Kleiner, günstiger, leiser, effizienter HTPC kaufen/zusammenstellen

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.725
Zurzeit nutze ich noch einen Asrock ION 330 mit Intel Atom 330 Prozessor, integriertes Bluray Laufwerk, hat eigentlich alles was ein HTPC so braucht.

Jedoch hat das Teil durch die veraltete CPU und Chipsatz langsam ausgedient und Windows 8.1 läuft nicht so rund so dass es kaum spaß macht.
Bis jetzt hab ich Windows 7 mit XBMC darauf genutzt und das lief relativ gut, jetzt möchte ich auch Windows 8.1 apps darauf nutzen für Internet, Netflix & Co.

Nun sollte ein möglichst günstiger, effizienter Ersatz her.

Habe zuerst an das Intel NUC DN2820FYKH gedacht, aber zusammen mit SSD und Arbeitsspeicher komm ich da auf über 200 Euro.
Dann sah ich das Orbsmart AW-05 für Rund 170 komplett mit 2GB RAM und 32GB SSD.
Vom Preis her okay dafür dass auch schon ein vollwertiges Windows vorinstalliert ist.
http://www.amazon.de/Orbsmart-Windo...=UTF8&qid=1438103620&sr=8-1&keywords=Orbsmart

Was hätte ich jedoch noch für Alternativen?
Ich könnte mir auch selbst einen HTPC zusammenbauen oder gibts für ca 200 euro oder bessere darunter etwas wo ich auch ein Bluray Laufwerk einbauen kann?

SSD sollte schon pflicht sein, das System soll möglichst zügig arbeiten.
Bluray ist jetzt nicht zwingend da ich auch eine PS3/PS4 hab, aber wäre schon schön alles in einem zu haben.

Leistung ist jetzt nicht ganz so wichtig, also es soll im Stande sein Windows 8.1 und Apps rund abzuspielen.
Also alles was schneller ist als ein Atom 330. Intel Baytrail ist also gut genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum einen sollst du Windows 10 nutzen auf welches du kostenlos dein Windows 7 upgraden kannst.

Dann: neues Mainboard, CPU und wahrscheinlich RAM und dann bist du wieder gerüstet. CPU: Celeron G1840 und der Rest ergibt sich daraus von selbst (also Mainboard eben so groß wie das jetzige, und 4GB RAM dazu.) Sollte so etwas über 100€ kosten: CPU 35, RAM 30, Mainboard 70.

Wenn du einen neuen KomplettPC kaufen willst: http://geizhals.de/hp-prodesk-400-g1-usff-l9t52ea-a1255064.html plus ein DP zu HDMI Adapter http://www.amazon.de/Displayport-Adapter-1080p-inkl-Audio-Übertragung/dp/B00BSVQ49Q
 
Zuletzt bearbeitet:
Der G3250T hat ja schon ordentlich Leistung. Das Gefällt mir.

Aufrüsten kann ich den Asrock nicht da er kein ITX/ATX kompatibles Gehäuse hat.
Müsste mir von daher beim eigenbau auch ein Gehäuse zulegen. Plus Netzteil.

Würde mir dann eher den HP ProDesk 400 G1 holen, aber leider ist er überall ausverkauft..
 
Zuletzt bearbeitet:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sauber, das Gehäuse scheint perfekt in mein TV Rack zu passen.
Ich glaube kaum dass bei dem System ein Lüfter nötig ist, wenn doch bestell ich einen nach.

evtl warte ich mit dem Kauf noch bis der HP verfügbar ist weil die CPU scheint mir um einiges stärker.
 
beim HP hast halt keine Möglichkeit ein optisches Laufwerk einzubauen. Müsstest dein Bluray dann in ein externes Laufwerksgehäuse packen und über USB anschliessen.
 
auch ne andere Frage ob die CPU aufrüstbar ist, angeblich hat der HP nen Sockel 1150, so könnte man auch quasi nen i3 oder i5 reinpacken welcher dieselbe TDP hat richtig?
 
Wenn man auf nem Raspberry Pi 2 Win 8 samt apps ausführen kann, klar.

