OS Klonen auf andere SSD?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

densh

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
419
Hallo,

ist es generell möglich das ich von meiner SSD (Samsung SSD 840 EVO 120 GB) in meinem PC ein Backup mache und dieses auf meine andere SSD ( Samsung SSD 830 120 GB) in meinem Laptop (Thinkpad T61) überspiele bzw klone?

Frage deswegen weil ja mein Laptop andere Treiber brauch als mein PC aber ich wollte gerne mal wissen ob das generell möglich ist?

Wenn ja, wie macht man das am besten?
 
Mit CloneZilla oder MacriumReflectFree (beides gibt es hier zum download)

normalerweise sollte es laufen, die Einstellungen im BIOS sollten halt gleich gewählt werden
AHCI/IDE oder MBR/GPT

Treiber muss man dann noch nachinstallieren falls spezielle benötigt werden
Das meiste erkennt Windoze eh
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich ja, aber eben wegen unter Anderem der Treiber keine gute Idee.
Und falls dein PC UEFI nutzt, dann gar keine gute Idee weil es überhaupt nicht funktionieren wird: dein T61 kennt UEFI nicht.
 
Möchtest du dasselbe Windows, so wie es auf dem PC gerade läuft und eingerichtet ist, mit allen Einstellungen auf dem Notebook nutzen? Da würde ich von abraten. Gerade bei einem Thinkpad gibt es soviele notebookspezifische Tools, dass man lieber extra auf dem Notebook neu installiert.

Reines Klonen um nur die SSD zu wechseln, aber auf demselben Rechner zu bleiben, geht hiermit. Data Migration Tool.
http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/minisite/SSD/global/html/support/downloads.html
 
Ich möchte es mir eben leicht machen und dachte man könnte zumindest Windows 7 + Programme clonen und die Treiber irgendwie außen vor lassen um die anderen Treiber für das Thinkpad zu installieren. Aber wenn das so nicht funktioniert muss ich das wohl alles neu machen.
 
Warte doch mal morgen ab und installier Windows 10. Windows 7 zickt bei sowas sehr rum. Mit Windows 8 geht das meist problemlos also sollte es auch mit 10 gut funktionieren.
 
Ist zwar nett gemeint aber Windows 10 werde ich mir erstmal nicht installieren.

Ich hab auf meinem Thinkpad keine UEFI Möglichkeit, dies unterstützt nur mein PC. Daher werde ich wohl alles neu machen müssen

Edit: Gab es nicht mal irgendein Tool mit dem man mehrere Programme in einem Rutsch installieren konnte?
 
densh schrieb:
von meiner SSD (Samsung SSD 840 EVO 120 GB) in meinem PC ein Backup mache und dieses auf meine andere SSD ( Samsung SSD 830 120 GB)
Die 830er hat 128GB, also mehr und damit kannst Du die ganz einfach unter 100%ig 1:1 mit dem Linux Tool dd klonen.

Einfach in einem Rutsch mit: dd if=/dev/sdX of=dev/sdY bs=4096
Für X und Y musst Du natürlich die korrekten Buchstaben einsetzen und darfst diese keineswegs verwechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte die Suchfunktion verwenden!

Das Thema HDD auf SSD übertragen/ clonen oder SSD auf SSD übertragen/ clonen und mit welchen Programmen/ Tools gibt es wirklich mehr als reichlich!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben