News Radeon R9 370X: Zweite Reinkarnation der Pitcairn-GPU bereits im Test

Ich finde die Rebrands auch gar nicht soo schlimm. GCN scheint eine gute Architektur zu sein. Momentan was Effizienz angeht zwar ein wenig hinter Maxwell, aber auch nur in Spielen. Bei reiner Compute Leistung (und ich rede von SP) sind sämtliche AMD Karten doch recht deutlich vor ihrem jeweiligen NVIDIA Gegenstück.

Ein wenig optimierung rund um GCN würde ich aber dennoch begrüßen. Das Front End von Tonga zum Beispiel scheint sehr viel versprechend zu sein, vorallem was Effizienz angeht. Lediglich die Compute Leistung musste unter dem deutlich verringerten Speicher Interface leiden. Bei Fiji wiederum hat man das Front End vernachlässigt. Fiji als wirklich doppelter Tonga also auch einem actfachen Front End wäre sicher ein Compute Monster geworden.
Aber genau das ist es halt, was ich mir von AMD wünschen würde, ein wenig mit den Bausteinen zu spielen, das hat NVIDIA auch gemacht von Maxwell 1 auf Maxwell 2.
Naja aber wahrscheinlich fehlt momentan einfach das Geld. Und so müssen wir uns über alten Kaffee freuen, der aufgewärmt dann doch garnicht so schlimm ist, aber eben kein frischer! ;)
Immerhin können wir uns über Treiber stark optimierte Treiber freuen und das ist auch was Wert!

edit:
Eine R9 370 mit halben Tonga also 2x8 CUs hätte mir ja gefallen
 
Zuletzt bearbeitet:
In allen Threads das selbe. Immer wird rumgejammert, dass man die alte Graphikkarte nicht erneuern kann, da das neue Wunschmodell ja nur ein Rebranding der alten ist. Bei CPUs der gleiche Grundtenor.

Ja freut Euch doch, dass Ihr nicht aufrüsten braucht und damals eine gute Investition getätigt habt!
 
Toll, mehr Aufgewärmtes... Ich habe eine HD 7870 und momentan keine Möglichkeit, einen 2015er Chip um ~300€ von AMD zu kaufen.

max_1234 schrieb:
Was ist falsch an Refreshes wenn sie gut laufen?

Wo hast du hier einen Refresh gefunden?
Wir alle sehen nur einen generischen Rebrand, welcher die Definition von uninteressant ist.

UrlaubMitStalin schrieb:
Schon lustig, meien HD 8750 ist quasie immernoch aktuell, da ist auch nen Pitcain drin.

Naja, Notebook GPUs... lol

Ruheliebhaber schrieb:
Ja freut Euch doch, dass Ihr nicht aufrüsten braucht und damals eine gute Investition getätigt habt!

Ich werde nie verstehen, wie sich Leute über technischen (fast) Stillstand freuen.
Die Fury Karten sind wahnsinnig interessant, aber AMDs Inkompetenz hat uns keine günstigeren Varianten gebracht, so schaut es aus und nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wir müssen erkennen, dass die Fury + HBM mindestens 2 Jahre R+D in Anspruch genommen haben um etwas Zukunftsicheres herzustellen. Ich nehme an, dass der ganze Entwicklungscrew bei AMD damit beschäftigt gewesen war und sich nicht mit Kleinigkeiten befasste. Von diesem Blickpunkt aus gesehen ist es überhaupt kein Wunder, dass in den vergangenen zwei Jahren fast nur Rebrands herauskamen. Die halten den Pace mit den Grünen mit kleinen Rückschlägen, aber immerhin. Um ehrlich zu sein ist es eigentlich egal, dass ein Spiel mit 5 FPS langsamer bei der Konkurrenz läuft, man merkt es sowieso nicht. Der Punkt ist immer der Preis/Leistungsverhältnis.
 
