Von Win7 pro 32bit zu win10 pro 64bit

francof

Newbie
Registriert
Juni 2012
Beiträge
5
Hallo an Alle,

ich habe momentan Win7 Pro 32bit auf mein Quadcore PC mit 6Gb Ram, davon nur 3Gb nutzbar (normal !).
Ich möchte Win10 Pro mit 64bit in einer virtuelle Umgebung testen mit teilzugriff auf die volle 6GB RAM.
Intel VT-x ist aktiviert.

2 Möglichkeiten:

1. Virtualbox auf Win7P 32bit host installieren und dann Win10P 64bit client VM (mit Virtualbox 5 möglich)
oder
2. Vmware Vcenter Converter benutzen um mein Win7P als VM unter Vmware zu verwenden und dann upgrade von dort auf VM Win10P 64

Was sind die Vor-Nachteile ? Empfehlung ?
Virtualbox würde mir besser gefallen, wegen der Snapshot Möglichkeit.

Danke
 
Willkommen.

Du kannst kein 32 Bit auf ein 64 Bit upgraden.

Das geht nur mit Neuinstallation meines Wissens.
 
Moselbär schrieb:
Willkommen.

Du kannst kein 32 Bit auf ein 64 Bit upgraden.

Das geht nur mit Neuinstallation meines Wissens.

So ist es:evillol:
 
Du kannst auch keine 64bit Virtuelle Maschine in einem 32Bit Host laufen lassen (zumindest m.M.n.). Da ein Upgrade von 32 auf 64 Bit auch ausgeschlossen ist, muss du Win10 komplett neu installieren, da führt kein Weg drum rum.
 
zu Lösung 1: Laut Vitualbox (Ver 5) Anleitung geht es !

zu Lösung 2: Eine neue Installation von Win10 wäre in der virtual Umgebung schmerzlos (ich muss nicht alle Programme vorher speichern)
 
Der Host muss m.W.n. auch 64bit sein um darin eine 64bit VM laufen zu lassen.

Umgekehrt ist es kein Problem eine 32bit VM in einem 64bit Betriebssystem zu hosten.
 
Linux 64bit auf USB Stick booten, Windows in VM (auch z.B. Virtualbox) installieren. Das geht garantiert und die VM ist nicht langsamer als sonst auch.
 
Das mit der virtuellen Maschine wird nicht hinhauen, da du ja sozusagen ein zweites System auf einem laufenden Computer aufsetzt. Lassen wir mal außenvor, daß du ein natives 32 Bit und ein virtuelles 64 Bit machen willst, aber da das 32 Bit System nur 3 GB erkennt...und du für das virtuelle System nochmal Arbeitsspeicher abtreten mußt...und auch Prozessorkerne...wird das eher unbefriedigend für dich werden.
 
Info auf https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/64_Bit_Gastsysteme_in_VirtualBox
Folgende Text:
64 Bit Gäste

Ab Version 2.0 unterstützt VirtualBox Gastsysteme mit 64 Bit. Seit Version 2.1 können Sie sogar 64 Bit Gastsysteme betreiben, wenn VirtualBox unter einem 32 Bit Betriebssystem läuft.

Voraussetzung für 64 Bit Gäste:[1]

Sie benötigen eine 64-Bit CPU mit Hardware Virtualisierungs Support (Intel-VT oder AMD-V). Außerdem muss der Support im BIOS aktiviert sein - siehe Virtualisierungsfunktion Intel VT-x aktivieren.[2]
Sie müssen Hardware Virtualisierung für die betroffene VM aktivieren. VirtualBox unterstützt keine Software Virtualisierung für 64 Bit Gäste.
Wenn Sie 64 Bit Gastsysteme auf einem 32 Bit Betriebssystem nutzen möchten, müssen Sie dies in VirtualBox explizit bestätigen (da der Betrieb von 64 Bit Gästen unter 32 Bit Betriebssystemen einen zusätzlichen Overhead verursacht).
 
Dann probier es doch einfach aus...wenn gesagt wird, daß es klappt.

Problem ist allerdings, wenn Win 10 einwandfrei läuft, so wie du es brauchst, dann kommste trotzdem nicht um eine Neuinstallation rum, da ein Upgrade von 32 Bit auf 64 Bit eben nicht funktioniert.

Warum dann nicht gleich neuinstallieren, brauchst ja nur ein 64 Bit Installationsmedium, was zu deinem Key passt (z.B. Windows 7 Home Premium). Dem Key ist es egal, auf welcher Bit-Zahl er genutzt wird.
 
Eigentlich die war meine Hauptsorge
Wenn ich HW Virtualisierung aktiviere, habe ich dann auch Zugriff auf die volle 6 GB?
Ergänzung ()

Ltcrusher
Ja hast du recht.
Ich möchte aber meine momentane stabile und zuverlässige win7 Umgebung nicht ersetzen.
Win10 werde ich sowieso vor Frühjahr 2016 nicht benutzen , wenn öffentlich stabil läuft.
 
Ich denke eher nicht, dass du unter einem Virtuellen Win10 64 Bit auf einem 32Bit Host Zugriff auf 6GB Arbeitsspeicher hast, da eigentlich kein Hardware Zugriff vom Gast erfolgen kann, sondern nur auf die Ressourcen vom Host, und dieser kann nur 4GB adressieren.
 
@samurai76
Ja, sehr wahrscheinlich hast du recht.
Das ist ein guter Einwand
Danke
 
Zurück
Oben