Surf-Geschwindigkeit auf Webseiten langsam - überprüfen!?

Registriert
Nov. 2008
Beiträge
830
Liebe Leute,

die Surf-Geschwindigkeit lässt bei mir (subjektiv so empfunden) etwas zu wünschen übrig. Ich habe schon verschiedene "DSL Geschwindigkeits-Test" gemacht, aber die Ergebnisse waren entweder sehr unterschiedlich oder irgendwie nichts sagend.

Kennt ihr gute Seiten, mit denen man seine Surf-Geschwindigkeit auf übersichtliche Weise überprüfen und daraus Lösungen ableiten kann (auch als nicht Netzwerk-Spezialist)? Denn es gibt anscheinend tausende...

Ich habe zwar nur DSL 1000, aber bisher hat mir das immer locker gereicht für normales Surfen. Der Download von Dateien ist für meinen Geschmack auch recht schnell (200-700 MB/s, je nach Quelle). Oder liegt es am Browser oder an der Hardware?

Ich nutze Opera 12.16 (Lieblings-Browser) auf Linux Mint 17 Xfce 64bit. Firefox nehme ich auch manchmal, aber der scheint noch langsamer zu sein.
An Add-Ons habe ich eigentlich nur Ghostery auf beiden und zusätzlich TreeStyleTab und Video DownloadHelper auf FF.

Rechner ist eine EEE-Box mit AMD E-450 APU, 4 GB DDR3 1066 SO-DIMM und 64 GB SSD von SanDisk (SATA III).

Danke im Voraus!
 
Es kann sein daß die CPU langsam aber sicher schlapp macht: Immer mehr Javascript, CSS und HTML5 brauchen auch immer mehr Rechenpower.
Wenn du DSL 1000 hast, hast du eine Downloadgeschwindigkeit von ca. 120 Kilobyte pro Sekunde. Wenn du mit 700MB/s runterlädst hast du eine 7Gigabit/s Internetleitung. Du musst dich schon entscheiden, mit einem Wert von 700 egal wo, kann es aber kein DSL1000 sein.
Eine weitere Möglichkeit ist ein langsamer ISP DNS Server. Nutze mal den von google: 8.8.8.8
 
Du kannst mal probieren was an den Einstellungen zu ändern, hier für den Firefox:
about:config eingeben und folgende Werte ändern:
network.http.max-connections auf 64 und network.dns.disableIPv6 auf TRUE stellen.

FF hat standardmässig 256 max. connections, das ist für eine 1000er Leitung und Deine CPU viel zu viel.
 
Den ersten Wert habe ich geändert und werde es mal testen. Der zweite war schon auf "true".

@ HominiLupus: Stimmt, ich habe den billigsten DSL-Tarif von 1&1. Früher war das DSL 1000, heute heißt es: "300 GB/Monat Highspeed-Datenvolumen mit bis zu 16.000 kBit/s, danach 1.024 kBit/s" (Drosselung).

Hab gerade zu Testzwecken nochmal den Download angeschmissen, den ich neulich gemacht habe (UT3 Titan Pack), siehe da: Über 900 KB/s.

Zum Thema CPU: In der Taskleiste habe ich einen Monitor, der mir sowohl die Auslastung der beiden Kerne als auch den Takt anzeigt. Zeitweilig ist zwar der Standard-Takt zu sehen, die meiste Zeit ist aber ein geringerer (herunter getakteter) zu sehen (825 MHz) und die Graphen zeigen auch selten volle Auslastung...


Update: Ich habe das Gefühl, dass FF nun schneller läuft. Bei Opera habe ich auch die Option gefunden, hier steht sie allerdings bereits auf 64. :/

Würden noch weniger (z.B. 16) vielleicht auch etwas bringen? Oder wird es dann wieder zu langsam..?
 
Zuletzt bearbeitet:
900 KB/s (nicht verwechseln mit 900 Kb/s !!!) ist aber schon schlechtes DSL 16.000 Niveau, da kommen um die 10-11Mbit bei dir an.

Wenn dann das surfen noch langsam ist liegts an der DNS Auflösung. Entweder ist der DNS von 1&1 lahm oder sie schieben dich absichtlich auf nen eher langsameren DNS Server.
Nimm alternativ 8.8.4.4 der ist auch von Google aber nicht so voll wie der 8.8.8.8
 
Wie und wo ändere ich denn den DNS-Server?

Ich möchte aber bitte keinen Server von Google verwenden. Gibt es auch andere schnelle, die evtl. eine größere Sicherheit hinsichtlich Datenschutz etc. bieten..?
 
Versuch mal einen aus der folgenden Liste. Dort sind auch Anleitungen verlinkt (wenn ich das richtig gesehen habe sogar in Videoform), wie die Einrichtung erfolgt:

dns-liste.de
 
also, das Fernomen, das das Internet auf einmal langsamer ist, kann ich bestätigen. Seit dieser Woche habe ich auch nur noch 8700kb/s obwohl seit Jahren 10000kb/s kommen. Nachbar hat das gleich Fernomen. Wenn man die vielen Theads seit erscheinen von Win10 liest, kann man zu dem Schluß kommen, das das Internet derzeit hoch ausgelastet ist wg des Updates auf Win10. Hoffentlich wird das besser wenn alle die Updates eingespielt haben.
Um die Download Geschwindigkeit zu beurteilen sollte man im Routerstatus nachschauen, was dort steht.
Der Wert ist zuverlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fern-Omen?

Mein Ausgangs-Posting sowie meine Erfahrung diesbezüglich stammen aber aus der Zeit vor dem Erscheinen von Win10. Die M$-Fanboys mögen ja für eine Menge verantwortlich sein, aber für meine langsame Surfgeschwindigkeit sind sie es sicher nicht. ;)


@ tiash: Danke, das werde ich mir mal ansehen!
 
Zurück
Oben