Windows 7 installieren auf Freedos Notebook Gerätetreiber fehlt

VsteckdoseV

Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
2.421
Hi, habe mir ein Lenovo Ideapad Flex 2-14 bestellt ohne OS. Jetzt wollte ich Win7 64bit Home PRemium vom USB Stick installieren. Soweit sogut, habe die genaue Anleitung im Netz gelesen, das Bios auf Legacy und die Bootpriorität umgestellt. Dann bootete er vom Stick. Dann kam die Fehlermeldung "Treiber laden: Es wurden keine Gerätetreiber gefunden.". habe recherchiert und herausgefunden dass man unter Umständen die Chipsatz und/oder Controllerdriver mit auf den Stick packen muss. Habe ich gemacht.

Jetzt beginnt das Dilemma: Ich kann manuell nach den Treibern suchen, finde sie aber nicht (deaktiviere erst "treiber ausblenden, die ..."), dann habe ich 2 "medien" zur Auswahl, einmal "Lokaler Datenträger(C)" und einmal "Boot(X)". Doch der USB Stick mit seinem Inhalt wird dort gar nicht mal angezeigt.

Mit einer DVD (original von Microsoft mit einer nicht-OEM Windiws CD) habe ich es eben auch versuch, da bootet er erst gar nicht, obwohl die "USB-CD" im Bios steht.

Was kann ich tun? Hoffe mit Win10 bessert sich das alles:freak:
 
Du hast den Stick wahrscheinlich an einem USB 3.0 Port stecken? Steck ihn mal auf einen USB 2.0 um.
 
Der Stick steckt im USB2 Port. Maht aber kein Unterschied ob USB2 oder 3. Kommt dasselbe bei raus.

Man merkt es ja. Während der Prozedur "Windows is loading Files" blinkt der Stick schön munter vor sich hin, sobald aber das Feld mit "Jetzt installieren" und anschließend die Fehlermeldung kommt blinkt da gar nichts mehr am Stick, was heißt dass da niemand versucht drauf zuzugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist der Stick wahrscheinlich nicht als Uefi fähig installiert. Welches Tool und wie hast du benutzt ?
 
Habe davor im Bios den Modus von UEFI nach Legacy umgestellt, das stand so in der Anleitung.
Habe das ISO mit Hilfe vom Microsoft 7 USB Download Tool auf den Stick getan.

Oder kann ich gleich Windows 10 die Built 10240 runterladen? Hab da nur kein Downloadlink für gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann versuch mal meine Anleitung . Um auf Win 10 upzugraden mußt du aber eine Aktivierte Win 7 / 8.1 Installation haben. Clean install geht nicht.

Anleitung zum einrichten von Rufus für eine Windows Installation.

Man benötigt : Rufus
Computerbase : Rufus Download
Hersteller : rufus.akeo.ie

Rufus einrichten

Neuer PC der UEFI hat, mit GPT einrichten : Bild >> 03 Rufus UEFI GPT NTFS
1) Klicke bei ISO-Abbild an , und wähle deine windows_32_64bit.iso an
2) GPT-Partitionsschema für UEFI Computer
3) Dateisystem kann auf Fat32 oder ab dem neuen Rufus ab 2.0 auch NTFS eingestellt sein, und kann auch .iso Dateien grösser als 4gb sein
4) Start, dann wird Windows auf den Stick installiert.

Wenn Rufus auf dem Stick ist, dann PC ganz ausschalten.

Installation

01 b) Bei PC mit neuem UEFI und GPT Installation, vom Stick starten mit dem Uefi eintrag vor Sandisk Punkt 2
………...UEFI installation Secure Boot ausschalten <> CSM auf Legacy und UEFI einstellen
01) Uefi sandisk - Imgur
02) Festplatte oder partition ganz löschen >> Festplatte nicht zugeordneter bereich
03) Für eine neu installation Custom wählen >> 03) Festplatte benutzerdefiniert
04 ) Wo moechten Sie Windows installieren >> 04) Wo moechten sie windows installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es exakt so gemacht: Direkt nach dem Start kommt die Fehlermeldung "Windows failed to start. A recent hardware or software change might be the cause. Fo fix the problem: ...

File: \EFI\Microsoft\Boot\BCD
Status: 0xc000000d
Info: An error occured while attempting to read the boot configuration data.

Ich kann auch entweder nur UEFI oder legacy-Support im Bios einstellen. Bei UEFI kommt diese Fehlermeldung. Bei Lecacy Support komme ich zu dem Problem mit dem fehlenden Treiber.

Habe es jetzt nach der Anleitung gemacht. Dort wo er von "Windows is loading Files" zu dem blauen Bildschirm kommt erscheint der Fehler mit den fehlenden Treibern. Die kann ich auch nicht installieren denn das USB Laufwerk wird an keinem USB Port erkannt (Habe schon mehrere USB Sticks durch und auch verschiedene Images, daran kanns also nicht liegen).

Nach der Anleitung mit Rufus kommt bei mir der oben beschriebene Fehler. Was jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fehlermeldung über fehlende Treiber kann auch daher kommen, dass beim Erstellen des USB-Sticks etwas schiefgelaufen ist (und daher Dateien fehlen oder fehlerhaft sind) oder die zugrunde liegende ISO schon fehlerhaft ist (Download abgebrochen).
 
Das kann ich ausschließen. Habe 2 USB Sticks, 2 Images und 2 Tools miteinander kombiniert. Immer dasselbe Ergebnis.

Ich denke mit dem Laptop stimmt irgendwas nicht, bekomme auch keine Ubuntu Installation hin, er kann nicht booten.
Ergänzung ()

Nach mehrstündiger Recherche habe ich nun selber die Lösung gefunden:

Nur (UND WIRKLICH NUR) mit folgenden Bios Einstellungen geht es:

XHCI-Mode: Disabled
Boot Mode: Legacy Support
Darunter: Legacy First
Und natürlich erste Bootpriorität auf dem USB Stick

--> läuft problemlos:D

Kann aber nicht verstehen dass Lenovo oder Microsoft so ein Problem erst entstehen lasssen können. Sitzt da bei Lenovo keiner der so ein Notebook vor Release mal versucht zu installieren und auf genau diese Probleme stößt??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo VsteckdoseV,

ich hatte das Gleiche Problem und bin so was von froh, dass Du hier die Lösung gepostet hast.

Vielen Dank dafür

Gruß
Bruder29
 
Juhu! Ich habe mich dafür extra an diesem Board registriert um dir zu danken!
EINEN GANZEN TAG HABE ICH ES VERSUCHT! Dieses blöde Lenovo Ding!

1000 Dank für die Lösung!
 
Jepp! Lenovo hat da ein kleines Problem mit den Treibern. Habe ein Leasingrückläufer gekauft Think Pad T520 mit i5. Bei dem is noch nen COA mit WIN 7 pro unterm AKKU. Das ISO von winfuture geladen, gebrannt etc. und install. Erst wie üblich CD7DVD Treiber fehlt ( weißes Fehlerfenster) Habe dann abgebrochen und vom externen LW über USB installiert, was auch ohne probs funktionierte. Nur fehlen mir die Treiber für Basissystemgerät, Ethernetcontroller, Netzwerkcontroller,PCI-Kommunikationscontroller, SM-Bus- Controller.:mad:
 
Zurück
Oben