Welche Grafikkarte passt zu meinem PC?

Simon5361

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
62
Hallo,

ich bin neu hier und habe keine Kenntnisse über Computer. Ein Freund hat mir dieses Forum empfohlen.


Meine jetzige Karte bewegte sich zwischen 40-60°C bei Desktopbetrieb bzw Battlefield 4 auf 1920x1080 mit niedrigen Details. Ab 55°C traten bereits Grafikfehler auf.

Vor kurzem ist ein Teil der Leitungen durchgeschmort, sodass die Lüfter nicht mehr funktionieren. Ich bitte daher um eine Kaufberatung einer Grafikkarte.

Budget sind 100 bis maximal 300€. Möglichst günstig, solang meine restlichen Teile passen.

Wichtig wäre mir eine stabile Karte. 60FPS mit Vsync auf 1920x1080, mehr brauche ich nicht. Details schaden nicht, aber ich komme bisher auch ohne Kantenglättung aus.


Hier ist ein Screenshot meines Systems, sowie meines Netzteils und ein Blick ins Gehäuse


Ich bedanke mich im Vorraus.

EDIT: Bei der Lüfterlautstärke bin ich tolerant, da ich dichte Kopfhörer trage und bisher Lüftergeschwindigkeiten von 50% gewohnt bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sapphire R9 380 4GB Nitro oder eine Sapphire R9 290 Tri-X New Edition.

Wie heißt das Gehäuse genau? Die R9 290 ist 30.5cm lang und könnte knapp werden.
 
Hallo Simon,

Hast du deine Grafikkarte schon gebacken? Vielleicht ist da ja noch was zu retten, es sei denn du siehst da wirklich Schmauchspuren auf der Grafikkarte, dann natürlich nicht mehr.
 
Die Ursache der durchgeschmorten Leitungen wäre auch noch interessant, nicht dass die nächste Karte das gleiche Schicksal erledigt nur weil z.B. das Netzteil ein Flick ab hat.

Offtopic: Kompliment zu deinem 1. Post - gleich mit allen wichtigen Informationen inkl. Screenshots und Fotos - das schaffen die wenigsten hier (i.d.R. muss man hier die Informationen den Leuten einzeln aus der Nase ziehen). Weiter so! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Simon!

Da die AMD Fraktion bereits ihr Wort gesprochen hat, empfehle ich an dieser Stelle die Asus Strix 960.

Mehrwert: Physix, leise, sparsam.
Nachteil: Preis-Leistung (AMD in diesem Bereich aktuell besser, siehe Posts über mir).
 
Danke für die Antworten.

Gebacken habe ich die Grafikkarte nicht, allerdings sind ziemlich deutlich 2 oder 3 Lötstellen völlig zerstört. Umso undeutlicher wird die Ursache. Die Temperatur draußen war bei knapp 20°C und der PC lief an besagtem Tag nur 1h im Desktopbetrieb.

Wie das Gehäuse heißt, weiß ich nicht. 30,5cm dürfte aber gerade noch passen.

Es wäre toll, wenn mir jemand mit Worten einen kurzen Überblick geben könnte, was an meinem PC gut ist und was schlecht.
Mit anderen Worten: Lohnt sich eine 340€ Karte, wenn die CPU vielleicht gar nicht mitkommt?

Über 300€ wolllte ich eigentlich nicht gehen. 60fps + vsync bei 1920x1080 und eine gute Kühlung sind wichtig. Geräuschpegel ist dabei nicht so wichtig, da ich ziemlich dichte Kopfhörer trage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar kein Experte aber ein neues Netzteil würde ich wohl auch kaufen.
 
Danke für die vielen Antworten. Ich habe mich für die Sapphire Radeon R9 380 Nitro 4096mb entschieden.

Die Temperaturen sind bei 50-60% Lüftersteuerung nun bei gut 40°C statt 60 und ist dabei kaum zu hören. Leider habe ich teilweise immernoch Grafikfehler und FPS Einbrüche.

Ich werde mich hier also nochmal im Forum umhören.
 
Also 40° im Spielebetrieb halte ich für arg optimistisch selbst bei ner' Sapphire. Definiere desweiteren mal Grafikfehler. Meine aktuelle 280X, was dem selben Chip deiner alten Karte entspricht, knackt gerne mal 80° im Sommer und Grafikfehler treten da nicht auf. Zumal es doch sehr unwahrscheinlich ist, dass zwei verschiedene Karten das selbe Fehlerbild reproduzieren.
 
Ich werde nochmal auf die Temperatur achten.

Grafikfehler aktuell sind bei Battlefield 4:
-Flackernde oder komplett fehlende Hintergründe
-durchsichtige Stellen im Boden, wie eine Glasplatte.
-undurchsichtige gezackte Wände

Grafikfehler gab es aber auch früher schon mit meiner radeon hd 7900, z.B. endlose geometrische Figuren in den Himmel oder abnorm flackernde Texturen.
 
S1lver schrieb:
Meine aktuelle 280X, was dem selben Chip deiner alten Karte entspricht
Der Chip deiner Karte entspricht nicht dem deiner. Er hat den Chip der R9 285 (Tonga/Antigua, GCN 1.2) und du hast den Chip einer HD7970 (GCN 1.0).
 
Hallo Simon!

Hast Du Dein System mal komplett neu aufgesetzt? Die AMD-Treiber vergraben sich mitunter sehr tief im OS und wenn einmal der Wurm drin ist, hilft manchmal nur die Neuinstallation.

Wenn das auch nichts bringt, dann baue einen RAM-Riegel aus, sofern zwei vorhanden.

Danach würde ich vorsichtig auf's Netzteil tippen.

Wie verhält sich Dein System unter Furmark oder Prime95? Auch Artfakte oder Bluescreens?
 
Sp1derschwein schrieb:
Der Chip deiner Karte entspricht nicht dem deiner. Er hat den Chip der R9 285 (Tonga/Antigua, GCN 1.2) und du hast den Chip einer HD7970 (GCN 1.0).

Und jetzt lies den Satz nochmal aufmerksam durch.
 
Die Probleme bei BF könnten aber auch direkt vom Spiel kommen und nichts mit der GPU zu tun haben.
 
S1lver schrieb:
Also 40° im Spielebetrieb halte ich für arg optimistisch selbst bei ner' Sapphire.

Ich habe nochmal drauf geachtet, ich komme auf 43°C bei 60% Lüfterleistung, allerdings wegen FPS-Problemen auch nur auf niedrigen Einstellungen.

Neu aufgesetzt habe ich den PC noch nie, das würde ich höchstens mit einer SSD und Windows 10 versuchen. Auch habe ich gesehen, dass mein BIOS noch auf Werks-Version läuft. Dafür fehlt aber das Geld und die Kenntnis. So schlimm sind die Grafikfehler bei der aktuellen Temperatur aber zum Glück nicht.
 
Zurück
Oben