wiederholte FPS Einbrüche bei jeder spiel Anwendung

Nekromant

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
630
Hallo alle zusammen,

ich habe ständig wiederholende ca. 3 min FPS Einbrüche, von konstanten 60fps runter auf 20-30fps in egal welchem Spiel oder Spielsituation. Angefangen hat alles mit ein paar mal GTA 5 spielen, :pcangry: ich dachte es liegt hauptsächlich am Spiel, doch nun tritt es beim zufälligem BF3 spielen und in allen anderen getesteten Anwendungen auch auf.

ich habe nach einer Runde BF3 ein paar screens vom AfterBurner gemacht:

Battlefield 3 screen1.png
Battlefield 3 screen2.png
Battlefield 3 screen3.png

habe keine Ahnung was die Graka auf einmal hat. System lief bis jetzt bzw. ohne diesen Fehler einwandfrei, auch auf BF3 bezogen gab es sonst keine ruckler oder Einbrüche. Ich habe den neusten Treiber installiert (353.30). Gab keine Besserung.

Was mir selber auffällt, die Graka Lüfter regeln schneller und vor allem öfter hoch als sonst. Sind die 70°C in manchen Abschnitten zu hoch? (Siehe screen). Ansonsten ist der PC eigentlich ausreichend gekühlt, 2 Front Lüfter, ein Heck Lüfter und die Karte selbst (Gainward GTX 660Ti mit dem Phantom Design:D) bietet eigentlich ja auch genug Kühlung.

in einem älteren Post von mir, wurde auf die Grafikkarten Speicherauslastung sowie die CPU hingewiesen, was bei GTA 5 auch Sinn ergeben hätte. Aber wie gesagt, nun tritt diesen "Phänomen" in jeder Anwendung auf.
siehe hierzu: https://www.computerbase.de/forum/threads/regelmaessige-fps-einbrueche.1483772/

Vielen Dank schon mal für Eure Mühe.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU=AMD FX-8350 4,0 MHz Board=MSI 970A-G46

Kauf neue Hardware. Diesmal welche die den Prozessor auch mit Strom versorgen kann.

Alternativen: Top Blow Kühler, Gehäusewand aufmachen und Ventilator draufpusten lassen, CPU mit niedrigerer Spannung oder Takt betreiben, etc.
 
och echt :(
So ein Mist aber auch, das Board ist erst paar Monate alt. Ich habe mich eigentlich auf die Angaben vom Hersteller verlassen, habe auf die Kompatibilität geschaut.
 
Die Stromversorgung des Mainboards wird überlastet und zu heiß: die CPU taktet runter und wird langsam, Spiel stottert, Grafikkarte kriegt keine Daten. Die Versorgung kühlt wieder ab und liefert: CPU taktet hoch und alles geht gut. Bis die Stromversorgung wieder wegen Überlastung zu heiß wird.
Ad infinitum.
 
Ich würde mich eher nach einem brauchbaren Kühler umsehen. Ist ein wenig günstiger.
 
wow, was ihr aus dem Stegreif für Analysen raushaut "Es ist das Board, es hat nur 4+1 Phasen, hol dir ein neues Board!"...*kopfschüttel...
wie wärs mal, mit dem Afterburner und HW INfo z.B. während des SPiels mal die Daten zu loggen, Takt+Temperatur von GPU und CPU. Es kann sein, dass die CPU runterregelt ab einer bestimmten Temperatur. Das erste, was einem dann einfällt, ist die temps zu überwachen, notfalls den Kühler erneuern, vielleicht ins Bios gehen und die PC undervolten.(Manchmal steht sie auf AUTO und die Voltage ist unnötig hoch)..also, per OSD alles während des Spiels klein einblenden lassen, alle Taktraten und Temperaturen und genau im Auge behalten, was sich verändert, während die fps einknicken, bzw wie hoch die Temps dabei sind. Auf doof erstmal ein neues Mainboard kaufen, völlig planlos, ohne zu wissen, was los ist, ist so ziemlich das dämlichste, was man machen kann. Das ist ein Markenmainboard, keine Aldi-Krücke, ist vielleicht nicht für grosses OC geeignet, aber erstmal gibts da überhaupt nichts dran auszusetzen für normalen Betrieb.

Als erstes würde ich mal darauf tippen, dass die CPU zu heiss wird, dass die dann throttelt, ist ganz normal , das Problem hatten Leute mit einem FX schon oft. Meist ist das mit Bioseinstellungen und/oder CPU-Kühler/WLP-Wechsel getan, behalte mal die Temps im Auge und sag, wie heiss die wird.

@TE
sorry, aber nur die Afterburner logs sind erstmal uninteressant. Man sieht zwar CPU-Auslastung, aber nicht mal die CPU Temps. Lade dir bitte HWINFO 64 runter, das Ding erfast nicht nur die Temperatur der einzelnen CPU-Kerne, sondern erfasst auch Sensoren auf dem Mainboard, die z.B. die Temps am Sockel oder an anderen Stellen im Mainboard messen. MIt der Grafikkarte hat dein Problem erstmal weniger zu tun, vermute ich.

HominiLupus schrieb:
Die Stromversorgung des Mainboards wird überlastet und zu heiß: die CPU taktet runter und wird langsam, Spiel stottert, Grafikkarte kriegt keine Daten. Die Versorgung kühlt wieder ab und liefert: CPU taktet hoch und alles geht gut. Bis die Stromversorgung wieder wegen Überlastung zu heiß wird.
Ad infinitum.

