Frage zu Lichtgeschwindigkeiten

Auch wenn der Link auf dies spezielle Video nicht ganz ernst gemeint war (muss man das wirklich immer hinschreiben?), so befasst sich MinutePhysics ernsthaft mit Physik. Der Laserstrahlpunkt bewegt sich für den Beobachter schneller als mit Lichtgeschwindigkeit, das Laserlicht selbst mit Lichtgeschwindigkeit und den Laser schwenkt man ja nur langsam in der Hand.

Photon hat es schön zusammengefasst, wie es auch von einem Photon nicht anders zu erwarten gewesen wäre :) Dass nichts schneller als das Licht ist, hat aber Einstein auch gar nicht behauptet.
 
Ich auch nicht. Ich möchte nur einen Beweis dafür haben, dass etwas schneller als das Licht reisen kann. Darum geht es in diesem Thread doch.
 
Der Lichtpunkt bewegt sich für den Beobachter ja bereits mit Überlichtgeschwindigkeit - ist das nicht Beweis genug? Dieser Lichtpunkt ist "etwas", das "schneller als das Licht reisen kann".

Du kannst aber beispielweise auch im Wikipedia-Artikel zur Überlichtgeschwindigkeit nach einer (möglichen) Antwort suchen, wie beispielsweise dem superluminaren Tunneln.

#Edit: Die Frage des TE - und um diese geht es wohl in diesem Thread - hat Photon wohl abschliessend beantwortet.
 
Fiktion der Menschen ist kein wissenschaftlich erklärtes Phänomen, welche Überlichtgeschwindigkeit zulässt. ;)

Das Tunneln scheint Informationen zu verlieren. Vergleichbar mit dem von Douglas Adams vorgeschlagenen unendlichen Unwahrscheinlichkeitsdrive, bei dem man nie weiss, was auf der anderen Seite heraus kommt. Bei ihm stellt sich aber später wieder Normalität ein.

Der Thread wurde schon von ThomasK_7 beantwortet, der schrieb, es kann nichts schneller als das Licht sein. Dennoch hat der TE weiter gefragt, er wollte es also ausführlicher.

PS: Und natürlich ineressiert es mich.
 
Die Quantenverschränkung ist ein wissenschaftlich erklärtes Phänomen, und hier lässt sich die Lichtgeschwindigkeit offenbar bei weitem überschreiten. Superluminares Tunneln ist ebenfalls keine Fiktion. Dass Information übertragen werden muss, oder gar Materie bewegt werden soll, war ursprünglich keine Forderung. Dass noch nicht herausgefunden wurde, wie das funktionieren könnte, beweist ja nicht, dass es unmöglich ist.
 
Also folgt daraus: Es geht schneller als das Licht, aber was hinten rauskommt weiss niemand? Nunja, wenn man das als mögliche Überlichtgeschwindigkeit zulässt geht superluminares Tunneln schon. Will man aber ein Objekt oder etwas aus Materie transferieren,einen Sessel, kommt am anderen Ende ein Joghurt heraus. Daher ist der Transport von Information nicht möglich, darum ist der Transport von Materie nicht möglich. Letztlich macht es diese Form der Überlichtgeschwindigkeit nutzlos, da man einfach nur willkürlich Photonen verballert, am Ende aber nichts brauchbares rauskommt. Ja DANN geht auch Überlichtgeschwindigkeit.

Dass Information übertragen werden muss, oder gar Materie bewegt werden soll, war ursprünglich keine Forderung.
Hmpf, ok, also abseits des Themas hier. Siehe oben, in dem Falle ist also Überlichtgeschwindigkeit möglich.

Auch bei der Quantenverschränkung kann man diese zwar nutzen, aber keine Informationen übertragen. Was eigentlich darauf hinausläuft, um mal wieder ein Beispiel zu nennen: Dass man einen Laser nimmt und wahllos ins Weltall zielt. Mal trifft man ne Gaswolke, mal wird das Licht gebrochen, umgeleitet, und kommt am Ende irgendwo als SOS-Morsecode an, den niemand entziffern kann. Es ist also eine Möglichkeit, jedoch keine so geartete, dass man damit erreichen könnte Informationen, Photonen oder Materie in irgend einer Weise zielgerichtet transportieren zu können. Sie ist also theoretisch für uns weder nutzbar noch brauchbar.

Meine Meinung dazu ist: Wenn man zwar "etwas" mit Überlichtgeschwindigkeit versenden kann, aber keine Informationen, so ist das Senden nutzlos.
 
Ich würde noch nicht aufgeben, immerhin gibt es noch viel zu lernen und zu erforschen. Vielleicht sind wir ja einmal in der Lage, eine Einstein-Rosen-Brücke zu nutzen, oder gar den Warp-Antrieb nach Alcubierre zu entwickeln. Wir haben ja erst begonnen, das Universum zu erforschen.
 
Noch einmal: Nach dem heutigen Stand der Wissenschaft, und so ist das mit Wissenschaft immer, kann man keine Informationen, Materie oder Licht schneller als das Licht übertragen. Das bedeutet nicht, dass wir das Problem nicht umgehen könnten. Der Warpantrieb krümmt ja vor sich und hinter sich den Raum so, dass die Strecke nicht komplett durchflogen wird, sondern die Wegstrecke verkleinert wird.
Ein Wurmloch macht das mehr oder minder mit Gravitation.
 
Sebbi schrieb:
habe gerade meinen Neffen zu Besuch und der fragte mich heute früh, was passiert, wenn man einen Laser in Bewegungsrichtung abschießt, wenn man sich selbst schon mit Lichtgeschwindigkeit bewegt.
wenn du lichtgeschwindigkeit besitzt und einen laser mit lichtgeschwindigkeit abfeuerst, bewegt ihr beide euch mit lichtgeschwindigkeit. genau das hat einstein damals rausgefunden
 
Einstein saß ja an der Quelle.

Er baute flux aus den eingereichten Patenten einen Laserpointer und ein überlechtschnelles Raumschiff nach und fand beim Durchbrechen der Lichtmauer heraus, dass er von vorne in seinen eigenen Laserpointer schauen konnte.

Da er sich dabei in der Zeit rückwärts bewegte, konnte er den Laserpointer ausschalten, bevor er ihn überhaupt in die Hand nahm und sparte so enorme Mengen an Energie.

Die Energiekrise der Zukunft ist somit gelöst. ;)
 
dafuq-did-i-just-read-meme.jpg
 
Supermoto schrieb:
Einstein saß ja an der Quelle.

Er baute flux aus den eingereichten Patenten einen Laserpointer und ein überlechtschnelles Raumschiff nach und fand beim Durchbrechen der Lichtmauer heraus, dass er von vorne in seinen eigenen Laserpointer schauen konnte.

Da er sich dabei in der Zeit rückwärts bewegte, konnte er den Laserpointer ausschalten, bevor er ihn überhaupt in die Hand nahm und sparte so enorme Mengen an Energie.

Die Energiekrise der Zukunft ist somit gelöst. ;)

Falls Du damit Einsteins Erkenntnisse aufgrund der Tatsache anzweifelst, dass er für seine Thesen oftmals keine praktischen Beweise hatte, muss ich daran erinnern, dass alles, was Einstein behauptet hat und was man experimentell erforschen konnte, sich als wahr erwiesen hat. An Glaubwürdigkeit mangelt es bei EInsteins Aussagen nicht...

//SB
 
Oh Mann, supermoto hat sich zu Recht über post #30 lustig gemacht und nicht Einstein kritisiert!


Im übrigen diskutiert die ganz moderne Wissenschaft über Schwächen in Einsteins Relativitätstheorie, weil einige kosmische Messungen/Modelle von ihr abweichen im Sinne von Ergänzungen. Einstein als Newton in einer neuen wissenschaftlichen Sparte so zu sagen.
 
Wenn nichts schneller ist wie das Licht, warum schafft es das Licht denn nicht mehr aus einem schwarzen Loch hinaus? :lol:
 
Weil die Lichtgeschwindigkeit immer noch endlich ist. Ein schwarzes Loch hat soviel Masse, dass Dinge nur rausfliegen können, wenn sie eine Geschwindigkeit größer als die Lichtgeschwindigkeit haben. Da es das aber nicht gibt, bleibt alles (auch Licht) darin gefangen und kann nicht raus.
 
Zurück
Oben