ext. Festplatte auf Boden gefallen - von Test Disk erkannt, aber Daten nicht sichtbar

paulwall

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
11
Hallo Leute,
ich habe ein riesen Problem, meine externe Festplatte (WD Elements 4TB) ist vom Tisch auf den Boden gefallen.

Anfang ging sie erst garnicht an, dann habe ich sie aus dem Gehäuse aufgebrochen und direkt an den PC angeschlossen. Jetzt läuft sie wenigstens wieder an.

Unter Windows wird die Festplatte nicht erkannt, deswegen wird sie auch von Programmen wie z.b. Recuva, PC INSPECTOR File Recovery & co. nicht erkannt.

Jetzt habe ich mir eine LIVE CD gebrannt (Parted Magic) in welchem Test Disk integriert ist.

5o0usu.jpg


Aber auch hier scheint es nicht weiter zu gehen.



Bei advanced bekomme ich die Meldung "No partition available"

0vhuks.jpg

14bulk.jpg




Bei Analyse einen "Read Error"

242u7a.jpg

3exunz.jpg




Deep Search liefert mir folgendes:

40lugq.jpg


Ist die Festplatte so kaputt dass da nichts mehr zu retten ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Backup zurückspielen und Platte wegwerfen. Einen solchen Sturz vertragen die nicht. Ich vermute die war nicht im Betrieb?
 
Ich hatte leider kein Back Up gemacht, das ist mein Problem. Die war nicht im Betrieb.
 
paulwall schrieb:
Ist die Festplatte so kaputt dass da nichts mehr zu retten ist?
Vermutlich. Jedoch ist es unklug, das Teil auszubauen, da sie in einem Gehäuse mit 4k-Sektoren-Emulator läuft und somit wirst du ohne das Gehäuse sowieso nicht an die Daten kommen. Wenn sie also im Gehäuse nicht anläuft, außerhalb dessen aber schon, könnte es auch nur das Gehäuse bzw. der Controller sein. Aber selbst dann wird es sehr schwer, die Daten zu retten, sofern du nicht gerade ein baugleiches Modell hast und das Gehäuse wechseln kannst.
 
Im Gehäuse ging sie zwar an, aber der anlauf hat nicht wirklich geklappt, als wäre zuwenig strom da, und es gab komische geräusche.
dann habe ich sie ausgebaut und am rechner direkt angeschlossen, das gleiche verhalten.

dann habe ich sie rausgeholt und ein wenig geschüttelt, um mal zu hören ob drinnen was locker ist, danach lief sie wieder normal an.
Ergänzung ()

was bleibt mir jetzt übrig, gibt es noch irgendwas was man noch alles aller letztes probieren könnte?

ich habe mal die preise für eine datenrettung im netz angeschaut, von den preisen wirds ja einem echt übel :freak:
 
paulwall schrieb:
dann habe ich sie rausgeholt und ein wenig geschüttelt, um mal zu hören ob drinnen was locker ist,

Das ist / war eine Festplatte. Nur ein technischer Fakt. Der Schreib / Lesekopf hat zu dem Platter (die Scheibe, die vom Lesekopf magnetisiert / gelesen wird) einen Abstand von 3 nm.

https://de.wikipedia.org/wiki/Festplattenlaufwerk#Die_Schreib-Lesekopfeinheit

Der Sturz und Deine unorthodoxe Fehlerüberprüfung wird wohl einen Headcrash verursacht habe. Da kannst Du wohl selber gar nichts mehr machen.

Dazu kommt noch, Problematik mit externen 4TB Platten und deren interne Datenorganisation. Das kann auch erhebliche Probleme machen, wenn Du sie einfach intern anschließt. Stichwort, 4K Emulation.
 
paulwall schrieb:
von den preisen wirds ja einem echt übel
Die Datenrettungskosten sind gesalzen, aber das ist der Preis dafür, dass man keine Backups hat.

