PC stürzt ohne Vorwarnung beim spielen ab

Kamelox

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
91
Guten Tag


Seit einiger Zeit stürzt mein PC beim spielen, ohne einer Vorwarnung ab. Dies geschieht meist erst nach 20-30 Minuten, kann jedoch auf früher oder später auftreten. Da mein Gehäuse relativ eng ist, wird das GPU gerne mal so 70-80 Grad heiss, jedoch hat dies keinen Einfluss auf das Geschehen, da ich das Gehäuse aufgeschraubt und es offen gelassen habe. Nach diesem Prozess erreiche ich so ca. 50 Grad unter Vollleistung, ändert jedoch nichts an der Situation.

Ich habe mal einen Blick ins Gehäuse geworfen, ob alle Kabel richtig drinsitzen, konnte aber nichts feststellen. Anscheinend muss es etwas mit der Stromversorgung, bzw. mit dem Strom allgemein zu tun haben, kann mir jedoch nicht vorstellen was.

Da ich ziemlich ratlos bin, was ich tun könnte, greife ich mal zur Forumhilfe, eventuell kann mir ja Jemand weiterhelfen.



Hier einmal einige Systemspezifikationen:

system.png




So, ich wünsche noch einen schönen Feierabend! :-)
 
Kamelox schrieb:
Da mein Gehäuse relativ eng ist, wird das GPU gerne mal so 70-80 Grad heiss, jedoch hat dies keinen Einfluss auf das Geschehen, da ich das Gehäuse aufgeschraubt und es offen gelassen habe. Nach diesem Prozess erreiche ich so ca. 50 Grad unter Vollleistung, ändert jedoch nichts an der Situation.

Anscheinend muss es etwas mit der Stromversorgung, bzw. mit dem Strom allgemein zu tun haben, kann mir jedoch nicht vorstellen was.

CPU Temperatur?
Netzteil Marke und Modell?
 
CPU ist auch meistens so von 44 bis 67.

Da ich einen ASUS ROG G20AJ habe, brauche ich zwei Netzteile für die GTX 970 (230W + 180W).


Hier die zwei Modelle:

230W: ADP-230EB T (Input: 100-240V 3.2A 50-60Hz / Output: 19.5V, 11.8 A)


180W: ADP-180MB F (Input: 100-240V 50-60Hz 2.34A / Output: 19.5V, 9.23A)
 
Wahrscheinlich liegt es an der Combi von den zwei Netzteilen.


Wieso 2 NT anstatt ein richtiges??
 
*Seufz*, ich dachte mir schon, dass ein Kommentar, solcher Art kommen wird. Das wird so von ASUS vorgeschrieben, wenn es dich interessiert, kannst du es gerne googeln, habe den Link, zur Seite grad nicht parat.
 
Faszinierendes Thermal-Design
Das intelligente Thermal-Design im neuen ROG G20AJ sorgt für fantastisches Durchhaltevermögen, selbst in ultimativen Gaming-Marathon-Sessions. Der „atmende“ Leucht-Effekt, die wechselnden Farben in den drei unterschiedlichen Zonen, die Auswahl an 8 Millionen Farben, mit denen Sie Ihren aktuellen Kampfgeist zum Ausdruck bringen - das alles hebt den ROG G20AJ deutlich aus der Masse heraus. Und prädestiniert Sie dazu, das Kommando zu übernehmen.

Wenn ich so-was schon Lese...... ASUS eben.

Dein *Seufz* sorry aber ich höre/sehe so ein Teil auch zum ersten mal.

Wenn du jetzt z. B. ein NT nimmst und es daneben legst, und hiermit Only die 970 versorgst.....? und den Rest -MoBo CPU usw.- an den 2 anderen NT´s lässt...

Kannst du von den Anschlüssen bzw. der Graka mal Bilder von der Stromversorgung machen?
 
Also meinst du er Startet Neu? dann bringt ein erhöhen nichts. Das geht wenn z. B. die Fehlermeldung ...Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler .....

Oder du auf dem Desktop landest. Was mir jedoch auffällt ist die Command Rate von 1T. Dies kann Ärger machen. Entschärfe sie im BIOS auf 2T.

Keine Garantie mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil versorgt denn was?! Vielleicht bringt es ja schon was das Leistungsstärkere an die Grafikkarte zu hängen falls es nicht schon so ist! Wie warm werden denn diese Netzteile? Kannst nen Ei drauf kochen oder bleiben die handwarm?! Ich würde auf eines der Netzteile tippen wenn ich bedenke wie warm schon das meines Laptops wird!Und es sind ja im Prinzip zwei Laptopnetzteile!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das System schaltet sich einfach aus, ohne Vorwarnung, ohne Fehlermeldung.

Die Netzteile werden handwarm, im voll ausgenutzten Zustand.
 
Läuft das System schon lange? Also treten die Probleme erst seit kurzem auf oder ist es ein neues System?! Was ist denn wenn du die Netzteile andersrum anschließt?! Oder passen die nur einmall?! Ist zu erkennen welcher Anschluss was mit Strom versorgt?! Wenn eines der beiden einen defekt hat dann geht die Kiste aus das ist mal sicher!

Habe gerade auf Bildern gesehen das die nur einmal passen!Gehe dennoch von eine Unterverorgung des Systems aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den PC seit einem halben Jahr, die neue Grafikkarte seit etwa 2 Monaten. Die Abstürze waren glaube ich zumindest, schon da, jedoch nur 1-2x nach dem ersten Start (am selben Tag), danach konnte man eig. spielen solange man wollte, ohne Abstürze.
Das Problem, welches ich jetzt habe; sprich nach ca. 20 Minuten, ist eher neu.

Die zwei Netzteile passen jeweils nur in ein Loch.
Hier ein Bild von den Steckeranschlüssen, bzw. den Jumpers, die ich versetzen musste, sodass der PC auch Strom von dem 180W Adapter bezieht.

bild2.jpg
 
Ist die Grafikkarte von Asus oder eines anderen Herstellers?Vielleicht sogar ein übtertaktetes Modell?!

http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-980-gtx-970-maxwell-gpu,testberichte-241646-12.html


Weil so wie hier zu sehen verbraucht die 970 zwar OC 177W und wenn so eine Grafikkarte warm wird auch gerne etwas mehr!Und es ist nicht sinnvoll ein Netzteil immer an der Leistungsgrenze zu betreiben!

Gut Nvida gibt eine 970 mit 145Watt an aber wann und wie ist eine andere Frage!

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...und-schnell-asus-rog-g20-im-test.html?start=1

Und so wie hier wird davon ausgegangen "Denn ich weiß es nicht" das die Grafikkarte extra mit dem 180Watt Netzteil versorgt wird und der rest mit dem 230Watt! Und anderorts wird es andersrum beschrieben! Ist mal alles nicht so klar und im handbuch von der ASUS Seite steht auch nichts diesbezüglich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Takt der Karte mal verringert...? Also hier würde ich mal soweit runter wie möglich 100 - 200MHz + dann den V-Core der Graka ebenfalls leicht senken und erneut Testen.
 
Egal ob OC oder nicht.... wenn das NT am Ende ist, kannst du so ein paar Watt einsparen..... Probiere es mal aus;) Zuerst aber nur den Takt ordentlich runter und Testen.
 
PRAXED schrieb:
Egal ob OC oder nicht.... wenn das NT am Ende ist, kannst du so ein paar Watt einsparen..... Probiere es mal aus;) Zuerst aber nur den Takt ordentlich runter und Testen.


Hat auf jeden Fall geklappt, bin momentan so bei -190. Der PC läuft so einwandfrei!

Nach einem Benchmark (3D Mark - Fire Strike) ist mir aufgefallen, dass die Leistung von 9600 auf 8400 gesunken ist, was eigentlich ganz klar ist, wenn man die MHz runterschraubt. Da die Grafikkarte jedoch noch ziemlich neu ist und ich eigentlich
mehr oder weniger die volle Leistung auskosten möchte, habe ich mich im ASUS ROG-Forum mal umgeschaut und festgestellt, dass viele GTX 970 Nutzer, dieses Problem haben, obwohl ASUS eigentlich vorschreibt, dass 180W + 230W richtig sei. Naja, typisch ASUS eben *Seufz*.

Nun denn, die Betroffenen haben das 230W Netzteil, durch ein 330W Netzteil ersetzt - mit Erfolg. Obwohl dies nicht vorgegeben war, funktionierte dies anscheinend.
Vermutlich werde ich mir demnächst auch ein 330W Netzteil besorgen (hier das Modell, welches die Nutzer genommen haben: http://www.conrad.ch/ce/de/product/...1234309&insert=D2&utm_campaign=banner&altxid=[altxid]).


Vielen Dank für die Hilfe! :-)
 
Gerne:)

Ja das dachte ich mir, weil die Karte so natürlich weniger Strom zieht. Die grenze des NT´s ist also nicht so weit weg....... und natürlich verlierst du an Leistung, aber jetzt weißt du wo du dran bist;)

Ja, wenn das mit dem NT so zu lösen ist, ist das ja eine Option.

LG
 
Noch was, kannst du mir den Unterschied von "Core Clock" und "Memory Clock" erklären? Hatte bis jetzt nur Core Clock auf -200. Soll ich die Memory Clock auch noch runterschrauben?
 
Zurück
Oben