Also können alle HD7870-Besitzer wie erwartet ihre treue Karte, die bereits 2012 (gute) Mittelklasse war, drin lassen...
Oder ein hippes 370X-BIOS draufknallen! Andererseits könnte man auch eine 370X zur 7870 zurückflashen.
Das wäre dann schon wieder retro und vor allem wesentlich ehrlicher, als diese Rebrands...
Ergänzung ()

Pintion schrieb:
Immerhin können wir uns über Treiber stark optimierte Treiber freuen und das ist auch was Wert!

Naja, meine 7950 hat mit dem neuen Catalyst 15.7 tatsächlich in allen 3D-Applikationen um 3-4% zugelegt.
Nicht viel, aber die kommen nicht von nix. Insofern muss man AMD loben, dass die alten GPUs nochmal unterstützt wurden.
Dürfte für Tahiti aber das letzte Mal gewesen sein, dass was dafür gemacht wird.
 
Also wer ernsthaft meckert, dass Fury nicht "unten" angekommen ist, der sollte sich noch mal mit der Geschichte von HBM befassen :freak:
 
An diesem ganzen Rebranding sind doch im Grunde nur die Konsolen bzw. Konsolenports Schuld, das war bei PS3/X360 schon so, und bei der aktuellen Generation ist es doch genauso.

Man braucht doch für ca 90% der Spiele in FullHD mit hohen oder sogar MaxDetails gar nichts dolles an GraKa mehr. Warum dann also was neues Entwickeln, wenn man die Leistung nicht benötigt. Dazu kommt noch, dass die Masse an Umsatz mit dem Markt <200 € verdient wird, der aber eben auch für FullHD ausreicht.

Schaut euch doch mal die Steam Current Top 99 an.

Entwicklung findet im Grunde derzeit nur im high-enthusiast-segment statt, weil dort halt auf 4K hinentwickelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhuu, wenn nächstes Jahr nix revolutionäres kommt, dann kann ich meine 270x noch locker bis 2017/2018 verwenden :-)
 
keanos schrieb:
An diesem ganzen Rebranding sind doch im Grunde nur die Konsolen bzw. Konsolenports Schuld, das war bei PS§/X360 schon so, und bei der aktuellen Generation ist es doch genauso.

Man braucht doch für ca 90% der Spiele in FullHD mit hohen oder sogar MaxDetails gar nicht dolles an GraKa mehr. Warum dann also was neues Entwickeln, wenn man die Leistung nicht benötigt. Dazu kommt noch, dass die Masse an Umsatz mit dem Markt <200 € verdient wird, der aber eben auch für FullHD ausreicht.


Nagel auf`m Kopp!
Und deshalb freue ich mich auf den Knaller der alles ändern wird und unterstütze StarCitizen!
Endlich wird wieder was für die PC-Gamer getan und siehe da...die Hersteller bewegen sich dann auch.


Viele Grüße,
stolpi
 
Na durch das neue AMD Namensschema ist da ja auch kein Problem... Wie damals zwischen 5000er und 6000er Generation hat AMD Die namensgebung geändert.

Damals 5870 > 6970, 5770 > 6870 etc. Das gleiche hat man nun auch gemacht... 290x > Fury X, 280x > 390x.


Warum soll AMD auch am laufenden band neue Chips entwickeln, wenn die alten immer noch Konkurrenzfähig sind? Warum wollen leute unbedingt etwas neues, nur damit es halt neu ist? Wenn die Preise passen, ist das kein Problem. Gerade für AMD ist es ziemliche Ressourcenverschwendung und einfach zu teuer.
 
Bester Kauf: HD7950 Windforce Neu für 260€ :D
Original Takt: 900MHz - läuft jetzt seit 2 Jahren ohne Probleme und mit minimaler Spannungserhöhung auf 1100MHz. Sogar 1,2Ghz sind mit einer weiteren Spannungserhöhung möglich (1,26V) und dabei drossel ich den Lüfter so dass er unter Last kaum schneller als 30/35% dreht (man hört ihn aus dem System nicht raus) und das Ding bleibt trotzdem unter 70°C :evillol:
Und Aktuell scheint sie ja nach wie vor zu bleiben - nur die Fury X reizt ein wenig :freak:
 
Oromis schrieb:
Natürlich gibts die Hoffnung, das liegt in der Hand von NVidia. Kaum munkelts von der 950 wird ja auch schon über die 370X gepsprochen, muss nur die 960 Ti ankommen ;)

Jup nur könnte es die 960 Ti schwer gegen die 380X haben, falls AMD die vollen 386 Bit und 6 GB GDDR5 anwendet und den Takt des VRAM niedrig taktet. Der Chip dürfte dann auch mehr Margen bringen als die 960 Ti.
 
