Bottleneck zwischen GPU und CPU?

ImmortanJoe

Newbie
Registriert
Juli 2015
Beiträge
2
Hayho,
ich habe vor, mir ein Notebook zum zocken zu kaufen. Ich hab mich lange erkundigt und meine Endauswahl reduziert sich auf folgende 2 Artikel:

Acer Aspire Black Edition VN7-791G
http://www.amazon.de/Acer-VN7-791G-...=1438109339&sr=1-1&keywords=GTX+960M+Notebook

MSI GX70-3CC87FD
http://www.amazon.de/MSI-GX70-3CC87...=1438111808&sr=1-2&keywords=R9+M290X+Notebook

Nach meinen Recherchen wäre die GPU von AMD (R9 M290X) im Durchschnitt besser als die von nVidia (GTX 960M) und das Notbook trotzdem sogar billiger. Was mir hingegen Sorgen bereitet, ist die CPU. Der Intel Core i7-4720HQ vom Acer-Gerät ist um einiges besser und vor allem auch neuer als die AMD A10-5750M vom MSI. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob die Grafikkarte aufgrund der eher mäßigen CPU nicht ihre ganze Kraft entfalten können wird. Allgemein habe ich Bedenken bei dem MSI Notebook, weil außer dieser Amazon Seite keine echten Informationen dazu im Internet auffindbar sind.
Ich bitte euch um eure Hilfe dabei, weil das ein wichtiger Kauf ist, der wohl überlegt sein soll.
Vielen Dank bereits im voraus
MfG ImmortanJoe
 
ImmortanJoe schrieb:
ich habe vor, mir ein Notebook zum zocken zu kaufen

Dumme Idee! Machen zwar viele, ist aber trotzdem dumm. Nen normalen Rechner mit der Leistung bekommst du hinterhergeworfen (weil die so schecht ist). Alternativ kannst du für das Geld auch nen normalen Rechner zusammenstellen, der richtig gut ist.
 
Willkommen

Ein Notebook zum Zocken - in der Preisklasse.

Das wird nix mMn.

Warum kein kleiner Desktop?

Was wäre denn ein mögliches max. Budget?
 
Definitiv das Acer. Gerade wenn du neue Spiele spielen möchtest brauchst du einen gescheiten Quad und das ist der A10 definitiv nicht!
 
Sheldon hat garnicht mal unrecht. Es ist sündhaft teuer und bietet die Leistung eines 300€-PC's. Aber manchmal braucht man eben doch so ein Ding.

Ich würde das Acer nehmen. Der Prozessor ist richtig gut und die GTX 960 ist ja bekanntlicherweise sehr energieeffizient. Das verlängert die Akkulaufzeit, macht das Notebook kompakter, leichter, verhindert throttleing bzw Überhitzungsprobleme, spart Strom und es wird nicht so heiß. Was bringt die schnelle 290X, wenn die zu heiß wird und runter taktet.

Richtig gut Zocken kannst du mit keinem der beiden Notebooks. Battlefield 4 geht noch. Aber Assassins Creen Unity vielleicht auf Mittel und The Witcher 3 wahrscheinlich gar nicht.

Die Leistung des Acers liegt etwa auf R7 250 mit einem Pentium Prozessor auf Desktop Niveau.
Bzw zwischen eine GT 740 und eine GTX 750

Der Prozessor:

Intel Core i7-4720HQ 8100 Punkte im Optimalfall (Alle Kerne)
Intel Core i7-4720HQ 5800 Punkte nach längerer Belastung (Alle Kerne)
Intel Core i7-4720HQ 1950 Punkte im Singlethread Benchmark
Intel Core i7-4720HQ 1600 Punkte Singlethread unter langer Belastung
Intel Pentium G3220 3200 Punkte im Mehrkerntest
Intel Pentium G3220 1740 Punkte im Einkerntest.

Also ist der Laptop-Prozessor zwischen Core i3 und einem Pentium einzuordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
800-900€ musst da rechnen, dann bekommst aber auch nen 15" mit 960m und i7 quadcore oder schnellem i5 …
die 960m kann man schon zum spielen nehmen, muss ja nicht in ultra laufen.
 
crustenscharbap schrieb:
Sheldon hat garnicht mal unrecht.
Danke!

Du hast aber ein paar kleine Fehlerchen:

Geht ja mal gar nicht. Warum sollte hier ein Apostroph stehen?! Bildest du Plural immer mit Apostroph? Schreibst du Auto's? Oder denkst du, es sei Genitiv? Dem ist nicht so und im Deutschen käme selbst beim Genitiv kein Apostroph hin. Im Englischen schreibt man zwar den Genitiv mit Apostroph aber selbst dort wird beim Plural keiner verwendet.

Ist eine Desktopgrafikkarte, im Notebook ist eine GTX 960 M verbaut. Die ist nochmals deutlich langsamer als die GTX 960 und somit zum Zocken ungeeignet.
 
Das ' kein Apostroph das ist ein einzelnes Aufführungszeichen. Ein Apostroph ist nicht auf der Tastatur vorhanden. Dieses ' ist mir reingerutscht. Trotzdem sieht man überall, dass folgendes geschrieben wird: Olli's Pizza. Dabei ist "Olli's Pizza" korrekt.

Eine GTX 960M ist langsamer, als eine GTX 750 (Desktop). Die R7 250 Desktop ist ziemlich vergleichbar mit der GTX 960M. Es gibt zahlreiche Videos auf Youtube, die zeigen wie gut Spiele laufen. Dann kannst du etwa erahnen, welche Leistung dich erwartet.
 
crustenscharbap schrieb:
Das ' kein Apostroph das ist ein einzelnes Aufführungszeichen.
Stimmt schon, dachte du wolltest damit ein Apostroph ersetzen.
Ein Apostroph ist nicht auf der Tastatur vorhanden.
Du kannst es aber trozdem mit ALT + 0 1 4 6 eingeben. So sieht es dann aus: ’
Dieses ' ist mir reingerutscht.
Ok, dachte du wüsstes es vielleicht nicht besser.
Trotzdem sieht man überall, dass folgendes geschrieben wird: Olli's Pizza. Dabei ist "Olli's Pizza" korrekt.
Seit 1996 ist es bei Personennamen erlaubt, deswegen ist "Olli’s Pizza" rein formal in Ordnung. Bei PC’s ist es aber falsch, oder hab ich was nicht mitbekommen?
 
Schonmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten (auch wenn ich mich jetzt persönlich nicht großartig an der grammatikalischen Richtigkeit der Beiträge gestört habe, aber wems wichtig ist ;) )
Jetzt werde ich mir wohl doch das Acer-Modell zulegen.
Vllt zur Frage, warum ein Notebook und kein vollständiger Desktop PC: Ich werde bald zu studieren anfangen und brauche dafür natürlich ein mobiles Arbeitsgerät. Schon jetzt bräuchte ich so ein Ding für schhulische Recherchen. Und weil es ja mit nem bloßen Pc nich getan ist, sondern da noch n Bildschirm, Tastatur, Maus, und Lautsprecher hinzu muss, würde mir das den finanziellen Rahmen sprengen, da ich ja trotzdem noch für die Uni nen Laptop bräuchte. Also will ich das Beste aus meinem Budget holen und muss da halt ein paar Kompromisse eingehen. Wie schon gesagt wurde: Es muss ja nich auf Ultra laufen ;)
Trotzdem nochmals vielen Dank für die Hilfe :)
 
Mit einem spieletauglichen Rechner wirst du in der Uni keine Freude haben. Such dir lieber was Leichtes für unterwegs und was mit Leistung zum Zocken daheim. Für die Uni ist übrigens das Surface Pro 3 perfekt; ich hab immer wieder gesehen, wie die anderen mit ihren Laptops oder kleineren Windows-Tablets ineffizient gearbeitet haben. Wenn du erst bald mit Studieren anfängst solltest du vielleicht noch mal vorher zwei-drei Wochen arbeiten, damit das Budget reicht. Kompromisse eingehen ist immer suboptimal.
 
Zurück
Oben