Leiser CPU Kühler bis 160mm Höhe gesucht

Mekoro

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
19
Leiser CPU Kühler bis 150mm Höhe gesucht

Hi Leute,

suche einen leisen und recht kompakten CPU Kühler bis zu einer Höhe von 150mm.
Mein derzeitiges Gehäuse ist folgendes: Cooltek Airflow Antipon | http://www.cooltek.de/tower-gehaeuse/antiphon-airflow/133/antiphon-airflow
Momentan habe ich ein Brocken Eco mit 2 Wingboost 120 mm Lüftern verbaut, bin aber vor allem von seiner Lautstärke unter Last doch recht enttäuscht.
Ins Auge gefallen ist mir der Noctua NH-U12S, habe jedoch sorgen das dieser nicht in mein Gehäuse reinpasst, da die abgezwackten Heatpipes an der Oberseite des Kühlerkörpers vom Brocken Eco (Herstellhöhe: 150mm) nur noch 2-3 Miliemeter Abstand zum Gehäusedeckel haben.
Daher suche ich hierzu noch noch einige Alternativen und hoffe, dass ihr mir hierbei helfen könnt.
Der Preis sollte die im Idealfall zwischen 30-45 € liegen, das max. Budget liegt bei 60€.

MfG

MisterDugen

P.S meine PC Specs, falls relevant:
Intel i5 3550
ASRock Z77 Extreme 4
8 GB RAM
Sapphire Radeon R9 290X Tri-X
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, daß es der Brocken Eco mit seinen Lüftern ist, der unter Last die Geräusche macht? Ich würde da eher auf die R9 290X tippen...
 
Der Brocken hat 150mm, und du hast noch 2-3mm Platz -> 153mm, du suchst ein mit 160mm?

Wie wäre es einfach den Lüfter Auszutauschen oder die Lüfterkurve, sofern die Temps stimmen, zu ändern? :)
 
PCGH bekommt einen i7-2600, welcher mehr Abwärme als dein 3550 hat, mit 100% Prozessorauslastung auf noch angenehme 57,4°C abgekühlt. Bei 50% Lüftergeschwindigkeit und einem Schallpegel von 0,2 Sone. Hast du alles richtig verbaut? Wärmeleitpaste richtig aufgetragen? Einen kleinen Luftstrom ins Gehäuse hinein/hinaus?

Mit den 160mm bei 155mm verfügbarer Höhe könnte es auch das ein oder andere Problem geben ;)

Edit: tippe auch auf die 290X als Verdächtige!
 
Zu der Höhe des CPU-Kühlers: Ja, da habt ihr recht, wird ein bisschen eng werden. Dementsprechend editiere ich den Thread nun.

Zum Thema Grafikkarte: Bei der Grafikkarte verwende ich eine eigene Lüfterkurve. Bei Last (wie z.B. bei CS:GO ) drehen dann beide Wing Boosts so richtig auf und übertönen dementsprechend leider auch die Grafikkarte. Glaube hier drehen diese unnötigerweise einfach mal auf 100% auf. Einer eine Idee wie man das verhindern könnte oder wie man eine maximale Drehzahl den beiden Lüftern zuweist?

@Cavalera90: Die Wärmeleitpaste sollte an sich richtig aufgetragen wurden sein. Habe die mitgelieferte WLP des Brocken Ecos aufgetragen. In der Mitte ein Klecks und diesen dann mit ner alten Bankkarte hauchdünn verteilt. In Sachen Luftstrom bin ich nicht so im Thema drinnen, habe die drei im Gehäuse bereits verbauten Lüfter (2x an der Front, 1x oben hinten) angeschlossen und diese sollten dann auch vom Mainboard gesteuert werden.
 
Also in meinem BIOS kann man nur zwischen zwei Optionen entscheiden: "Full On" und "Automatic Mode". Letzteres hatte ich ohnehin schon eingestellt. Da kann man die "Fan Target Speed" Level von 1-9 einstellen sowie die Target Temperatur. Denk ab da regelts Mainboard dann wohl selber die Geschwindigkeit. Fan Target Speed habe ich auf Level 1 und die Target Temperatur liegt bei 60°C.
Die Temperatur vom Prozessor beträgt hier gerade fünf Minuten nach dem Neustart 35°C. Unter Last muss ich dann gleich mal schauen. Was bietet sich denn hier dann am besten an? 15 Minuten lang mal Prime95 laufn lassen?
 
MisterDugen schrieb:
Zum Thema Grafikkarte: Bei der Grafikkarte verwende ich eine eigene Lüfterkurve. Bei Last (wie z.B. bei CS:GO ) drehen dann beide Wing Boosts so richtig auf und übertönen dementsprechend leider auch die Grafikkarte. Glaube hier drehen diese unnötigerweise einfach mal auf 100% auf.

