Werte aus anderer excel Tabelle übernehmen

andiak

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
1.018
Guten morgen,

Ich schildere mal kurz was ich vorhabe.
Wir haben messprotokolle aus denen ich ein bestimmten wert. In eine andere Tabelle übertragen möchte. Soweit ganz einfach.
Die messprotokolle heißen z. B. 15-07-28 200589-comp.csv

In der excel tabelle wo ich den Wert drinne haben möchte steht in zelle A2 aber nur 15-07-28 200589 und in zelle A1 soll er jetzt automatisch anhand des namens A2 den Wert aus der csv tabelle ziehen.
Ist das irgendwie möglich?
 
ja klar ist das möglich :)
Dim wbTarget As Workbook
Dim wbSource As Workbook
Dim wsTarget As Worksheet
Dim wsSource As Worksheet

Set wbTarget = ActiveWorkbook
Set wsTarget = wbTarget.Sheets(1)

Workbook.open "MEINPFAD" & Application.Pathseperator & wsTarget.Cells(2,1) & "-comp.csv"
Set wbSource = ActiveWorkbook
Set wsSource = wbSource.Sheets(1)
wsTarget.Cells(ZIELZELLE) = wsSource.Cells(QUELLZELLE)

wbSource.Close false


das ist einfach so runtergeschrieben und wir so nicht funktionieren - aber gibt vielleicht schonmal eine erste idee wie man das macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Tabellen auf machen
Ein "=" in die Zelle schreiben und die gewünschte Zelle in der anderen Tabelle anklicken.
​Enter

Oder hab ich dein Problem nicht verstanden?!
 
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was du genau vorhast.
Bitte beschreibe doch noch mal detailliert, welche Werte du wie in eine andere Excel-Tabelle einfügen möchtest und warum "Kopieren und Einfügen" dafür nicht ausreichend ist.
Wie sind die Werte in der .CSV-Datei formatiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wir vermessen "Dinge" auf einer Messmaschine, nach der Messung wird ein Protkoll erstellt im csv format.
In einem Ordner liegen also etliche .csv dateien die immer nach dem Format sind z. B. 15-07-28 200589-comp.csv
Von diesen ganzen Messwerten ist eine besonders wichtig, die ich automatisiert in eine andere Tabelle eingetragen haben möchte.
Dieser Messwert muss aber in der anderen Tabelle an einer bestimmten Stelle stehen, und zwar hat jede Zeile quasie eine anderer nummer.
z. B. 15-07-28 200589 oder 15-07-28 200590 etc. deswegen muss der ausgelesene wert aus den csv dateien an der richtigen stelle eingefügt werden.

Bisher machen wir das per Hand, heißt CSV Datei öffnen, wert suchen (ist immer in der selben Zelle) und fügen diesen Wert händisch in die andere Tabelle in der Zeile ein.
 
Ich kann da auch nur Theoretisieren…

Also - eine Tabelle. Dort muss was stehen damit etwas anderes sich des Inhalts der CSV bedient? Vermutlich das Datum.
OK. Damit könnte ich in einem bekannten Ordner die CSV als Datei öffnen (OPEN-Kommando), schön leise, ohne Import… Nun muss ich bloß noch wissen welchen Wert ich da rausziehen muss um ihn an die gewünschte Stelle zu verfrachte.

Vollständig durchblicken tue ich das aber nicht; die Mühe all die Dateinamen vorzugeben (per Hand…) wäre mir schon viel zu viel. Ein Makro böte sich an für ein Datum eine laufende Nummer von-bis in einem Rutsch zu lesen und einzutragen. Oder gar alle Dateien von ›heute‹ zu erfassen und schön brav anhand der Dateinamens-Nummer ins Blatt zu schreiben. Erst mit so was wird dein Plan wirklich sinnvoll Excel einzuspannen um sich stupide Arbeit zu ersparen.

CN8
 
Zurück
Oben