3D TV Play - keine Aktivierung des gekauften Keys möglich

felix_gorgas

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
588
Hallo,

ich schreibe diesen Post in der Hoffnung, dass sich weitere Nutzer anschließen und Computerbase einen Eintrag auf der Hauptseite erstellt. Nun zum Thema:

Um Filme oder Spiele am HTPC oder PC in 3D genießen zu können, liefert nvidia eine passende Software. Diese ist im Treiber integriert und muss über 2 Möglichkeiten freigeschalten werden. Für einen Test sind 14 Tage gegeben. Zum einen kann die Freischaltung über einen Hardwaredongel geschehen. Dieser ist als IR Emitter in den 3D Vision (1 und 2) Kits zu finden. Die zweite Möglichkeit ist über einen Key gegeben. Dieser kann über nvidia gekauft und 5x aktiviert werden (ja nach 5x aktivieren ist der Key ungültig).

Ich selbst besitzte ein 3D Vision 2 Kit und zusätzlich den Key. Den Schlüssel habe ich auf meinem HTPC genutzt und somit meinen 3D TV (inkl. der zu diesem mitgelieferten Brillen) für die 3D Ausgabe von Spielen und Filmen genutzt. Das Kit ist am PC angeschlossen und verrichtet seinen Dienst mit einem BenQ 3D Monitor (hier muss die nvidia-Brille genutzt werden).

Seit nunmehr min. 40 Tagen läßt sich die Software mit dem Key nicht frei schalten. Dieses Problem wurde von mindestens 20 Nutzern (ich bin einer dieser) an nvidia per Support-Ticket und mittels Thread im nvidia Forum dokumentiert. Auf die Posts im Forum erhält man keine Antwort. Im Support-Ticket bekommet man nur 0815 Antworten und keine Aussage, was man z.B. tun könnte um den Key wieder lauffähig zu bekommen. Es wurde bestätig, dass es sich um einen Fehler bei nvidia handelt. Das Problem tritt nur auf, wenn man sein Windows neu aufgesetzt hat und den Key eingeben muss. Bereits aktivierte Schlüssel bleiben aktiviert.

Nach dem Problem der GTX970 mit den 3,5GB RAM ist dies nun der zweite Fall in kürzester Zeit bei dem nvidia einen schlechten Kundensupport bietet.

Ich hoffe, dass sich einige Nutzer zusammen finden. Mehr als einen Monat Wartezeit, keine Angabe zu Problemlösungen und eine bezahlte Software nicht nutzen zu können finde ich unbefriedigend.

MfG Felix
 
Ist leider eher ein "Nischenproblem". Wie teuer ist denn so ein Key? Mir persönlich wäre das alles zu "stressig" - einfach neukaufen.
 
Hallo Rollensatz,

der Key kostet 40€ und kann auch bei einem Neukauf nicht aktiviert werden, da eben der Aktivierungsserver nicht reagiert. nvidia hat mittlerweile den Verkauf gestoppt. Ein 3D Vision 2 Kit kostet neu 150€.

Leider ist es diese Einstellung, die uns nicht weiterhilft. Oculus Rift wird auch ein Nischenprodukt bleiben wie es 3D Vision ist, doch der Support für ein Produkt sollte den Nutzer unterstützen und ihn nicht allein da stehen lassen.

MfG
 
Guten Abend,

ich habe auch das weiter oben beschriebene Problem. Ende April habe ich den Key für 3DTV Play gekauft, aktieviert und meine Spiele in 3D gespielt also alles super. Denn habe ich vor ca. 4 Woche mein Windows neu aufgesetzt, da ich von HDD auf SDD umgestiegen bin. Seit der Neuinstalation haben ich nun auch das Problem, dass bei jedem Start das Fenster für die Aktivierung von 3DTV Play kommt und ich den Key auch eingeben kann, aber wenn ich nun auf OK drücke zum bestätigen passiert erst gar nichts und nach ca. 1-2 min sagt er mir die Aktivierungsserver sind zur Zeit nicht verfügbar. Dieser Zustand besteht jetzt seit ca. 4 Wochen. Da ich aber einen 3D TV als Bildschirm nutze, kann ich wenigstens meine Filme in 3D schauen. Werde hier die nächste Zeit auf jeden Fall mit lesen und hoffentlich findet sich ja in naher Zukunft eine Lösung. 40€ sind ja nun auch nicht gerade wenig, wenn man bedenkt, dass es nur eine kleine Zusatzoption freischaltet.

MfG
 
@ZluscH

Im nvidia Forum hat der Nutzer eine Anleitung zum Rücksetzen der 14 Tage geschrieben. Ich habe es einfach mal ausprobiert und es hat fnktioniert. Ich werde es trotzdem nicht nutzen weil ich keinen Programmen vertraue, die in der Registrierung und im Windows herumwirtschaften ohne das ich weiß, wie diese Programme vorgehen.

Hier der Link: https://forums.geforce.com/default/topic/846046/3d-vision/3dtv-play-activation-not-working-/post/4616497/#4616497

BTW: Mit PowerDVD 15 hat die 3D Wiedergabe bei mir nicht funktioniert. Ich brauche zwingend den Key um auch dort "echtes" 3D zu bekommen.

MfG
 
Ich habe gerade mit dem Support gechattet. Die wussten nichts, wollten aber nicht zugeben, das Nvidea die Arbeiten an dem Ganzen offensichtlich eingestellt hat.
NVidea offeriert die Rückerstattung für alle Keys. Und 3DTV Play arbeitet auch nach den 14 Tagen noch weiter.
Für mich sieht es so aus, als sehen sie die Sache als geschickt gelöst an.
Nur die Nutzer die nicht ´bei jedem Start von Windowas auf das 3DTV Aktivierungsfenster starren wollen und auch noch PowerDVD 15 nutzen möchten, die sind jetzt die Gelutschten.
Aber man kann sich ja ein 3D Vision Kit kaufen, dann geht alles. Die sind echt so 3st.
 
