Wechsel von iPhone 4S auf iPhone 5

NeUs

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
164
Hallo,

Ich soll für jemanden einen Wechsel vom 4S auf das 5 machen. Selbst benutze ich auch iPhones. Da ich bei einem Wechsel aber meist komplett neu eingerichtet habe und auch sonst alles möglich Funktionen (iCloud etc) nutze, weis ich nicht um den Funktionumfang. Hinzu kommt, dass die Person sehr kritisch ist und im Grunde beim ersten mal alles funktionieren muss. Deshalb wollte ich hier nochmal auf Nummer sicher gehen:
Backup vom 4S habe ich mit iTunes erstellt und die Fotos über Windows Explorer gesichert. Das Backup und die Fotos würde ich dann wieder überspielen beim Neueinrichten.
Meine Fragen:
1. Kontakte werden durch das Backup auch gesichert bzw. können so auf das neue übertragen werden?
2. wie kann man den Nachrichtenverlauf (iOS Nachrichten App) sichern? Auch im Backup? Wie auf das neue Übertragen?
3. Whats App Verlauf in der App sichern? Wie auf dem neuen iPhone dann wieder herstellen?
4. Gibt es eine bessere Methode die Fotos von dem einen auf das andere zu übertragen?

App bekomme ich ja all,e durch das Backup auf das neue iPhone.
Wie gesagt, wäre es mein eigenes würde ich einfach probieren. Hier muss es schnell gehen und ich sollte vorher alle möglichen Probleme geklärt haben. 😊

Gruß
 
1. ja
2. dürfte im backup mit drin sein
3. whatsapp verlauf kann man glaube ich via cloud sichern
Einstellungen - Chat Einstellungen - Chat-Back up - icloud
4. die aufgenommen? aufm mac via iPhoto
 
NeUs schrieb:
Hinzu kommt, dass die Person sehr kritisch ist und im Grunde beim ersten mal alles funktionieren muss. Deshalb wollte ich hier nochmal auf Nummer sicher gehen:

Du könntest der Person sagen, "dass Du nicht sicher bist, ob alles klappt" und wenn die Person trotzdem einverstanden ist, kannst Du's ja probieren ;)

Theoretisch müßte schon alles klappen, praktisch geht meist irgendwas schief.
 
Entweder einfach alle Optionen in iCloud aktivieren und ein Backup machen, dann werden die Daten entweder durch das Backup selbst oder die anderen iCloud-Dienste mitgenommen, beispielsweise iCloud-Keychain, iCloud-Bookmarks, iCloud-Kontakte etc...

Oder in iTunes ein verschlüsseltes Backup machen, denn nur darin werden auch Passwörter gespeichert.
 
Im Backup ist alles Drin.

Kontakte
Nachrichten Verlauf
Whatsapp Verlauf
Bilder

Wenn das Backup mit Passwort gesichert wird außerdem die Passwörter für WLANs usw
 
^
||
What he said! Backup lokal machen (dann sind Fotos drin und alle AnwendungsDATEN, aber nicht die Apps selber!!) und mit Passwort verschlüsseln (dann sind auch Passwörter drin).
Apps wie Threema benötigen ein SEPARATES Backup programmintern (sonst kann es zu ID Konflikten kommen, vielleicht auch gefixt inzwischen).
 
Vielen Dank für die Antworten.

Ok das mit den Passwörtern wusste ich noch nicht. D.h. ich verschlüssele einfach das Backup und er merkt sich alles Passworte die im Gerät hinterlegt sind?
Privat würde ich es testen, hier muss es leider gleich funktionieren. :)
 
Nur die Frage ob es sich nicht besser lohnen würde von 4S auf 5S umzusteigen. Zwischen der 5 und 5S gab es ja auch Sichtbahre Unterschiede.
 
Vielleicht kommt er günstig ran. Von 4s auf 5 lohnt sich schon, allein wegen lightning und dem display.

Aber wozu grossartig rumeiern? Alles in die cloud sichern, neues iphone aus der cloud wiederherstellen, fertig.
 
Nein, nicht in der Cloud, da sind nicht alle Elemente gesichert.
Zumindest nicht per Default. Und meistens kann man das auch nicht ändern (gratis sind nur 5GB).
Machs am Rechner mit PW verschlüsselt und sicher zur Sicherheit die Fotos nochmals extra, zum im Notfall wieder zurück syncen.
 
In der Cloud ist nur alles gesichert wenn man auch die Passwörter (d.h. iCloud-Keychain) dort speichert - und das geht (afair) nur wenn das Gerät einen PIN-Code/TouchID/Passwort etc. aktiviert hat.
 
Das genug Speicher in der Cloud verfügbar ist hab ich natürlich vorausgesetzt 😉
Ich hab 20gb, kostet doch nix. Der Komfort ist es mir wert. Das letzte Backup über iTunes war bei mir vor 4 Jahren oder so...
 
Zurück
Oben