Ich denke die Wing Boost sind am CPU-Kühler. Was hat das jetzt mit der Grafikkarte zu tun?
 
Spillunke schrieb:
Ich denke die Wing Boost sind am CPU-Kühler. Was hat das jetzt mit der Grafikkarte zu tun?
Sind sie ja auch. Wollte damit nur ausdrücken, dass die störende Geräuschkulisse unter Last nicht von der Grafikkarte her kommt.
 
Warum tauscht du dann nicht einfach die Lüfter am Kühler aus wenn die dir zu laut sind weil anscheinend gehts dir ja nur um die Lautstärke?
 
Ich denke dank Cavalera90 habe ich nun das Problem gefunden. Ich habe als Test jeweils 15 Minuten Prime95 sowieso 15 Minuten CS:GO mit offenen und geschlossenen Gehäuse laufen lassen. Die CPU habe ich zwischen den beiden Tests 5 Minuten im Idle abkühlen sowie für 5 Minuten den PC ausgeschaltet.

Das Fazit ist, bei offenen Gehäuse und unter Prime95 wird die CPU nicht wärmer als 69°C bei einem sehr leisen und vorallem für mich wichtig angenehmen Lüftergeräusch. Ist das Gehäuse zu, dreht der Lüfter dann auf die vollen und verursacht dementsprechend den hohen Lärmpegel und die Höchsttemperatur im 15 Minuten Testlauf liegt bei 78°C.

Dementsprechend wird wohl der Luftstrom der drei bereits eingebauten Lüfter wohl nicht genügen, um genug Abwärme aus den PC abzutragen.

Derzeit sind 2x Lüfter an der Front sowie 1 Lüfter hinten oben am Gehäuse befestigt und angeschlossen, mit der Option noch einen weiteren Bodenlüfter anzubringen. Soweit ich richtig sehe, sind die derzeitigen Lüfter folgende: http://www.heise.de/preisvergleich/cooltek-silent-fan-120-ct120bw-a1079119.html

Meine Frage an euch ist nun, wie man diesen verbessern kann?
Könnt ihr mir einige gute, leise Gehäuselüfter empfehlen?
Ist es sinnvoll, einen Bodenlüfter einzubauen?
 
Lüfter sind korrekt montiert?
Lüfter im Bios auf Silent gestellt?
Wenn es geht, die CPU etwas undervolten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfter sind soweit korrekt montiert, die zwei Lüfter in der Front bringen Luft ins Gehäuse, der hintere, obere befestigte bringt diese heraus.
Habe es eben nochmal überprüft.
Das BIOS hier hat so etwas wie Silent nicht, man beim hinteren Gehäuselüfter zwischen Level 1-4 und bei den 2 vorderen zwischen Level 1-9 wählen. Beides habe ich im Bios auf Level 1 gestellt, die niedrigst auswählbare Stufe.

Die Gehäuselüfter haben 3-PIN Stecker, daher weiß ich nicht ob diese sich dann selber irgendwann hochregeln.

Vom CPU undervolten habe ich leider keine Ahnung, zumal da doch auch logischerweise auch die Leistung der CPU sinkt?
 
Ist der Kühler so angeordnet, dass die CPU-Lüfter in Richtung Rückwandlüfter pusten ?

Die ganze Kombination mit dem Heizofen R9 290X scheint mir sowieso etwas unglücklich zu sein, wenn ich mir die Temperaturen im Test so ansehe:

https://www.computerbase.de/2014-08/cooltek-antiphon-airflow-test-gedaemmt/4/#diagramm-systemtemperaturen-cpu

Selbst bei voll aufgedrehten Gehäuselüftern noch höhere Temperaturen als beim Referenzgehäuse mit 5 V an den Lüftern.

Ich würde die Gehäuselüfter auf jeden Fall in die Regelung einbeziehen. Kann das Board keine 3-Pin-Lüfter regeln, entweder eine Regelung mit Temperaturfühlern verwenden, oder zumindest den Rückwandlüfter gegen ein PWM-Modell mit hohem Durchsatz austauschen.

Diese sind angeblich bei hohen Drehzahlen besonders unauffällig:

http://geizhals.de/noiseblocker-nb-eloop-s-series-b12-p-itr-b12-p-a820099.html

Den habe ich (als 3-Pin-Modell) wegen seines hohen Durchsatzes bei nur 1200 U/min. Er brummt aber ein bisschen:

http://geizhals.de/noctua-nf-s12a-pwm-120mm-a903911.html
 
Zurück
Oben