Hallo Morganti,

ich hatte bereits die Rückerstattung des Kaufpreises beantragt. Leider wurde der Key bereits 2011 gekauft und daher ist eine Rückgabe inklusive Erstattung ausgeschlossen. Ich habe mir jetzt ein Kit nachgekauft (von 3D Vision 1) und mir die 3D Brille als Ersatz in den Schrank gelegt. Der IR Emitter ist jetzt am PC und ich habe so eine Freischaltung mittels Dongel erreicht.

Der Support Mitarbeiter Josh, mit dem ich Kontakt hatte, stellte vor einiger Zeit eine alternative Aktivierungssoftware bereit welche 120 Tage anstelle der 14 Tage besitzen soll. Ich habe diese nicht selbst getestet weil ich mir zu diesem Zeitpunkt schon den Ersatzemitter gekauft hatte. Aus Kommentaren im Forum geht aber hervor, dass diese Zeit tatsächlich an liegt.

Bei uns war in der Firma nun ein Update der Grafikkarten dran und da betreue ich immer etwas mit. Die Kaufentscheidung gibt immer der Chef, aber ich habe ihm das mal erklärt was mit dem 3D, dem RAM (bei der GTX 970), dem Support und der ganzen Treiberwirtschaft bei nvidia abgeht. Wir haben dann anstelle der 14x nvidia Quaddro K4200 die 14x ATI FirePro W8100 gekauft und das habe ich dem Supportmitarbeiter auch mitgeteilt. Ebenfalls sollte er dies seinem vorgesetzten mitteilen. Ob er das gemacht hat weiß ich natürlich nicht, eine Reaktion habe ich seither nicht mehr erhalten. Ich scheine auf einer Liste gelandet zu sein...

Aus dem ganzen Sachverhalt geht deutlich hervor, dass der einzelne Nutzer kaum Möglichkeiten besitzt Druck aufzubauen. Daher hatte ich diesen Thread gestartet aber es schein so gut wie niemanden zu interessieren. Weiterhin wird nVidia vermutlich in absehbarer Zeit 3D Vision auslaufen lassen oder den Support einfach einstellen. Die neuesten Spiele funktionieren sowieso fast ausschließlich nur noch mit Lösungen von Nutzern oder mit abgeschaltenen Bestandteilen (ich sage nur Risen 3).

Im HTPC bleibt die nvidia Karte erstmal erhalten, es gibt ja keine Alternativen außer einen 3D BD-Player anzuschließen. Das übernimmt bei mir aber alles der HTPC. Am Gaming PC werde ich vermutlich beim nächsten Update (vermutlich Anfang/Mitte nächstes Jahr) keine nvidia Karte mehr kaufen und das 3D Vision 2 Set verkaufen. So zieht man halt seine Lehren daraus...

MfG
 
@felix_gorgas:
Ja, das 3D am PC hat echt ein Nieschendasein geführt, leider. Jetzt kommt ja VR mit Brillen von Oculus, Sony und Steam und hunderten mehr. Und ich glaube das wird richtig einschlagen im Markt. Also kein Nieschendasein führen. Denn so einen jahrelangen Hype wie bei VR gab es bei 3D längst nicht. Sicher wird es einige Jahre dauern bis die Technik ihre ersten Kinderkrankheiten ausgemerzt hat, aber dann wird sie auf die Dauer alle anderen Bildschirme mehr und mehr ablösen.
Und dann kommt ja auch noch Augument Reality von Microsofts Holo Lense. Das wird auch interessant.
Gespannt bin ich auch auf die Lichtfeld-Bildschirme für VR, wo aber mit Produkten erst in etwa 5-10 Jahren zu rechnen ist.
Dann gibt es fokussierbares 3D in VR ;)
 
hallo, habe auch ein kleines problem...

wenn ich das auf 3DTV play stelle, habe ich ein total unscharfes/schreckliches bild... :( woran könnte das liegen..?
wenn ich es auf hdmi Chekerboard stelle ist das bild schön klar aber im spiel bekomme ich dann kein 3D


Unbenannt.PNG
 
Hallo,

Bei mir ließ sich der Key unter Windows 10 auch nicht aktivieren (Serverproblem wurde angezeigt).
Nach jedem PC-Neustart öffnete sich das Nvidia-Fenster zum Aktivieren von 3D TV Play.
Habe dann das Aktivierungstool neu geladen von der amerikanischen Nvidia-Seite (http://www.nvidia.com/object/3dtv-activate.html).
Et voilà nach der Installation meinen Key eingegeben und somit aktiviert.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    165 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@Franky R
Schön das es jetzt bei dir geht aber das Problem bestand für 5 Monate. Jetzt zu jubeln weil es wieder geht ist leider unsinnig da nVidia einfach nicht reagiert hat. Ich habe zwischenzeitlich einen IR Emitter nachgekauft und das Problem so umgangen. Der ganze Ablauf ist extrem traurig und ich werde in absehbarer Zeit keine nvidia Karten mehr kaufen. Wie ich oben schon geschrieben habe sind auch in meiner Firma die Karten nun von ATI.

@basti1824
Frag am Besten mal im nvidia Forum nach. Eventuell hilft dir ein Nutzer, der nvidia Support hilft a ja nicht wirklich mit... Eventuell hast du was an der Konvergenz gedreht? Einfach mal den Treiber neu installieren und auch bei der Installation auf "Neuinstallation" stellen. Eventuell regelt es sich von allein.

MfG
 
Zurück
Oben