Adobe Illustrator: Rahmen ausrichten

Peter Griffin

Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.788
Ich bin gerade dabei, mich in Adobe Illustrator einzuarbeiten. Wenn ich einen Rahmen innerhalb der Folie ziehe (Rechteck ziehen mit Kontur/ohne Füllung), möchte ich, dass der Abstand zu den horizontalen Rändern der Folie genauso groß ist wie zu den vertikalen Rändern der Folie. Das Rechteck (also den Rahmen) mit Alt und Shift zu skalieren bringt hier nichts, da dann der Abstand zu den vertikalen Rändern der Folie größer ist als zu den horizontalen.

Ich könnte zwar den Rahmen zunächst mit Shift und Alt kleiner machen und dann mit gedrückter Alt-Taste den Rahmen dann in der Breite wieder anpassen, aber das ist natürlich zu unpräzise.

Danke im Voraus! :)

Anhang:
Links ist zu sehen, wie der Rahmen nach Verkleinern mit Alt und Shift aussieht, und rechts, wie es ungefähr aussehen soll.
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    138,5 KB · Aufrufe: 341
  • 1.JPG
    1.JPG
    138,8 KB · Aufrufe: 307
Zuletzt bearbeitet:
automatisch geht es nicht. du kannst aber den lineal einblenden und rechnen... dokumentgrösse minus rand = rahmen (quadratwerkzeug einmal auf leere seite maus-drücken und breite/höhe eingeben.

oder du machst hilfslinien und benützt das "frei transformieren" werkzeug und ziehst den rahmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechteck aufziehen am Dokumentenrand, sollte mit dem Schnittmengen-Fang gut klappen.
Dann schlichtweg Objekt > Pfad > Pfad verschieben -xx px/mm
 
Danke euch! :)
 
Zurück
Oben