PC stürzt ohne Vorwarnung beim spielen ab

Also ich habe genau so ein Problem nur das bei mir der PC ganz ausschaltet. Es kommt nach etwa 4-40 Stunden vor das der PC sich einfach abschaltet. Habe schon alles versucht, ausgetauscht und zurück geschickt nirgends wurde ein Fehler gefunden. Nur die Grafikkarte ist noch nicht zurück gegangen. 10 Monate lief das System einwandfrei und jetzt seit zwei Monaten geht es einfach so im Betrieb aus. Meistens im Windows Betrieb und einmal in einem Spiel aber das nach fast einer Stunde.

Meine Grafikkarte ist eine KFA2 GTX 780 HOF+

Was ich bisher gemacht habe um das Problem zu lösen:

• Windows Fabrik neu installiert
• Soundkarte ausgebaut
• Netzteil (Cooler Master G550M) gegen (bequiet POWER ZONE 650) getauscht
• Mainboard Fabrik neu getauscht bekommen
• CPU Fabrik neu getauscht bekommen
• SSD bei Mindfactory zum Test geschickt (alles okay laut Online Shop)
• RAM bei Mindfactory zum Test geschickt (alles okay laut Online Shop)
• Alle USB Geräte abgesteckt
• Blu Ray Laufwerk abgesteckt
• HDD Abgesteckt
• Gehäuse Lüfter abgesteckt (nur im Windows Betrieb)
• Temperaturen getestet (alles um die 30°C im Windows)
• BIOS Update am Mainboard gemacht
• 5 Verschiedene Grafiktreiber versucht
• FurMark Test (alles okay)
• Prime95 CPU Test (alles okay)
• Verkabelung schon zwei mal überprüft und erneut aus und eingesteckt

Wie ihr sehen könnte habe ich echt alles versucht, zur Zeit läuft mein PC mit einer Ubuntu Live CD damit ich ohne SSD testen kann. Wenn es jetzt wieder ausgeht dann muss es doch an der Grafikkarte liegen oder?

Netzteil kann man auf jeden Fall ausschließen da ich drei verschiedene Netzteile getestet habe und mit allen dreien geht der PC immer noch aus.

Wäre super wenn jemand einen Vorschlag hat was ich noch machen kann, sonnst muss ich die Grafikkarte einschicken.
 
@Kamelox

Nein.

Der V-RAM sollte nicht sonderlich OC werden... hier geht es schneller, das die Karte... geht. Das nur mal nebenbei.

Ein UV bringt nichts. Gerade hier senkst du (beim runter Takten) dann die Speicherbandbreite. Das was du hier einsparst lohnt sich 0,0 bzw ist minimal;)

Die GPU ist der Strom Fresser.

@George03

ich lese mir deinen Beitrag jetzt mal durch;)

Edit:

@George03

Das liest sich erst einmal, nach NT Defekt bzw. Lastwechselstörung. Aber 3 NT´s....

Hast du keine andere Graka? von einem Freund oder so.

Was sagt die Win Ereignisanzeige?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die zweite Grafikkarte getestet, mit dem gleichen Ergebnis. Ich habe extra mit einem Tool die Grafiktreiber restlos im abgesicherten Modus deinstalliert und die neuen Treiber für die zweite Grafikkarte installiert also alles sauber deinstalliert und installiert. Der PC schaltet sich trotzdem noch ab. Ich tippe jetzt sehr stark auf die SSD, da auch der neustart lange dauert und die SSD nach dem Herunterfahren erst mal nichts macht außer das der PC kein Signal anzeigt und dann nach einer Minute wieder richtig hochfährt. Wie gesagt nach einer neu Installation von Windows ist dieser Fehler mit dem langen Neustart nicht da geht alles sehr schnell.

Ich hoffe das ihr mir mehr dazu sagen könnt. Den RAM habe ich schon mit memtest über 6,5 Stunden selber getestet bevor ich ihn noch mal zum Test an meinem Online Shop geschickt hatte dort wurde er auch als gut befunden. Die SSD wurde aber auch als okay angesehen. Es ist jetzt das einzige Teil das ich noch nicht im laufenden Betrieb abgemacht habe um es durch ein anderes Teil zu testen da dort die Windows drauf ist.

Ich werde jetzt die SSD vom Strom nehmen und die Ubuntu Live CD mal laufen lassen. Sollte da auch der PC ausgehen dann liegt es auch nicht an der SSD.

Netzteil getauscht, LED abgemacht, HDD abgemacht, alle Temperaturen okay, Treiber okay, BIOS Update gemacht, Laufwerk abgemacht, USBs abgemacht, Gehäuselüfter abgemacht, Soundkarte abgemacht, Grafikkarte durch eine andere getestet, Mainboard neu getauscht, CPU neu getauscht und sogar einen neuen WLAN Stick mit dem der PC auch ausgeht. Wie ihr sehr habe ich schon alles gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kamelox: Wollte mein GTX 760 auch durch eine GTX 970 tauschen. Läuft das G20AJ System immer noch stabil? Sind die abgebildeten Jumperpositionen nachhaltig noch richtig? Gruß
 
Zurück
Oben