840 evo Einbruch Schreibrate auf 40 mb/s

Testz

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2013
Beiträge
300
Guten Abend!
leider habe ich seit kurzem ein Problem mit meiner 840 evo von Samsung (240gb):

Ich kopiere grosse Dateien (3-4gb jeweils) von einer USB 3.0 externen Festlatte, und es laufen konstant nur 40mb/s
Im Taskmanager geschaut: Die SSD ist der Flaschenhals. Es waren noch ~40gb frei, ausserdem einiges an speicherplatz nicht partitioniert. Und der Samsung Magician spuckt normale Werte aus (533). Habt ihr eine Idee woran es hängen könnte?

Unben1212annt.jpg
 
Woher weißt du das die SSD der Flaschenhals ist und nicht das USB Laufwerk?

Schreibe eine große Leerdatei und messe mit der Stoppuhr.
 
Google mal nach der SSD.

Hab die auch, bislang keine Probleme.

Firmware Update machen und das beste hoffen, ansonstne gibts noch ein Tool zum quasi wieder frisch machen.
 
Würde auch sagen da bremst der USB Anschluss.
 
Zum Beweis dass es an der SSD liegt: Screenshot vom Taskmanager belegt es, außerdem: Wenn ich SSD-> HDD kopiere bekomme ich 130 mb/s und die Festplatte ich bei 100% Auslastung.

Das Auffrisch-Tool ist nur gegen die Lese-schwäche, und ich habe es schon benutzt.

Dieses Bild zeigt jetzt lesen von der SSD und schreiben auf die HDD, gleiche Dateien, gleicher USB Anschluss usw.

Unben1212annt.jpg


edit: Firmware ist lt. Samsung auch aktuell, EXT0CB6Q
 
Zuletzt bearbeitet:
HDD kann nicht mehr als 100-150MB , da die Mechanik zu langsam ist.
 
scauter2008 schrieb:
HDD kann nicht mehr als 100-150MB , da die Mechanik zu langsam ist.
aber wenn die SSD langsamer schreibt als die HDD liest ist da etwas faul finde ich.
 
Wie ich grade geschrieben hab: schreibe eine LEERDATEI auf die SSD. Direkt vom RAM in die SSD.

Eine Samsung TLC SSD schreibt nur mit ~120MB/s real auf die SSD. Mehr kann die Technik nicht.
 
HominiLupus schrieb:
Wie ich grade geschrieben hab: schreibe eine LEERDATEI auf die SSD. Direkt vom RAM in die SSD.

Bitte kurze Erklärung wie ich das mache. Textdokument ? Wie füllen?
Dann mache ich es gerne.
Ergänzung ()

120 mb - damit wäre ich sehr zufrieden.

Wie du am ersten Screenshot allerdings siehst kommen konstant 40 an. Ein Drittel. An Der Leitung (USB) liegt es nicht, wie ich mit dem anderen Screenshot zeige.
 
Der andere Screenshot zeigt gar nix, weil ja erst der RAM Cache genutzt wird...

Ich würde dd nutzen aber du bist ja wohl Windows User und kennst den Befehl gar nicht. Lade AS SSD Benchmark runter, der ist afaik dateibasiert.
 
RAM cache?
Der zweite zeigt wie von der SSD gelesen wird. Wird da erst in den normalen Arbeitsspeicher und dann auf die externe Festplatte geschrieben?
 
Auch wenn falsches Alignment heute fast ein Ding der Unmöglichkeit ist, so könntest du das Alignment dennoch mal prüfen. Außerdem wäre der Treiber interessant, welcher zum Ansprechen der SSD verwendet wird: der AS SSD Benchmark kann beide Punkte automatisch prüfen.
 
So wird das IMMER gemacht, egal von wo du liest oder schreibst.
 
ok, wie viel müsste ich dann kopieren bis der cache vollläuft und nur noch direkt auf die externe geschrieben wird? habe 8gb RAM falls das da mit reinspielt.

AS SSD ist in arbeit.
 
Auch wenn Deine Frage eher ist "Warum sind die Werte meiner SSD nicht in Ordnung?", sollte die Frage im [Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? gestellt werden.


Die Werte schlechten Schreibwerte können auch von einen deaktivierten Schreibcache kommen. (Magician schaltet den beim "Optimieren" auch gerne mal aus.) Der Schreibcache lässt sich über den Gerätemanager aber auch ein/ausschalten.

Sollte es das nicht sein, könnte auch ein nicht funktionierendes TRIM (alte Treiber, schiefgelaufene Optimierung) die EVO soweit runterdrücken.
Bitte mit TrimCheck die Funktion von TRIM prüfen. Die Exe muss dabei auf der SSD gespeichert sein

Ansonsten zum besseren Vergleich der Werte den Benchmark AS SSD durchlaufen lassen und Screenshots posten. Der erzeugt eine leere Datei und misst wie schnell er sie mit Daten füllen kann.
Einmal mit Standard Dateigröße 1 GB und einmal mit mehr als 3 GB (da sonst die Testdatei vollständig in den 3 GB TurboWrite-Puffer der SSD passt).

PS: AS SSD macht Du ja schon, wenn mit 1 GB schon extrem schlechte Werte kommen, spar den Test mit einer größeren Datei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreibcache ist schon aktiviert.
TRIM funktioniert. (gerade mit dem verlinkten tool geprüft.)
AS SSD von 1gb und 5gb:Unben1212annt.jpg


Wie würde sich jetzt hier falsches Alignment zeigen?
 

Anhänge

  • Unben1212annt.jpg
    Unben1212annt.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Das Alignment passt, ebenso der Treiber: falls ein Intel-System verwendet wird, so könnte der Intel RST Treiber noch etwas besser sein, allerdings passen die Werte im AS SSD Benchmark eigentlich - die Frage ist nur, wieso die Dateien so langsam geschrieben werden.
 
Ob Intel RST oder Microsofttreiber, das macht von der Perfomance keinen Unterschied, diese Märchen stirbt wohl auch nicht mehr aus.

Die SSD ist jedenfalls nicht der Flaschenhals und Probleme gab es bei der nur mit der Geschwindigkeit beim Lesen alter Daten, was hier ja nicht der Fall ist und mit der letzten FW Version wohl auch endgültig behoben zu sein scheint, nachdem es beim ersten Versuch nicht so richtig funktioniert hatte.
 
Zurück
Oben