt, wie vorher schon angemerkt wurde, von dem drücken der Shifttaste bei Windows PCS'. Falls es gar nicht geht, kannst du auch die Software manuell herunterladen. Die Links für alle iDevices findest du hier. Die Downloadlinks sind alle offiziel von den Appleservern.
 
holdes schrieb:
Probleme muss es nicht, aber kann es geben bzw zieht man die eventuell vorhandenen Fehler mit. Probiert man nach einer Weile mal ein sauberes Update über die große Datei wird man unter Umständen wieder mehr vom Akku haben ;). Schaut mal in den Einstellungen nach wieviele Fehler log Dateien vorhanden sind. Sind es wenige so würde ich nie was gegen OTA einwenden, sind es ein paar mehr würde ich immer sauber installieren.
Danke - ich denke ich werde dann mal iOS 9 sauber über iTunes installieren. Habe ja schließlich nichts dagegen etwas mehr vom Akku zu haben.
Beim Aktualisieren über iTunes bleiben aber auch die Daten und Einstellungen auf dem Gerät erhalten - oder muss ich mir das "saubere" Update dann wieder mit meinem "unsauberen" Backup beschmutzen?
 
Zimtsternchen schrieb:
Danke - ich denke ich werde dann mal iOS 9 sauber über iTunes installieren. Habe ja schließlich nichts dagegen etwas mehr vom Akku zu haben.
Beim Aktualisieren über iTunes bleiben aber auch die Daten und Einstellungen auf dem Gerät erhalten - oder muss ich mir das "saubere" Update dann wieder mit meinem "unsauberen" Backup beschmutzen?

Das hängt ganz davon ab ob du dein Backup wieder einspielen möchtest. Bei jeder "großen" Version mache ich mir die Mühe und konfiguriere es nach dem Update als "neues iPhone" (steht dann in etwa so in iTunes zur Auswahl). Aber: Nimmst du kein Backup sondern machst ein neues iPhone daraus hast du einiges an Arbeit vor dir:

-App downloads müssen im AppStore unter "Käufe" nochmal angestoßen werden
-Einstellungen müssen alle neu vorgenommen werden
-Alle Dateien müssen neu drauf kopiert werden
-Alte Anrufliste/SMS/iMessage sind weg sofern du kein weiteres iOS Gerät hast das diese auch enthält
-In Apps gespeicherte Daten sind auch weg sofern man diese nicht extra oder per iCloud sichern kann

Manche Apps wie WhatsApp die ihre Daten in die iCloud legen können machen es dir natürlich einfach. Im Falle von Whatsapp legst du in der iCloud ein Backup an und hast dann auf dem "neuen iPhone" alle Nachrichten etc. wieder da.

Man kann natürlich auch über iTunes bzw. IPSW Datei installieren und das richtige Backup wiederherstellen. Es gibt aber die ein oder anderen Fehlerchen die auch über das Backup übertragen werden können. Sieht man dann häufig wieder in den Einstellungen wo das iPhone die Fehlerberichte ablegt.

Am Ende musst du selber entscheiden ob es den einmaligen Aufwand wert ist das nochmal durchzugehen oder nicht, aber bei mir hat es sich immer gelohnt (war auch der einzig mögliche Weg diverse iTunes Match Probleme wieder loszuwerden). ;)
 
Puh... Riecht doch nach ziemlich Aufwand. Ich glaube ich überlege mir das noch mal, ob meine Fehlerchen wirklich so schlimm sind, dass es die Zeit lohnt.
Danke für die ausführlichen Erläuterungen!
 
Probier es einfach mit Backup aus, dann kannst du auch die "Vollinstallation" mittels iTunes machen ohne jegliche Verluste der Daten. ;)

Vergleichen kannst du Akkustände so oder so nur innerhalb der gleichen iOS Version.
 
Zurück
Oben