News Intel / Micron 3D Xpoint: 1.000 Mal schneller und haltbarer als NAND

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Intel und Micron haben nach jahrelanger Forschung eine völlig neue Art von nicht-flüchtigem Speicher (Non-Volatile Memory) angekündigt. Die nun enthüllte 3D-XPoint- oder auch Crosspoint-Technologie soll NAND-Flash bei Geschwindigkeit und Haltbarkeit um den Faktor 1.000 übertreffen.

Zur News: Intel / Micron 3D Xpoint: 1.000 Mal schneller und haltbarer als NAND
 
Kann das Wunderding auch Kaffee kochen? ;)
Preise und Verfügbarkeit sind die zwei Punkte - Versprechen kann man viel, aber da muss auch geliefert werden. NAND hat 15 Jahre in den Mainstream gebraucht - sollte hier wohl etwas schneller gehen.
 
es ist ja auch nicht schwierig haltbarer zu sein, als der grottige samsung TLC
 
tnoay schrieb:
es ist ja auch nicht schwierig haltbarer zu sein, als der grottige samsung TLC

Der bereits mehrfach länger hält als die SSD jemals beim Privatanwender laufen wird.
 
Mr. Spock sagt: Faszinierend!

w4zi62jf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt ja alles sehr toll, aber bisher auch irgendwie ziehmlich schwammig oO
Käme es nicht von Intel-Micron würde ich es sofort als eine Luftnummer abtun, aber sowas in der Art sollten sich die beiden Riesen eigentlich nicht leisten dürfen. Ich bin gespannt auf das was kommt.
 
Anständige brauchbare SSD kosten schon seid 1,5 Jahren knapp 100 Euro da hat sich kaum was geändert
und alle reden vom neuen 3D Speicher und billiger,grösser,haltbarer aber kaum was passiert.

frankkl
 
Nene, keine Festplatte.
 
tnoay schrieb:
es ist ja auch nicht schwierig haltbarer zu sein, als der grottige samsung TLC

Egal von welchem Hersteller, TLC kommt mir niemals ins Gehäuse!

Gute Sache, hoffentlich zum anfang dann nicht so Überteuert.

mfg
 
Das sind ja noch News zum Abend :) Mal sehen was die wirklich bringen in Alltag wenn sie irgendwann mal kommen sollten. Sollten ja so viele Speicher schon kommen bis heute.
Und Preislich auch mal interessant ob die für uns Endkunden reizbar sind.
 
Das sind viele Modalverben ... aber in welcher Hardwareumgebung?
 
Zuletzt bearbeitet: (weniger Humor)
QUANTENSPRUNG? Aaaaaaaaah. Bitte, bitte nicht dieses Wort. :heul:
 
Das erinnert so ein bisschen entfernt an Terminator mit dem revolutionären Chip der wie Welt verändert.

Wenn das stimmt, sind Intel und Micron erst mal für lange Zeit die Nummer 1 in der Speichertechnik.
 
Die starre Unterteilung zwischen RAM und Massenspeicher ist ja auch inzwischen nicht mehr zeitgemäß. Wenn alles unter einem Dach ist, ist man viel flexibler und macht sein System nachhaltig haltbarer (wegen der Leistung) für zukünftige Aufgaben, da RAM-Größe keine Rolle mehr spielt. Wenn dann noch die Haltbarkeit der Hardware stimmt, bin ich voll dabei. Innovationen müssen unterstützt werden. Schauen wir aber erst mal, wie es in der Realität ausschaut :). Als nächstes müsste ein entsprechender Anschluss am Mainboard kommen, damit man es auch voll nutzen kann.
 
tnoay schrieb:
es ist ja auch nicht schwierig haltbarer zu sein, als der grottige samsung TLC

danke endlich 1 der es kapiert hat :)

Decius schrieb:
Der bereits mehrfach länger hält als die SSD jemals beim Privatanwender laufen wird.

sag das meinem it lieferheinze der mir keine samsung ssd mehr verkaufen will :)

hab 3 ssd´s in der dauer rma von samsung den ihr zeug ist das neue made in china!
erst bringen sie kaum mehr speed wie hdd´s und dazu sterben die auch noch 10x schneller super!

C2KXDeaf schrieb:
Mr. Spock sagt: Fantastisch!

w4zi62jf.jpg

jap auch will bitte gleich als ram mit verbauen intel beim sandy E will endlich in rente.
 
Scheiß auf die Haltbarkeit,da ist NAND gut genug. Ich will 1000mal schneller haben.
Und natürlich den Preis pro GB oder TB wissen: kostet es so viel wie MLC NAND oder soviel wie DRAM oder soviel wie SRAM?

hab 3 ssd´s in der dauer rma von samsung den ihr zeug ist das neue made in china!
erst bringen sie kaum mehr speed wie hdd´s und dazu sterben die auch noch 10x schneller super!
Dann kauf eben Micron Hardware.
 
1000 mal schneller ist wohl leicht übertrieben, warten wir mal auf Praxistests. Da braucht man schon PCIe 3.0 16x um die Leistung überhaupt messen zu können. :o

Wäre schon genial wenn in den nächsten Jahren hier schon was brauchbares aufschlägt.
Spock.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben