Rufnummerportierung doch nicht machen..

P

#PITA

Gast
Hi,

ich habe vorhin meinen Klarmobil-Vertrag gekündigt und eine Rufnummerportierung bestellt. Da der Vertrag aber über meinen Vater läuft und der neue Vertrag bei der Telekom direkt über mich laufen soll müsste ich erst bei Klarmobil den Vertragsinhaber ändern und das wird mir langsam zu blöd. Kann mir einer von euch sagen ob ich die 30€ für die Portierung zahlen muss auch wenn die Portierung gar nicht stattfindet? Leider ist bei Klarmobil keiner mehr zu erreichen sonst hätte ich natürlich da nachgefragt..:mad:
 
Ich habe schon mehrmals portiert, u.A. von Klarmobil weg, und es heißt jedes Mal, dass nur portiert wird, wenn der neue Anbieter aufnimmt. Sonst findet nichts statt. Und die Gebühr wird auch nur bei erfolgreicher Portierung erhoben. Das sollte auch so in der Portierungsbestätigung von Klarmobil stehen.

PS: Sonst wechsel doch im Namen deines Vaters zur Telekom und ändere den Namen dann. Sofern die Telekom das macht.
 
Danke erst mal für die Antwort.. Hat mich auch gewundert dass nicht da steht, habe eben noch mal geschaut und es steht bis auf dass der Vertrag durch die Portierung nicht gekündigt wird nichts da.
 
Durch die Portierung wird der Vertrag nicht gekündigt? Hört sich aus der Entfernung an, wie vorzeitige Portierung, sodass der Vertrag dennoch weiter läuft (evtl. mit anderer Nummer). Diese Konstellation gibt es. Bist du in dieser? Bis wann läuft der Vertrag? Hast du schon gekündigt? Hast du schon die Kündigungsbestätigung?

Hier ein Auszug aus meiner Portierungs-Bestätigungs-E-Mail von Klarmobil weg.
Lieber Kunde,

vielen Dank für Ihr Schreiben. Hiermit bestätigen wir Ihnen die Kündigung Ihrer Rufnummer 017xyz zum 1x.0x.20xx. Nach Abschaltung Ihrer klarmobil.de Simkarte brauchen Sie diese nicht an uns zurückzusenden.

Wenn Sie Ihre Rufnummer zu einem anderen Anbieter mitnehmen möchten, legen Sie dort bitte einfach diese Kündigungsbestätigung vor. Ihr neuer Anbieter wird dann alles Weitere für Sie veranlassen.

Die Kosten für die Rufnummernmitnahme von klarmobil.de belaufen sich auf 29,95 EUR. Diese werden in Rechnung gestellt, sobald Ihre Rufnummer an den neuen Anbieter übergeben wurde.

Wenn Sie keine Rufnummernmitnahme wünschen, müssen Sie sich um nichts weiter kümmern!
Wird nicht portiert, muss man nichts machen.

Möchtest du überhaupt noch portieren oder keine Lust mehr? Eilt das, wegen eines neuen Vertrages, der nur begrenzt angeboten wird? Bei der Telekom kann man leider nicht nachträglich "hin" portieren.
 
Also die Sache schaut wie folgt aus: ich habe einen etwa 3 Monate alten Vertrag bei Klarmobil der noch über meinen Vater läuft (bin erst vor kurzem 18 geworden). Jetzt möchte ich einen Vertrag bei der Telekom machen und habe den Vertrag bei Klarmobil gekündigt und eine vorzeitige Rufnummerportierung beantragt dass ich den Telekom Vertrag so schnell wie möglich abschließen kann (brauche dringend LTE. Ich fahre demnächst weg und da gibt es nur LTE und edge). Bei der Telekom Online Bestellung kann ich zwar die Rufnummermitnahme beantragen, aber nicht mit anderen Namen (der neue TK-Vertrag läuft ja jetzt auf meinen Namen, der alte auf meinen Vater). Jetzt habe ich mir den Telekom-Vertrag ohne Rufnummermitnahme abgeschlossen da ich ihn wirklich dringend brauche. Es ist denke ich klar dass ich jetzt ungerne die 30€ an klarmobil zahlen will für die Portierung die ich nicht mehr brauche/durchführe
 
Ach so. Die alte Nummer hast du schon in den Wind geschossen. Du möchtest nur wissen, ob die Portierungsgebühr anfällt, wenn man nicht portiert? Nein, tut sie nicht.
Wenn kein Anbieter die neue Nummer aufnimmt, bleibt sie beim alten Anbieter. Falls dir die Nummer lieb ist, kannst du sie ja zu einem Prepaid-Anbieter hin portieren und "parken". Manche Anbieter "schenken" einem 30 EUR Startbonus, wenn man eine Rufnummer mitbringt, das soll die Gebühr beim Altanbieter aufwiegen.
Den Klarmobil-Vertrag lässt du jetzt ruhen und bezahlst die 24 Monate zu Ende? Ärgerlich. :(

PS: Ruf dennoch morgen nochmal bei Klarmobil an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nene der Klarmobil-Vertrag ist ohne Laufzeit (d.h. 1 Monat). Ich wollte früher oder später eh direkt zur Telekom, hat sich jetzt eigentlich sehr gut getroffen.. Werd ich machen aber danke dir schonmal
 
Ich weiß ja nicht, wann du weg fährst, die Namensänderung geht eigentlich schnell, innerhalb eines Tages. Ich weiß auch nicht, wie lange du weg fährst (Festivalwochenende oder Umzug), ob du vielleicht nicht auch mal ohne LTE auskommst. Ich weiß auch nicht, wie sehr du an deiner alten Nummer hängst. Tipps zum Erhalt der Nummer stehen oben.

Deine grundlegende Frage ist beantwortet? :)
 
Ich verstehe was du willst, aber die Dringlichkeit dahinter verstehe ich nicht. Wenn du jetzt mit deinem Klarmobil Vertrag ohne LTE verreist, wirst du dort doch auch UMTS bekommen. Ist ja nicht so das es zwischen LTE und EDGE nichts anderes geben wird.
 
Zurück
Oben