Pintion schrieb:
Ich finde die Rebrands auch gar nicht soo schlimm. GCN scheint eine gute Architektur zu sein.

Sehe ich ähnlich. Dass GCN immer noch konkurrenzfähig ist, spricht doch schon sehr für diese Architektur. Klar wäre weniger Leistungsaufnahme wünschenswert, aber solange Sapphire die Karten leiser kühlen kann, als andere das mit weniger Leistungsaufnahme schaffen, ist mir das letztendlich recht egal.

Eine irreführende Namensgebung wäre natürlich nicht in Ordnung. Aber solange alles vergleichbar bleibt braucht man sich nicht künstlich aufzuregen.

Und dass meine 7870 immer noch brauchbar ist, finde ich auch nicht schlecht.
 
Bspw. eine Kepler 660TI o.Ä. ist ebenfalls noch "brauchbar" & je nach Anspruch, Soft & Setting auch heute noch gut zu gebrauchen ... :-)

@Topic
Radeon R9 370X: Zweite Reinkarnation der Pitcairn-GPU kündigt sich an
... :D

@pipip
Jup nur könnte es die 960 Ti schwer gegen die 380X haben, falls AMD die vollen 386 Bit und 6 GB GDDR5 anwendet und den Takt des VRAM niedrig taktet. Der Chip dürfte dann auch mehr Margen bringen als die 960 Ti.
Träumer ... :lol:
 
Es würde AMD zumindest gut tun, so eine Karte auf den Markt zu bringen.
Wird aber wohl nicht passieren, warum auch immer, weil ein Vollausbau des Tonga für den allgemeinen Markt gäbe es sicherlich schon, wenn es kein Problem darstellen würde. Ich gehe davon aus, dass Dell/Apple entweder alle verfügbaren Chips für sich beanspruchen oder einen sehr guten Vertrag mit AMD bezüglich der Karten abgeschlossen haben.

@ PanzerHase

Geht mir auch so. Meine Windforce HD 7950 läuft auch ohne zusätzliche Spannung bei 1075mhz.
Für meine Ansprüche ans Spielen reicht sie auch noch aus, auch für die nächsten 2 Jahre sicherlich.
Trotzdem ist der Markt in der Mittelklasse momentan recht... schwach.
 
Ich frage mich, wie kann man sich darüber freuen, dass ein Rebrand von einem Rebrand kommt und irgend etwas uraltes immer noch ausreicht. Wo bleibt da der Wettbewerb und die Innovation? Ich kaufe heute etwas Neues was es schon vor Jahren gab aber halt bloß in einem Neuen Karton mit einem Neuem Namen.

Ich finde auch eine 370X hätte 20% mehr Leistung bei 10% weniger Stromverbrauch verdient aber Nein hier wird stillstand beklatscht.
 
Artikel-Update: Angaben zu den Neuerungen mit der Version 0.8.5 von GPU-Z bekräftigen die Gerüchte um eine Radeon R9 370X von AMD. Bei der neuen Version des Grafikkarten-Tools wurde eine Unterstützung für das noch unveröffentlichte Modell hinzugefügt.

Added support for AMD R9 370, R9 370X, R9 380, R9 390, R9 390X, R9 Fury, A8-7100

Zudem wird eine R9 370 genannt. Diese Modellnummer verwendete AMD bisher ausschließlich im OEM-Segment, während das Pendant für Endkunden R7 370 heißt. Ob es sich somit um ein zweites neues Modell handelt, bleibt abzuwarten. Die R9 370X wird jedenfalls immer wahrscheinlicher.
 
Zurück
Oben