Mehrere Domains auf Server. rDNS MX PTR?

Puenkchen

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
45
Guten Tag,

Ich habe eine Webseite a.com auf welcher eine Webseite läuft und auch automatisch Mails rausgehen. Dies ist die Hauptdomain und besitzt deswegen auch einen rDNS. Diese Domain hat folgende Einträge:

MX
@ imap.a.com
@ smtp.a.com

TXT
@ v=spf1 mx -all
@ v=spf1 mx ptr ptr:xx.xx.xx.xx include:b.net -all


Die zweite Domain soll nur für Mails dienen und heißt b.net und besitzt folgende Einträge:

MX
@ imap.b.net
@ smtp.b.net

TXT
@ v=spf1 +a +mx -all


Das Problem ist, dass bei b.net immer öfter ausgehende Mails geblockt werden. Wahrscheinlich weil der rDNS für b.net nicht zu finden ist.

Der DNS ist bei 2 verschiedenen Provider.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Entweder alle deine Domains haben komplett durchkonfigurierte DNS-Einträge (inkl. rDNS), oder du nutzt auf deiner zweiten Domain den MX der Hauptdomain. Warum hast du eigentlich zwei MX-Einträge pro Domain, sind das zwei verschiende Server?
 
Evil E-Lex schrieb:
Entweder alle deine Domains haben komplett durchkonfigurierte DNS-Einträge (inkl. rDNS), oder du nutzt auf deiner zweiten Domain den MX der Hauptdomain. Warum hast du eigentlich zwei MX-Einträge pro Domain, sind das zwei verschiende Server?

Nein ist ein einziger Postfix Server mit 2 Domains. Auf dem Postfix ist ein Alias engetragen für Domain a.com nach b.net. Das Problem ist wie gesagt, dass wenn eine Mail mit @b.net rausgeht der rDNS nicht zur Domain passt. Müsste ich dann einfach den MX von b.net auf imap.a.com & smtp.a.com setzen?
 
Zurück
Oben