Group Policiy-Skripte werden nicht ausgeführt

Kagee

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
428
Ich habe ein Problem mit Shutdown- und Bootskripten: Bei meinem Computer werden sie nicht ausgeführt, bei einem weiteren PC funktionieren sie ohne Probleme. Beide benutzen Windows 8.1 und verwenden bis auf die Grafikkarte sogar dieselbe Hardware.
Ich habe die Skripte mittels gpedit.msc -> Computerkonfiguration -> Windows-Einstellungen ->Skripts->Herunterfahren erstellt. Die Anwendungen sind .Net Konsolenandwendung, die mit Parametern aufgerufen werden. Ich habe versucht, die Anwendung über einen absoluten Pfad einzubinden, genauso wie eine Kopie in C:\Windows\System32\GroupPolicy\Machine\Scripts\Shutdown abzulegen. Beides funktioniert nicht. Die skripts.ini (die aus den Eingabe in der GUI erstellt wird) sieht für den letzten Fall so aus:
Code:
0CmdLine=UDPSender.exe
0Parameters=htpc 33333 Shutdown
1CmdLine=ConsoleApplication1.exe
1Parameters=Herunterfahren
gpedit.png
path.PNG
Skript 0 startet die UDPSender.exe, die parameter sind htpc (das ist der host), 33333 (der Port) und Shutdown (der Payload)
Skript 1 startet die ConsoleApplication1.exe. Die habe ich zu Testzwecken hinzugefügt. Dieses Programm schreibt eine Zeile mit Zeitstempel in eine Textdatei mit absolutem Pfad. Es zeigt sich, dass die Textdatei nicht verändert wird. Wenn ich die Anwendungen jedoch mit einem cmd (ausgeführt als Administrator) direkt ausführe, funktionieren beide wie gewünscht.

Im Netzwerk gibt es kein Active Direcotry, keine Domäne und auch keine Heimnetzgruppe. Ich verwende diese Policies nur lokal auf meinem Computer. Nun bin ich am überlegen, was ich beim Computer, auf dem es nicht funktioniert an der Konfiguration geändert habe, was hiermit zusammenhängt - grundsätzlich scheinen die Group Policies ja zu funktionieren. Nur auf dem einen PC nicht.
 
Zurück
Oben