Windows Server 2012 R2 Printserver auf Deutsch, Druckeinstellungen auf Englisch möglich?

Lonely Shepherd

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
666
Hallo liebe CBler,
wir sind in der Firma von der lokalen Druckerinstallation auf die Bereitstellung der Drucker per Printserver umgestiegen. Allerdings habe ich ein kleines Problem, worüber ich seltsamerweise nichts im Internet finden kann. Entweder bin ich der erste Mensch, der auf dieses Problem gestoßen ist oder aber die Lösung ist so selbstverständlich und ich bin nur zu … sie zu finden.

Das Problem ist, dass zwei unserer Drucker auch von Kollegen genutzt werden, die kein Deutsch sprechen. Deswegen wollten wir, dass bei den beiden Druckern die Druckeinstellungen auf Englisch angezeigt werden. Ich habe also versucht, ob es klappt, wenn ich die Treiber, die zu den Druckern bereitgestellt werden, von der englischen Seite des Herstellers ziehe. Hat aber nicht funktioniert. Die Druckeinstellungen werden weiterhin auf Deutsch angezeigt. Vielleicht weil der Standardsprache des Servers, auf dem der Printserver läuft Deutsch ist?

Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass die Druckeinstellungen der beiden Drucker auf Englisch angezeigt werden. Oder bleibt nur die Möglichkeit die Drucker bei den entsprechenden Kollegen weiterhin lokal einzurichten?
Vielen Dank im Voraus für die Antworten!
 
Hast du mal den Drucker installiert und an dem betroffenen System dort die Druckereigenschaften aufgerufen? Evtl. ist das Programm selbst schuld, das dir den Drucker in deutscher Sprache darstellt? Oder ist es in den allgemeinen Druckereigenschaften auch schon auf Deutsch?

Was anderes fällt mir dazu leider nicht wirklich ein...
Außer dass es vielleicht eine DLL gibt, die für die dt. und/oder engl. Sprache zuständig ist und die man auf dem System austauschen kann?
 
Ja, die allgemeinen Druckeinstellungen und Druckereigenschaften sind auf Deutsch. Also ich hatte alle Drucker einfach mit den Treibern der deutschen Website installiert. Dann haben mir die nicht deutschsprachigen Kollegen gesagt, sie hätten die Druckeinstellungen gerne wieder auf Englisch (hatte zu dem Zeitpunkt nicht dran gedacht). Also habe ich bei den besagten Druckern das Treiberpaket im Server wieder entfernt, bei den entsprechenden Kollegen den Drucker entfernt und den Treiber der englischen Seite auf dem Server installiert. Dann die Drucker wieder den Kollegen zugeordnet, aber alles bleib auf deutsch.

Die Drucker sind:
- Canon imageRUNNER ADVANCE C5235 (wobei Drucker hier wohl schon der falsche Ausdruck ist)
- Kyocera ECOSYS M6526cdn
 
Der Client hat sich den Druckertreiber vom Druckerserver in den lokalen Bereich kopiert.
Du musst den Drucker beim Client rauswerfen, und dann über printmanagement.msc den Treiber rauswerfen.
Danach sollte er sich den neu vom Server holen müssen.
Und am besten per GPO zuordnen, XP-Zeiten sind ja weitestgehend vorbei.
 
Sorry für die späte Antwort. Auf jeden Fall klingt das sehr einleuchtend was du geschrieben hast morcego. Ich werde es mal ausprobieren. Danke für die Hilfe. ;)
 
Zurück
Oben