Suche 2.1 Soundsystem (350-400€)

Das Logitech Z623 kann empfehlenswert sein, wenn der Formfaktor passt/gewünscht ist. Bleibt von dir so ziemlich immer unberücksichtigt. Hier ein Z623 zu empfehlen ist äußerst ungünstig, dagegen hat auch niemand was gesagt. Es ging mir nur um DEINEN Vergleich Z623 vs. Empfehlungen von The_Jensie und die Schlussfolgerung, beziehungsweise DEINE Antwort auf die Frage, was gegen ein Z623 spricht. Es soll ja auch Leute geben die sind fast 10 Jahre mit einem Logitech X-230 glücklich (der TE zum Beispiel). Und dieser "billig Schrott" ist auch noch nicht kaputt gegangen, jedenfalls so mein Wissensstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt bitte, mir war nicht klar das dies hier ein Audiphiler Hörgenuss Thread wird. Aber wenn es danach geht, dann könnte sich der T E auch einfach mal bei Nubert umsehen. Auch das gibt es nicht im Mediasaturn und ist vermutlich um Welten besser als jedes Logitech oder Creative System, ich habe lediglich etwas empfohlen was im klang besser ist als die vom TE bisher verwendeten Lautsprecher die übrigens laut den meisten Meinungen hier auch E-Schrott sein dürften!
 
Entschuldigt bitte, mir war nicht klar das dies hier ein Audiphiler Hörgenuss Thread wird.
Das es in die Richtung geht, hättest du schon am gewünschten Budget und der Präferenz des Te (Musik hören) sehen können.

Aber wenn es danach geht, dann könnte sich der T E auch einfach mal bei Nubert umsehen.
Ja und nein. Ja, weil das wirklich gute Lautsprecher sind, nein weil Nubert deutlich über dem Budget liegt und auch nein, weil er dann zum Probehören von mindestens zwei Shops bestellen muss.
 
Arteran schrieb:
- mit dem System höre ich ausschließlich Musik (zum Spielen besitze ich ein extra Headset)
- ich präferiere ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Höhen, Mitten und Bass; dementsprechend sollte die Anlage nicht nur eins davon können, sondern sozusagen ein "Allrounder" sein
Dann auf jeden Fall 2 vernünftige Lautsprecher und kein 2.1 System.
Wenn du langfristig investieren möchtest, dann rate ich zu den nuPro A-200. Die kosten zwar mehr als du eingeplant hast, aber da bekommst du auch was für dein Geld. Kannst du auch direkt per USB an deinen Rechner anschließen und musst keine Onboard Soundcard oder externe Soundcard verwenden.
 
Hallo The_Jensie,

was sagst du zum Prodipe Pro 5 V2 Sub 10s Bundle?

Einen audiophilen kann man so umschreiben:
Ein Mensch, der überdurchschnittlich hohen Wert auf Klangqualität legen.

Hohe Klangqualität ist für sehr viele gleichbedeutend mit einer möglichst neutralen Wiedergabe.
Ich gehe auch stark davon aus, dass das hier im Kontext dieser Ansicht einspricht.

Nun haben wir folgendes Problem:
Obwohl Musikfans viel Wert auf die gute Musikwiedergabe legen, ist kaum jemandem bewusst, wie groß der Einfluss des Raumes auf den Klang ist. Allgemein verbreitet ist die Vorstellung: Was aus dem Lautsprecher herauskommt, kommt auch am Ohr an. Oder: Besitzt man eine gute Stereoanlage, so ist der gute Klang automatisch garantiert. Beide Auffassungen sind im Allgemeinen falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die würde ich aber unbedingt mit den Adam A5x vergleichen. Oder auch mit den Genelec 8020 oder Fostex 6301ND oder KRK VXT6.
Ergänzung ()

@Zwenner

Nie gehört, aber der Name hat in meinen Ohren einen guten Klang und die Lautsprecher selbst sehen für mich auch solide aus. Jedenfalls keine Joghurtbecher.

Ein Mensch, der überdurchschnittlich hohen Wert auf Klangqualität legen.
Wobei man da nicht besonders großen Wert auf die Qualität legen muss, wenn man wirklich vom Durchschnitt ausgeht.




Kann es sein, dass die Hochtöner der Prodipe aus der selben Schmiede wie die Hochtöner der Nubert Nuboxen kommt? Sieht jedenfalls sehr ähnlich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sound-Fuzzy schrieb:
Lol, mal wieder so ein unsinniger Einwurf Deinerseits!
Zwenner ist halt übergenau und sieht es alles immer relativ. Imho eine gute Sache (ich lasse mich ab und zu auch zu Verallgemeinerungen hinreißen oder drücke mich nicht klar aus), das kann aber auch nerven :hammer_alt:
Immer locker bleiben ;)

Die Hochtöner der Prodipe sehen aus wie der 0815 Standardhochtöner, ob die auch bei Peerless bzw. Tymphany vom Band fallen ... wer weiß?
 
Soweit ich informiert bin, kommen die Hochtöner (generell die Chassis) für die Prodipe nicht von Tymphany.
Nubert "entwickelt" quasi mit Tymphany, die Chassis sind eigentlich alle exklusiv... keine klassische Fertigware.

Und The_Jensie, sicherlich. Nur geht man vom Durchschnitt aus, betrifft das auch die durchschnittliche Raumakustik. Was dann bedeutet - diese ist eigentlich immer schlecht. Von der Aufstellung der Lautsprecher und der Position des Abhörplatzes, davon sprechen wir noch gar nicht.

Stimmt die Abhörposition kann man durch "Boxenrücken" einiges verbessern, eine lineare Basswiedergabe ist (unkorrigiert), im klassischem Wohnzimmer unmöglich. Damit schließt sich, das auch aus:" ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Höhen, Mitten und Bass", gerade in kleinen Räumen, mit unsymmetrischen Verhältnissen.

Natürlich kann man im Wohnzimmer / am PC Musik hören. Ich meine nur und ich frage mich, woher der TE (ich meine das nicht böse!) wissen möchte, dass er wirklich ein ausgewogenes Verhältnis haben möchte.
Ergänzung ()

Arteran schrieb:
- ich nehme lautstärkenmäßig auch gern mal die Bude auseinander
Mit dem Logitech X-230 jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben