Was kann man dem NT abverlangen?

XxJamesxX

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
51
Hallo alle zusammen,

ich hab einen i5 2400 welcher 95Watt TDP verbraucht plus den restlichen Komponenten: 500GB Festplatte, RAM, etc. nehme ich an das dies größzügig 150Watt benötigt.


Das NT ist von Fujitsu NoName mit 280Watt und laut Handbuch mit folgenden Daten:

- Energieeffizienz des Netzteils (bei 230 V und einer Auslastung von 20 %/50 %/100 %): 83 %/86 %/85 %


- Blindstromkompensation/Wirkleistung: aktiv


- Monitorausgang: Nein


Was ist mit den ca. 80% gemeint? ( Ist damit gemeint das nur 80% also Leistung an den endverbrauchern ankommt? )

Was bedeuten die anderen 2 Punkte? ( Blindstromkompensation und Monitorausgang )


Würde mich sehr freuen, da das erstere mir einem Rätsel gleicht.

Gruß

XxJamesxX
 
Nein. Das heisst Wenn du 80W ziehst, zieht das Netzteil 100W von der Steckdose. Es ist die Effizienz des Netzteils: 80%. Die Effizienz ist relativ gut was ein sehr gutes Zeichen ist: es ist relativ neu. Du kannst damit deinen i5 und eine nvidia GTX 750Ti z.B. ohne Probleme betrieben.

Das aktiv bedeutet es hat aktives PFC (PowerFactorCorrection) was auch eine gute Sache ist: wieder deutet auf ein modernes Netzteil hin.

Monitorausgang: alte Netzteile hatten eine Kaltgerätebuchse an der du den Monitor anschliessen konntest. Damit gingen Monitor und PC gleichzeitig an wen du eingeschaltet hast. Lang lang ist sowas her :) So 1990er :)
 
Effizienz Beispiel: ca. 85 Watt erzeugt dein Netzteil (und zieht 100 Watt aus der Steckdose).

Blindstromkompensation: Keine Ahnung...Google?

Monitorausgang: Manche Netzteile haben einen Stromsteckeranschluss für den Monitor. Habe ich aber schon Ewigkeiten nichtmehr gesehen. Gibt es sowas überhaupt noch?
 
@Skeidinho
wer weiß wie alt das NT ist.

@TE
kauf dir ein günstiges NT
 
!!!!!Vielen Dank erstmal für die sehr sehr vielen und ausführlichen Antworten!!!!!

Also kann ich dem NT nur noch ein Graka mit höchstens 60Watt abverlangen oder wie ist es in diesem Falll??



Weil mich es wirklich interessiert wie man es berechnet, da ich ja nicht Komponenten mit 280Watt TDP anknipsenkann und davon ausgehen kann, dass alles läuft.
Da zum Start kurzzeitig eine sehr hohe Spannung benötigt wird.

Ich hätte jetzt geschätzt, dass ich 80% von dem NT belasten kann und das dies schon langsam grenzwertig ist.

Würde jemand mir sagen ob ich da eventuell falsch oder richtig liege?
 
Weil mich es wirklich interessiert wie man es berechnet, da ich ja nicht Komponenten mit 280Watt TDP anknipsenkann und davon ausgehen kann, dass alles läuft.
Doch kannst du.

So ein Fujitsu Netzteil wird von einem großen OEM gefertigt: FSP oder Delta, etc. Wenn da 280W draufstehen dann liefert das auch 280W, nicht wie bei einem Chinaböller. Die Frage ist meist nur wie die 280W verteilt sind, d.h. wie viel davon rein auf der 12V Leitung kommt.
Da das Netzteil aber praktisch 80+Bronze zertifiziert ist, bedeutet es das es nicht sehr alt ist, weil eben diese Zertifiziertung in der EU noch nicht lange Pflicht ist. Moderne PCs brauchen die Leistung fast ausschließlich auf dieser 12V Leitung.

Mach den PC auf und sieh nach ob auf dem Netzteil ein Aufkleber ist auf dem angegeben ist welche Leitung wieviele Ampere (A) liefern kann.
 
Diese OEM Netzteile haben oftmals folgende 12V Verteilung:
+12V1 Alles außer P4
+12V2 P4

Wenn es ein PCIe Kabel mit Stecker schon hat, dann liegt dieser meistens mit auf der +12V2 drauf.

Das sind so die üblichen Konfigurationen die man in so PCs von Fujitsu, HP, Dell, Lenovo sieht. Und 280W sind dabei eine gängige Größe.
Für dein System müssten die 280W reichen. Da die OEM Geräte so oder so auch über gute OCP Schaltungen verfügen müsste es einfach abschalten wenn es zuviel wird.
 
Zurück
Oben