Pc startet nicht (CPU Kühler - Druck)

T

TheDaywalker

Gast
Hallo,


ich baue gerade ein System zusammen, und habe damit Probleme (seit Stunden).


verbaut wird ein Dark Rock Pro 3, es ist ziemlich schwer noch was zu sehen.


Es gibt Probleme, er startet nicht wirklich, es scheint bei den Schrauben ein Problem zu geben, sie brauchen den richtigen Druck.


Kennt jemand das Problem, er lief jetzt schonmal kurz an, und ging wieder aus.


Gibt es da einen Trick, ich habe halt kaum Spielraum, und muss jedes mal alles auseinander bauen.


Ich versuche jetzt schon seit Stunden den richtigen Druck herauszubekommen, es scheint sehr kritisch zu sein.

Ganz festanziehen, habe ich probiert, und hilft nichts, es ist dann scheinbar zu fest angezogen.


Ich habe keine Ahnung was ich noch probieren soll.


Hat jemand nen Ahnung, von diesem Problem?

Die Art der Befestigung, finde ich auch eher altmodisch.


Habe ich vielleicht etwas übersehen?
boardprkz5.jpg
 
Die CPU wird über das Retention Modul gehalten. Der Kühler sollte dann lediglich über einen Hohen Anpressdruck verfügen. Ein genaues Justieren (nur so läuft die CPU) gibt es nicht.

Festdrehen und er muss laufen.... wenn hast du Hitzeprobleme weil er zu locker ist.

Nimm die CPU noch mal raus und schaue dir die Kontakte MoBo an. Schaue auch ob die CPU Kontaktfläche absolut sauber ist.

Edit:

Sonst z. B. Isopropanol.

Sicher das alles richtig verbaut bzw. gesteckt ist.....?
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Hi.Hier gibs eine Montageanleitung:https://www.youtube.com/watch?v=x4_5L0Zq298.
Von welcher Plattform reden wir denn hier?Intel o. Am?
Vielleicht einfach Wärmeleitpaste vergessen oder die Schutzfolie?
Hoffentlich auch keine Pins verbogen im Sockel.
Sollte halt gleichmäßig angezogen werden und plan aufliegen.
Edit:Würde auch gerne wissen woran du das ausmachst das der Kühler das Problem sein könnte.
Kann auch andere Ursachen haben wie genannt zb. Netzteil,Verkabelung.ect.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber so´n Quatsch ... die Schrauben brauchen keinen bestimmten Druck. Hauptsache fest, aber nicht vergessen daß nach fest > ab kommt.
Tippe da eher auf eine andere Ursache wie beispielsweise das NT, wenn das was Coalminer sagte schon beachtet wurde
 
CPU richtig im Sockel? (und nicht nur reingehämmert?)
Hast du den Lüfter und P4 auch angeschlossen. Ohne P4 geht meistens gar nichts (mal abgesehen von manch altem Board wo man dann lediglich die onboard GPU nicht nutzen konnte), ebenso starten manche Boards als Präventionsmaßnahme gar nicht ohne angeschlossenem Lüfter.
Am Druck lieg es aber sicher nicht (außer du hast so stark angezogen, dass es die CPU zerissen hat) poste daher lieber mal Bilder vom kompletten System, sowie eine komplette Auflistung der Komponenten, damit wir uns einen Überblick verschaffen können.

Edit: Unsterstüzt das Board die CPU überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Video ist leider sehr transparent, man kann das wichtigste nicht sehen.


Es ist Intel 5820.


Ich habe die CPU normal eingesetzt, und danach vorsichtig eingeratet, danach den Kühler drauf.

Bei meinen alten System gab es nicht soviele Probleme.

Cpu wurde reingelegt, mit den Markierungen, reindrücken muss man sie ja nicht oder, muss da fest nachgedrückt werden, also bei meinen alten System, musste man sie nur auf die Pins legen.
 
hatte ich hier mit einem Asus Z97-A Board und einem Scythe Mugen Max auch, bin fast wahnsinnig geworden:
Testaufbau ohne Kühler, kurz angeschaltet, alles läuft.
Kühler drauf (ich habe die Dinger schon bestimmt 100x montiert, also nicht das erste Mal) und fest gezogen, Board ins Gehäuse, alle Kabel dran, einschalten -> eine LED neben der CPU geht an aber sonst passiert nix
Board raus, Kühler kontrolliert, nur "aufgelegt", eingeschaltet -> läuft sofort an!
das Spiel noch ein paar mal wiederholt und irgendwann ging gar nichts mehr.

Zum Glück hatte ich das Board von "meinem" Händler um die Ecke. Der hat mir das nächsten Tag anstandslos gegen ein neues getauscht alles 100% exakt wieder so zusammengebaut wie vorher auch und siehe da: Alles perfekt, Kühler ganz normal festgezogen und seitdem keinen einzigen Aussetzer mehr (bis auf eine defekte SSD, aber das dürfte in keinerlei Zusammenhang stehen).
 
Stimmt, ein HaarRiss kann natürlich auch die Ursache sein ... also wenn alle anderen üblichen Zustände beim Neubau eines Systems stimmen, kann es eigentlich nur daran liegen.
Sei Dir einfach ganz sicher daß alles korrekt angeschlossen ist und funktioniert, HISN hat da sehr gute Tutorials zu hier im Forum festgepinnt (bspw. die Null-Methode)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das auffälige in die cpu ist ein loch gebohrt, in das ganz einfach wlp reingelangt, und vielleicht irgendwo was beschmiert.

Muss deses Loch vielleicht ausgepart werden, kommt es auf die richtige Menge WLP an, kann zuviel oder wenig, zum Problem führen.


Ich habe den Kühler jetzt einfach nur raufgelegt, und festzuschrauben, bei liegenden Gehäuse.


Und es funktioniert trotzdem nicht.
 
Das auffälige in die cpu ist ein loch gebohrt, in das ganz einfach wlp reingelangt, und vielleicht irgendwo was beschmiert.

Das kann nicht dein Ernst sein....... Bild bitte.
 
Hab gerade nachgesehen, und es scheint wohl überall ein Loch zu sein.

Ich habe das Board jetzt schon ein 2tes mal bestellt, vielleicht ist es einfach insgesamt eine Fehlproduktion, kann ja nicht sein.

image.php
 
ES = Engineering Sample!!!

bei solch einer CPU ist absolut gar nichts garantiert! Ich habe hier selber zwei, drei liegen, allerdings "ganz legal auf dem kleinen Dienstweg" bekommen ;)
 
Hat jemand nen Tipp für ein Board, 2011-V3

Welches soll ich den da nehmen, mein derzeitiges scheint einfach Müll zu sein, ich glaub ich geb es auf damit, ich habe es nur wegen dem Aussehen genommen.


Das erste was ich bekommen habe, war defekt, und dieses scheint, auch schrott zu sein, der riesige Kühler, scheint einfach nicht mit diesem Board zurecht zukommen, und verbiegt die Pins.

Die Halterung für die CPU ist eine Fehlrproduktion.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das Board muss deine CPU unterstützen!
und da das ein ES ist, wirst du das niemals offiziell bestätigt bekommen.

Ich hatte z.B. mal einen Pentium4 mit 423 Gehäuse, den es damals eigentlich nur im 478 Gehäuse hätte geben dürfen. Die lief dementsprechend auch nur auf einem Board mit dem entsprechend angepassten BIOS.

Wo kommt die CPU denn her? Wofür war die ursprünglich mal gedacht?
 
Zurück
Oben