Da du ansonsten geschrieben hast, dass die Platte erst "nach etwas schütteln" wieder lief könntest du sie ja wieder ins Gehäuse einsetzen. Vielleicht kannst du da ja noch was retten, aber klingt nicht gut und wird / wurde durch deine ersten, überstürzten Aktionen nicht besser.
 
Danke an euch alle für die Info's.

Ich habe jetzt mal die Festplatte wieder in Gehäuse gepackt und am Rechner angeschlossen.

64vulx.png


bei dev\sdc gehts nicht weiter

und bei physical driver 2 bekomme ich die gleichen meldungen wie zuvor. no partition / read error.

kann man irgendwie versuchen eine neue partition zu erzeugen (mit der option dass die daten drauf bleiben).?
 
Dann startet mal eine cmd.exe und führe folgenden Befehl genau so aus:

wmic diskdrive get BytesPerSector,Model

Bei mir kommt raus:
BytesPerSector Model
512 M4-CT512M4SSD2
512 ST1000LM024 HN-M101MBB
4096 ST3000DM 001-1CH166 USB Device
Meine 3TB Seagate ist auch in einem USB Gehäuse das 4k Sektoren emuliert (CnMemory Fertiglösung). Das wurde mal eingeführt damit Platten mit mehr als 2TB auch weiterhin mit MBR partitioniert und die ganze Kapazität mit einer Partition genutzt werden kann, denn Windows XP unterstützt ja normalerweise kein GPT!

Aber da gestützte HDDs sowieso wenn überhaut meist nur noch kurze Zeit funktionieren, solltest Du sie mit dem Linux dd oder ddrescue komplett klonen, solange sie noch geht. Wenn Du ein Recovery auf der Platte versuchst, sind die Cachen gering, dass sie das bis zum Ende durchhällt und bei den dabei erfolgenden Kopfbewegungen nicht die ganze Oberfläche zerkratzt. Aber vermutlich ist es auch dafür schon zu spät, dass muss das erste sein was man macht.

Wenn Du keine Geld für einen Datenrettungsprofi mit Reinraum ausgeben willst oder kann und wir reden von vierstelligen Beträgen die anderen die es billiger anbieten werden am Ende nur mit den Schultern zucken und trotzdem Geld sehen wollen, schraubt sie Dir an die Wand als Nahnung es künftig mit der Datensicherung ernst zu nehmen, weil sich eben nicht jeder Ausfall vorher ankündigt!

Mache dann künftig die Datensicherung auf einer zweiten USB Platten, einem NAS, Tapes, der Cloud oder sonstwo, aber auf einem Medium welches in einem anderen Gehäuse steckt, Dir brauche ich jetzt nicht erklären wieso, oder? Dann stelle Dir immer die Gehäuse vor in denen Deine Daten liegen und denke Dir ein beliebiges weg, wäre das schmerzhaft? Wenn ja, hast Du was falsch gemacht und stelle Dir auch vor ein Verschlüsselungsvirus würde das NAS (gab es schon!) oder einen Rechner mit allen angeschlossenen HDDs erwischen, wären wichtige Daten für immer weg? Wenn Du eine der beiden Fragen mit Ja beantworten muss, hast Du kein gutes Backupkonzept!
 
Hi holt,

vielen Dank für deinen Beitrag.

ich habe tatsächlich noch eine andere 4TB platte und könnte somit das Klonen tatsächlich mal ausprobieren.
Jedoch verstehe ich nicht ganz wie das gehen soll, da ich die ganze zeit von test disk einen read error bekomme, wie soll er dann die daten wegschreiben, wenn er sie nicht lesen kann. unter windows (computerverwaltung) bekommen ich einen E/A fehler.

aber ich würde es sehr gerne ausprobieren, wie müsste ich da vorgehen? ist das umständlich?
 
