neues, einfaches AMD System gesucht

Hallo,

warum darf es kein Intel sein? Hier mal ein Vorschlag für rund 320 € (mit SSD!):

1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i3-4170, 2x 3.70GHz, boxed (BX80646I34170)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)

Auch ein Pentium würde noch locker reichen für dein Anwendungsgebiet, aber durch den HT des i3 hätte man eben etwas länger Ruhe:
http://geizhals.de/intel-pentium-g3260-bx80646g3260-a1250025.html

Mit Pentium würde sich der Preis dann auf rund 270 € belaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil wir, wenn wir selbst da, wo AMD gleich gut oder besser aufgestellt ist, immer nur Intel kaufen, es die roten bald nicht mehr geben wird.
 
ich hab nichts gegen Intel, als ich mich zueletzt intensiver mit PCs beschäftigt habe, war es auch so, dass Intel klar die besseren Prozessoren hatte

ABER

Ein AMD reicht für meine Zwecke absolut aus, und ist unterm Strich deutlich günstiger
 
Oromis schrieb:
Also beim RAM bitte 2133er ;)
Oh Gott, der Mann sucht einen einfachen Office-PC, dafür reicht dann auch mit Trinity/Richland/Kaveri 1333er RAM. Schneller muss es nur sein, wenn man die Grafik für Spiele ausreizen will.
Ich hatte mal einen ollen A4-5300, der lief mit 1333er RAM für Office flott genug und selbst Civilization V war eine ausreichend schnell laufende Augenweide.
Langsamer als der A4-5300/6300/7300 wäre ein Kabini-System, das aber vermutlich mit vier echten Threads für den Hundkundler einige Vorteile böte. 1 Core für Video, 1 Core für Office und 1 Core für Browser sowie einer für Email/Virenscanner etc. macht zumindest den Lastwechsel flotter als bei einem Zweikerner.
Meine Empfehlung für einen wirklich stromsparenden und leisen (nämlich geräuschlosen) PC, der den gestellten Aufgaben gewachsen ist, wäre dieses Board mit Passivkühlung und aufgelöteter CPU: Biostar-a68n-5000, ca. 60€, Gehäuse mit 90Watt-PicoPSU, ca. 65 €, einen 8GB-RAM-Riegel, ca. 42 €. Dazu noch eine möglichst große SSD und fertig ist die Maus.
 
Wer einen Kaveri kauft und nicht mit 2133Mhz betreibt der verschenkt eindeutig Leistung, und zwar nicht zu knapp. Und in nem Jahr heißts dann "Warum ist der so langsam, in den Benchmarks war er aber schneller?!". Die 5€ sind doch auch noch drin...
 
Genau, angesichts des Mehrpreises von etwa 1 € pro GB kann man, bzw. sollte man zu 2133 er RAM greifen.
 
Hallo Juri-Bär, preislich sehr interessant, aber ich brauch mindestens 6 SATA Anschlüsse: Brenner, SSD, 4 HDDs ...


Hab jetzt eben nen gebrauchten 7850K mit Asus Board angeboten bekommen, aber noch ohne Preisvorstellung. Ma kucken, was der Bub sich preislich vorstellt.

Ich will halt wirklich so wenig Kohle wie möglich reinstecken. Im Gegensatz zu früher ist mein PC heute nicht mehr mein Hobby, sondern nur noch ein reines Arbeitsgerät. Wenn ich nicht merken würde, dass die Kiste hier langsam übern Jordan geht, würd ich daran auch nichts ändern.

Ich muss also Teile tauschen, dabei will ich so wenig Geld wie möglich in die Hand nehmen (musste mir diesen Monat auch ein neues Auto kaufen) und die neue Kombi soll trotzdem ausreichend für meine Anforderungen sein. Wie gesagt, keinerlei Daddelei, nur Videos und Officeanwendungen und Filme auf den TV streamen (deswegen auch die vielen HDDS). Und die Grafik sollte zwei Monitore gleichzeitig bedienen können, ohne in die Knie zu gehen. Das ist alles. Das will ich so kostengünstig wie möglich haben, unter Beibehaltung der restlichen vorhandenen Hardware, also meines Big Towers, der HDDS, der SSD als Systemplatte, des Netzteils, etc.

Das ist kein Aufrüsten weil ich Lust auf was Neues hab, sondern weil es notwendig ist.
 
Dann hier noch mal ein konkreten Vorschlag.
Das Mainboard habe ich bei meinem Vater seit einem Jahr drinn, läuft ohne Probleme:
1 x AMD A8-7600, 4x 3.10GHz, boxed (AD7600YBJABOX)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL10-12-12-31 (F3-2133C10D-8GAB)
1 x MSI A78M-E35 (7721-002R)
==================================================
180 €
Damit ist bis zu dreifach Monitor möglich.

Bei einem Kabini-System fürchte ich, dass es kaum schneller sein wird, als dein jetziges.

PS: Zwei Monitore gleichzeitig ansteuern ist schon bald seit Jahrzehnten für jede Grafikkarte möglich, somit keine Besonderheit.

PPS: Ich empfehle nicht die PicoPSU 90 Watt mit einem Kabini System zu Kombinieren. Sporadisch hat mein System trotz Austausch/Reklamation der PicoPSU das System beim Booten gehangen (kein Bild, Lüfter auf voller Leistung). Mit einem ATX-NT war das Problem weg, daher sehe ich nicht das MB als Problem, da es jetzt mit einem anderen DC-DC Wandler anstandslos läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
kynologe schrieb:
Hallo Juri-Bär, preislich sehr interessant, aber ich brauch mindestens 6 SATA Anschlüsse
Für sechs SATA-Anschlüsse müsstest Du in der Tat 12 € mehr investieren: Du nimmst ein gleich teures Board mit 4x Sata, z.B. dieses Asrock und kaufst ne 2x-SATA-Controllerkarte dazu, etwa diese.
Für 5 Platten und einen Brenner brauchst Du allerdings auch ein anderes, nämlich größeres Gehäuse.
Aber lieber Hundekundler, wenn Dein Ziel ein energieffizientes System ist, würde ich mir an Deiner Stelle überlegen, ob ich mir neben der SSD noch vier HDDs ans Bein binden will.
Namentlich die 3,5" Platten fressen auch im Idle unverhältnismäßig viel Strom. Eine 2007 als besonders sparsam herausgestelle 160er Platte (WD1600AAJS z.B. noch 6 Watt beim Nichtstun. Ersetzt Du vier solcher Monster durch eine fürs Medienstreamen ausreichend schnelle 2,5" Platte mit 2TB Kapazität, z.B: Toshiba MQ-Series 2TB, verbraucht die im Leerlauf nur 0,18 Watt und im Betrieb 1,7 Watt. Bei täglich vier Stunden Einschaltzeit hätte sich die Investition von 72 € innerhalb von sechs Jahren vollständig über die Stromrechnung amortisiert.
Und wenn Du Deine Festplattenschätze nicht entsorgen willst, kannst ihnen ein externes Gehäuse für ca. 16 - 29 € spendieren (sowas z.B.), und sie verbrauchen nur dann Strom, wenn sie als Archiv oder Backup-Lösung auch wirklich benötigt werden.
 
Wo ist da der Witz versteckt?
Mit dem System oben kommt er mit RAM günstiger weg und hat Neuware.
 
Zurück
Oben