Windows 7 zerschossen, image erstellen

fitsch84

Ensign
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
197
Hallo,

kurz und knapp, ich hab mir meine ursprüngliche Installation zerschossen, kann also win7 nicht mehr starten. Es hängt wohl damit zusammen, dass der Laufwerksbuchstabe geändert wurde. Alle versuche das zu reparieren sind gescheitert. Also win auf ne andere ssd installiert um wenigstens die Daten zu sichern. Ich komm also von der neuen Installation and die alte ran. Die frage ist jetzt ob ich von der alten platte ein Image machen, beide ssds plattmachen und dann das image wieder aufspielen kann.
Oder zumindest alle "nicht Windows" daten in eine neue Installation übertragen kann (treiber, Programme, dateien,...). Also nicht alles Einzeln per datensicherung sondern als image oder ähnliches

Danke schonmal
 
fitsch84 schrieb:
Es hängt wohl damit zusammen, dass der Laufwerksbuchstabe geändert wurde.
Das geht eigentlich gar nicht. Einfach Laufwerksbuchstaben der Windowspartition ändern ist unmöglich.
Also was hast du gemacht?
 
Es wäre sehr Hilfreich, wenn du dein Problem bspw. mit einer Fehlermeldung näher erläuterst.

Ansonsten könntest du mit der Windows 7 DVD/Stick Booten und die Systemwiederherstellung starten, falls dein System einen funktionsfähigen Punkt erstellt hat.
 
Smily schrieb:
Das geht eigentlich gar nicht. Einfach Laufwerksbuchstaben der Windowspartition ändern ist unmöglich.
Also was hast du gemacht?
Nicht ich selber (das geht übrigens per registry), aber ich habe verucht einen usb stick per treiber in einen lokalen datenträger umzuwandeln, dabei muss es wohl passiert sein. Spielt jetzt aber auch keine rolle, wollt eh mal neu aufsetzen.
Ergänzung ()

tryitz schrieb:
Es wäre sehr Hilfreich, wenn du dein Problem bspw. mit einer Fehlermeldung näher erläuterst.

Ansonsten könntest du mit der Windows 7 DVD/Stick Booten und die Systemwiederherstellung starten, falls dein System einen funktionsfähigen Punkt erstellt hat.
Hab ich alles probiert, punkte sind alle weg komischerweise.
 
Welche Punkte sind alle weg? Findet die Computerreparatur noch ein Windows oder nicht?

Wenn du das zerschossene Windows per Image auf einen anderen Datenträger bringst, ist es immer noch zerschossen. Durch ein Image, Klon, Umzug wird es nicht repariert.

PS: Wenn du deine Daten schon gesichert hast und sowieso neu installieren wolltest, dann mach das doch, wozu das Image?
 
Wilhelm14 schrieb:
Welche Punkte sind alle weg? Findet die Computerreparatur noch ein Windows oder nicht?

Wenn du das zerschossene Windows per Image auf einen anderen Datenträger bringst, ist es immer noch zerschossen. Durch ein Image, Klon, Umzug wird es nicht repariert.

PS: Wenn du deine Daten schon gesichert hast und sowieso neu installieren wolltest, dann mach das doch, wozu das Image?

Es wird ein windows gefunden, leider kann ich dieses nicht starten. Ich habe im Januar einen Wiederherstellungspunkt angelegt welcher aber nicht gefunden wird, ob das mit dem Problem jetzt zusammenhängt oder schon damals was schief gegangen ist kann ich nicht sagen, spielt ja jetzt aber auch keine Rolle.
Ich will mal probieren ob ein Image funktionieren würde. Das Prblem scheint darin zu liegen, dass der Computer Versucht von einem Laufwerk X: zu booten, auf dem zwar Daten sind, unter anderem ein Windows Ordner, aber keine Windows installation. Ich würd gern mal versuchen ob es funktioniert alles platt zu machen und dann das Image zu benutzen
 
Echt keine Ahnung was du gemacht hast. So kann man auch schwer einschätzen, wie groß die Auswirkungen sind. Könnte nur der Laufwerksbuchstabe fehlen (man kann die Registry auch mit einer BootCD bearbeiten), oder der Bootloader wurde gelöscht oder mit einem Laufwerksbuchstaben versehen. Auch das kann man rückgängig machen.

​Aber ein defektes Windows bleibt ein defektes Windows. Ob das mit dem Image klappt, probiere es aus, kann ich nicht einschätzen.
 
Statt eines Wiederherstellungspunktes zu wählen, kannst du auch reparieren lassen. Das sind zwei verschiedene Unterpunkte in der Computerreparatur. Im Folgenden Link sieht man, wie man zuerst "Computerreparaturoptionen" auswählt. In dem Link ist der untere Punkt ausgewählt. Probiere du den oberen Punkt "...Wählen Sie ein zu reparierendes Betriebssystem aus".
http://www.unawave.de/installation/boot-reparatur.html
 
Smily schrieb:
Echt keine Ahnung was du gemacht hast. So kann man auch schwer einschätzen, wie groß die Auswirkungen sind. Könnte nur der Laufwerksbuchstabe fehlen (man kann die Registry auch mit einer BootCD bearbeiten), oder der Bootloader wurde gelöscht oder mit einem Laufwerksbuchstaben versehen. Auch das kann man rückgängig machen.

​Aber ein defektes Windows bleibt ein defektes Windows. Ob das mit dem Image klappt, probiere es aus, kann ich nicht einschätzen.
Ja so gehts mir eben auch xD ich hab nen Hitachi Treiber benutzt um bei nem USB Stick das removable bit umzusetzen und das ging wohl schrecklich in die Hose. Wie gesagt hat das Systemlaufwerk jetzt nicht mehr C: und es gibt ein Laufwerk X: mit irgendwas drauf. Wenn ich in der Reparatur die Eingabeaufforderung starte, startet diese in X:\source

Wilhelm14 schrieb:
Statt eines Wiederherstellungspunktes zu wählen, kannst du auch reparieren lassen. Das sind zwei verschiedene Unterpunkte in der Computerreparatur. Im Folgenden Link sieht man, wie man zuerst "Computerreparaturoptionen" auswählt. In dem Link ist der untere Punkt ausgewählt. Probiere du den oberen Punkt "...Wählen Sie ein zu reparierendes Betriebssystem aus".
http://www.unawave.de/installation/boot-reparatur.html
Schon alles probiert. Er sagt mir zwar dass er repariert und alles aber leider geht trotzdem nix.
 
So, bringt alles nix, system wird neu aufgesetzt. Daten von der Systemplatte sind gesichert, das meiste lag eh auf der HDD. Frage: Ich will die HDD nicht neu aufsetzen weil das ziemlich viel ist. Daten wie bilder und Musik sind ja kein Thema, aber da ist zum Beispiel steam und dessen spiele drauf, krieg ich da probleme mit der neuen Installation wegen fehlender registry Einträge oder falschen Pfaden oder sollte das kein Problem sein? Wenn ja, kann ich da was machen oder muss ich dann halt was nicht mehr funktioniert neu installieren?
 
Zurück
Oben