Mir gehts aber um nen richtigen PC mit dem man auch was anderes anfangen kann als nur XBMC.
 
Ich denke es wird ein HP ProDesk 400 G1 USFF, den kann ich nach Möglichkeit später noch auf einen i3-4130T aufrüsten da er einen normalen LGA1150 Sockel hat.
Beide CPUs haben 35W, also sollte es theoretisch funktionieren oder?


noch ein gutes angebot gefunden:
http://www.amazon.de/UN42-M004M-Bar...F8&refRID=0YY8TKXPRG2VZPNKBNM9#productDetails

weis jemand wieviel Arbeitsspeicher und was für eine SSD dort verbaut ist?
Ich find nirgendswo im Internet infos darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
nex86 schrieb:
noch ein gutes angebot gefunden:
http://www.amazon.de/UN42-M004M-Bar...F8&refRID=0YY8TKXPRG2VZPNKBNM9#productDetails

weis jemand wieviel Arbeitsspeicher und was für eine SSD dort verbaut ist?
Ich find nirgendswo im Internet infos darüber.
Es handelt sich um einen Barebone. Das heißt, Du musst Dich selbst um RAM und SSD kümmern.
Die Notebook-RAM_Module sind nicht teuer. Aber als SSD geht nur ein mSATA-Modell, für 128GB rechne mal locker 75 € ein.
In wenig praxisgerechter Ausstattung mit 2 GB RAM und 32 GB SSD gibt es das Gerät bei Amazon auch fertig für 244,90 €.
 
ok ne das ist blöd dann, rentiert sich wegen der schwachen CPU sogut wie garnicht.

Denke da ist der HP die bessere Wahl im Preis/Leistungsverhältnis..
 
Na ja, der HP ist schon ganz nett, erfüllt aber das von Dir im Eingangspost genannte Pflichtenheft nicht:
SSD sollte schon pflicht sein, das System soll möglichst zügig arbeiten.
Kaufst Du eine zusätzliche SSD ist Dein Budget gesprengt...
Was spricht eigentlich gegen Dominators Vorschlag? Oder gegen ein vergleichbar günstiges System mit AMD Kabini? Für den Einsatzzweck wären die doch schnell genug. Außerdem ist das Blueray-Laufwerk einbaubar.
 
nex86 schrieb:
Ich denke es wird ein HP ProDesk 400 G1 USFF, den kann ich nach Möglichkeit später noch auf einen i3-4130T aufrüsten da er einen normalen LGA1150 Sockel hat.
Beide CPUs haben 35W, also sollte es theoretisch funktionieren oder?
Bei einem 3,7 cm hohen Gehäuse würde ich mich nicht ohne weiteres darauf verlassen, dass die CPU gesockelt und austauschbar ist.
Aber selbst wenn: der i3-4130T ist doch keine ernsthafte Aufrüstoption: fast identischer Takt und nur Hyperthreading mehr. Das bedeutet, dass der i3 sogar langsamer ist (Singlethreadleistung sackt wegen HT ein), wenn Du nicht wirklich 4 Threads brauchst. Auch die i5-4xxxT haben nur zwei Kerne, sind also i3 mit lediglich Turbostufe bei Teilauslastung; dafür kosten sie dann mehr als das ganze System mit Pentium.
Wenn man sich die Aufrüstoption offen halten will, hat das mit einem ultrakleinen Gehäuse mit proprietären Mainboard keinen Sinn. Wenn die Aufrüstung ansteht, gibt es sicherlich sparsamere und schnellere Systeme. Aber ein anderes Mainboard wirst Du vermutlich nicht in den HP reinkriegen.
Da ist selbst Dominators Vorschlag mit der aufgelöteten CPU flexibler. Wenn Dir Baytrail und Kabini zu lahm sind, Du aber auf USB3 verzichten kannst, gibt es noch preiswert MiniITX-Mainboards mit dem IVybridge Celeron 1037U, z.B. Biostar NM70i, was fast so flott daher kommt, wie ein i3-4010.
 
Zurück
Oben