Suche: Mini ITX Gehäuse, mit geführtem Luftstrom von vorne nach hinten

MrTony

Lieutenant
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
574
Hi zusammen,


ich plane bald meinen betagten PC zu ersetzen. Da ich am Schreibtisch leider wenig Platz habe (Bedingt durch Studentenwohnung), will ich weg von einem großen Gehäuse.

Mein Schreibtisch schließt an ein Ikea Kallax Regal an, dessen Partitionen etwa 36x36 cm (B,H) groß sind. Es wäre extrem praktisch für mich, wenn ich den PC dort einfach einschieben könnte.

Es gibt auch einige Gehäuse, die eher länglich sind und von den Abmessungen dort hinein passen würden. Das Problem ist allerdings, dass alle, die ich bisher gesehen habe, Entlüftungslöcher an den Seiten oder oben drauf hatten. Da der PC im Regal steht, wären die Entlüftungslöcher je nach Größe direkt abgedeckt, oder hätten nur ein paar cm bis zur Regalwand, was sicher keine gute Kühlung gewährleistet.

Daher brauche ich ein Gehäuse in den Abmessungen, was die warme Luft vorne, oder hinten aus dem Gehäuse abführt. Am Idealsten wäre natürlich ein schöner Luftstrom von vorne nach hinten oder auch umgekehrt.

Ich werde den Pc nicht mit tonnenweise Komponenten zustofpen, allerdings sollte Platz für einen I7 und eine Gaming-Grafikkarte sein. Ferner eine HDD und eine SSD. Was es bitte, bitte nicht haben soll, ist Christbaumbeleuchtung in Form von allerhand LEDs. Ich mag es schlicht und elegant.

Würde mich freuen, falls jemand so ein Gehäuse kennt.

Gruß
Tony
 
36x36x ?cm

Welche Hardware soll im Detail ins Gehäuse? Grafikkartenlänge, CPU-Kühler Höhe, Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spillunke schrieb:
36x36x ?cm

Welche Hardware soll im Detail ins Gehäuse? Grafikkartenlänge, CPU-Kühler Höhe, Mainboard.

Ans Board habe ich keine Präferenzen, allerdings z97 Chipsatz für den i7. Kühler wird kein Problem. Ich werde kaum oder wahrscheinlich sogar garnicht übertakten, dafür reicht der flache Boxed Kühler aus. Sollte ich feststellen, dass ich mehr übertakten will, werde ich gegen nen stärkeren Kühler im Top Blow Format tauschen. Die nicht viel höher, als der Boxed Kühler, aber kühlen "normal" übertaktete Intel CPUs vollkommen ausreichend.

Das mit der Grafikkarte ist allerdings ein ein Faktor:
SuppZero schrieb:
Hallo,

ich hab mal zwei rausgesucht, wo ich denke das es für dich passen könnten:

1. Xilence Torino, Mini-ITX (XP-TORINO)
2. Lian Li PC-V351B schwarz

Ich hoffe das hilft dir weiter :)

Danke, aber leider unterstützen die Gehäuse nur Grafikkarten bis etwa 280cm. Für übertaktete Partnerkarten der 970er, 980er Reihe ist das ein paar cm zu klein :/
 
Ohne angaben zu deinem Board so wie Grafikkarte kann man dir schlecht was passendes empfehlen...
 
PsychoPC schrieb:
Ohne angaben zu deinem Board so wie Grafikkarte kann man dir schlecht was passendes empfehlen...
Ich sagte ja bereits, dass es eine 970 oder 980 von einem Panzerhersteller wird. Welche genau kann ich noch nicht sagen, da sind aktuell ja jeden Tag mal andere im Angebot, bzw. Cashback Aktionen etc. 310 mm sollten aber auf jeden Fall ausreichen.

Warum das Board so kritisch ist kann ich aber nicht ganz nachvollziehen. Ein ITX Board sollte doch auf jeden Fall in ein ITX Gehäuse passen.

SuppZero schrieb:

Schaut gut aus. Ich schau mal, ob ich ein paar Reviews dazu finde :)
 
Dann vielleicht dieses hier:

Fractal Design Node 304

Wenn man einen, der drei Festplattenkäfige weglässt, passen Grafikkarten bis 310mm Länge rein. Allerdings darf das Netzteil dann nur 140mm tief sein und es muss Flachkabel haben. Als CPU-Kühler gehen selbst Towerkühler (bis 165mm Höhe). Wenn der allerdings zu ausladend ist, passt nur noch low-profile RAM. Ist bei mir so: Dark Rock 3 sitzt auf den RAM-Riegeln auf.
 
fhtagn schrieb:
Dann vielleicht dieses hier:

Fractal Design Node 304

Wenn man einen, der drei Festplattenkäfige weglässt, passen Grafikkarten bis 310mm Länge rein. Allerdings darf das Netzteil dann nur 140mm tief sein und es muss Flachkabel haben. Als CPU-Kühler gehen selbst Towerkühler (bis 165mm Höhe). Wenn der allerdings zu ausladend ist, passt nur noch low-profile RAM. Ist bei mir so: Dark Rock 3 sitzt auf den RAM-Riegeln auf.

Sieht auch super aus und mit dem ausgebauten Festplattenkäfig hätte ich mehr als genug Platz.
Was mich aber irritiert: Das Gehäuse hat unten und an der Seite Lüftungsschlitze. Wie schon gesagt würden die imRegal dann abgedeckt sein. Sind die denn nicht wichtig für die Kühlen des Gehäuses und müssen frei liegen?
 
Nach unten bläst das Netzteil raus. Das wird so montiert, dass der Rotor direkt über dem Lüftungsgitter liegt. Durch die Standfüße bleibt ein Spalt unter dem Gehäuse (das Lüftungsgitter ist also nicht für die Innenraumentlüftung). Von vorne gesehen auf der linken Seite bläst die Grafikkarte raus. Der Abstand zwischen Lüftungsgitter und Grafikarte ist auch hier minimal. Ich denke, außerhalb des Gehäuses reicht ein kleiner Spalt zur Luftabfuhr, so wie beim Boden. Ansonsten gibt es einen Luftstrom von vorne nach hinten, zwischen den HDDs durch. Was mir positiv aufgefallen ist. Als ich das Gehäuse nach einem Jahr mal wieder aufgemacht hatte, war so gut wie kein Staub drin.
 
Danke, aber leider unterstützen die Gehäuse nur Grafikkarten bis etwa 280cm. Für übertaktete Partnerkarten der 970er, 980er Reihe ist das ein paar cm zu klein :/
Trotzdem werfe ich mal das Raijintek Metis in den Raum.
Der Luftstrom wird von hinten nach vorne geführt.
--> I7-4790 und GTX780 unter Volllast bei 62°C und 27°C Raumtemperatur.
Grafikkarten passen bis 269mm (GTX Titan & Co.) rein.
 
Ich habe das Fractal Design Node 304 in einem Ikea Expedit untergebracht und kann deine Sorgen bzgl. der Temperaturen zerstreuen. Bei mir sieht das Ganze so aus. (Die eingebaute Hardware aus dem Thread ist nicht mehr 100% aktuell)
Ich verwende den Rechner ausschließlich zum zocken und hatte auch an den heißen Tagen vor ein paar Wochen keinerlei Probleme.
Genaue Temperaturwerte habe ich keine, kann ich aber gerne auslesen, wenn dir das weiterhilft :)
 
MrTony schrieb:
Ich sagte ja bereits, dass es eine 970 oder 980 von einem Panzerhersteller wird. ....

Ah, Military Class components also ;)

Silverstone hat da das eine oder andere passende Gehäuse im Angebot, beispielsweise:
http://geizhals.at/silverstone-sugo-sg10-schwarz-sst-sg10b-a943090.html?hloc=at
http://geizhals.at/silverstone-sugo-sg05-lite-schwarz-sst-sg05b-lite-a943041.html?hloc=at

Cooler Master:
http://geizhals.at/cooler-master-elite-130-rc-130-kkn1-a969669.html?hloc=at

mfg
 
Zurück
Oben