Bei dd bzw. ddrescue wird bei bestimmten Optionen bei Fehlern einfach mit dem nächsten Sektor weitergemacht, aber wenn es schon so viele Fehlermeldungen gibt, die auch schwebende Sektoren schliessen lassen, dann ist es für das Klonen vermutlich schon zu spät, das muss sofort passiert nachdem die Platte runtergefallen ist, damit fir Köpfe gar nicht erst hin- und her sondern nur einmal von außen nach innen bewegt werden.
 
Soll ich es trotzdem mal mit dem Klonen versuchen? Wenn ja, wie stelle ich das am besten an?

Kann man eigentlich auch ein Chkdsk auf einem Laufwerk machen, welchen keinen Buchstaben hat?
 
Nein, chkdsk geht nicht und das wäre auch Irrsinn, denn chkdsk ist kein Recoverytool wie Testdisk oder GetDataBack, sondern versucht irgendwie das Filesystem wieder gerade zu ziehen und wirft dabei über Bord was im Wege zu sein scheint. Auf der gestützten Platte wäre das dann wohl auch das Letzte was die noch mitmacht, bevor es endgültig aus ist.

Wenn Du klonen willst, dann liest man Dich mal ein wie man ddrescue oder dd mit der passenden Option (conv=noerror,sync) benutzt, das wäre etwa so dd if=/dev/sdX of=/dev/sdY bs=4096 conv=noerror,sync, wobei X und Y durch die korrekten Buchstaben für die beiden Platten, X die Quelle als die gestützte und Y die Zielplatte (die sollte leer und wenn sie größer ist möglich genullt sein, sie darf nicht weniger nutzbare Sektoren haben als das Filesystem auf der anderen belegt hatte).
 
hi holt,

sorry für meine verspätete antwort.

gibt es irgendwie eine möglich solch ein klonen zu simulieren bzw. festzustellen ob es überhaupt anlaufen wird.
weil ich müsste jetzt umständlich meine andere 4 TB umsortieren, damit ich sie leer bekommen um klonen zu können.

oder soll ich einfach nochmal etwas geld in die hand nehmen und eine neue kaufen und es testen, wenn die chance besteht, würde ich es machen, jedoch weiß ich nicht wirklich wie hoch meine chancen sind, :(
 
Man könnte es mit of=/dev/null simulieren, aber der Sinn der Sache ist ja gerade die vermutlich letzte Chance zu nutzen überhaupt noch etwas auszulesen und wenn Du Daten dabei dann einfach nach /dev/null weggeworfen werden und es beim zweiten Versuch nicht mehr geht, wäre mit der Simulation nichts gewonnen sondern alles verloren. Du hast vermutlich nur einen Schuß und wenn Du den verschwenden willst um zu schauen ob die Einstellung des Visiers stimmt, wirst Du das Wild nicht erlegen, das Risiko das es schief geht ist schon so hoch genug und steigt mit jedem Versuch irgendwas zu lesen nur noch weiter an.
 
D.h. am besten eine neue 4TB festplatte kaufen, und mit dem o.g. Befehl loslegen und hoffen dass es klappt? :(
 
Ja, denn wenn Du es erst simulieren willst, kannst Du durchaus in die Situation kommen, dass sich der Kauf dann hinterher doch nicht gelohnt hat, weil es ebim realen Klonen dann nicht mehr so klappt wie bei der Simulation. Ob es so kommt und ob von der HDD überhaupt noch etwas geklont werden kann, dass kann man unmöglich vorhersagen.
 
Ja, wenn ich trotz eines read error noch eine kleine chancen mit einem klon haben sollte, sollte ich es ausprobieren.
am besten dann ebenfalls eine wd elements 4tb kaufen?
 
Hallo zusammen,

ich habe mir nun die gleiche festplatte nochmal gekauft um nun ein Klonen auszuprobieren.
Welches Programm müsste ich nun dafür nehmen? gibt es irgendwo evt. einen artikel den ich mir durchlesen könnte, da ich so etwas zuvor noch nie gemacht habe, habe ich leider absolut keinen plan was zu tun ist.
 
Zurück
Oben