@Hominus, sorry, aber das ist mit das dümmste und überlegteste, was ich hier jemals gehört habe. Völlig wildes, tollwütiges Rumspekuliere ohne überhaupt wirklich zu wissen, was los ist. So, als wenn du gerade von der Technischen Universität kommst, wo du das Board mit 5 anderen Experten den ganzen Nachmittag untersucht hättest. Was nicht heissen muss, dass es nicht tatsächlich am Mainboard liegt, aber was weisst du denn bitteschön, ausser, dass er fps drops hat? Hör doch bitte damit auf, die Leute zu verwirren mit irgendwelchen waghalsigen Szenarien, es könnte noch einer ernst nehmen und sinnlos Geld ausgeben, danke.


edit: Diese Ansicht interessiert besonders..unbedingt mit Maximalwerten, bei mir sieht man damit sogar die mainboardspannungen, welche und wieviele Sensoren erfasst werden, liegt am Mainboard.
 

Anhänge

  • mainboard.png
    mainboard.png
    420,4 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
GEZ-Verweigerer schrieb:
wow, was ihr aus dem Stegreif für Analysen raushaut "Es ist das Board, es hat nur 4+1 Phasen, hol dir ein neues Board!"...*kopfschüttel...

Ganz so unwichtig ist die Anzahl der Phasen nicht. Zwar stehen auf der Kompatibilitätsliste vieler Boards auch die 125W-Modelle AMDs, aber so richtig werden sie nur von einer geringen Anzahl unterstützt. Dazu gehört mein ASUS-Board und noch eines von Gigabyte (glaub ich). Nur damit kann ein stabiles Werkeln garantiert werden.

Ob das Ursprungsproblem des hiesigen Themas damit zusammenhängt ist natürlich ein anderes Problem, da hast du Recht. Jedoch solte wohl gestattet sein, darauf hinzuweisen.
 
Du kannst dich ja auch über dein Board freuen. Leute hier neigen tatsächlich dazu, ihre eigene hardware bei jeder Gelegenheit anderen zu empfehlen und ans Herz zu legen. Ist ja auch nicht verboten. Jemandem aber zu sagen, er soll sein Board austauschen und ein neus kaufen, ist kein "Hinweis", solange man nicht zu 100% weiss, was los ist. Und mein erster Tip ist eben, dass man kein neues Mainboard braucht. Mit dem Phasendesign von Hardware kann man sich vielleicht als Overclocker beschäftigen...für den Standard User, der bei normlem Takt laufen lässt, ist das eher uninteressant und wahrscheinlich in den aller seltensten Fällen Ursprung eines Problems.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke schon mal für die vielen Antworten,

was ich heute oder morgen tun werde:

1 bis 2 Runden BF3 spielen, dabei MSI After Bruner sowie HW Info laufen lassen und die FPS sowie Temps beobachten. Ich mach davon paar screens und stell sie dann hier rein.
 
ich hab dir den Bereich doch als BIld, verlinkt, der besonders interesant ist...vor allem die CPU temperaturen kannst du als OSD, also während des Spielens, klein oben links im Bild einblenden lassen. Am besten CPU-temps und CPU-Takt. Dann musst du nicht immer aus dem Spiel raus. Einfach unter unter OSD bei den gewünschten Werten von "NO" auf "Yes" stellen. Ein-und ausblenden kannst du per Tastatur, die Taste dafür kannst du beim Afterburner auswählen unter " OSD - Umschalter für OSD". Wichtig ist, dass du beobachtest, was genau mit der CPU los ist, in dem Moment, wenn die fps sacken, taktet sie runter, und wie heiss ist sie?Soweit ich weiss, taktet der FX bei 63 Grad runter, soweit man die Option Thermal THrottling im Bios nicht ausgeschaltet hat. Genau weiss ich das aber nicht, hatte noch nie nen AMD. Müsste aber so ähnlich funktionieren. Die 60 Grad dürfte die CPU eigentlich zu keinem Zeitpunkt überschreiten, der ist ja nicht mal übertaktet. Falls doch, muss man mal weitersehen, was man machen kann. Vielleicht erstmal WLP erneuern, den CPU LÜfter auf max stellen und die CPU so weit wie möglich runtervolten. Was hast du eigentlich für einen Kühler verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
@GEZ-Verweigerer danke schon mal das du dich mit dem Thema so auseinander setzt.

leider ist es mir zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich die Tests durchzuführen, aber wie gesagt ich bin bei :)

Arctic Freezer Xtreme Rev.2 ist verbaut.
 
ok...den Lüfter von dem Teil find ich nicht so der Hammer, das Ding is aber alles in allem ok ,sollte dennoch haushoch ausreichen für einen FX@stock. Solange er richtig eingebaut ist, die WLP richtig aufgtragen ist und der Airflow im Gehäuse stimmt. Na ja, erstmal abwarten, was die Temperaturen sagen. Neben der maximal-Temperatur wäre auch die Temperatur im idle interessant.
 
also wenn ich den PC hätte und sich letztendlich raustellt, dass es wirklich an den SPannungswandlern liegt, würde ich einfach nen 80er Lüfter aus meiner Bastelkiste holen und den irgendwie entsprechend im Case montieren, so das er drauf bläst. edit: Da kriegen sie einiges mehr an Kühlung als durch nen Topblower. Kann aber auch sein, dass die CPU an sich einfach zu warm wird und throttelt, weil der Kühler nicht richtig sitzt, die WLP schlecht aufgetragen ist oder weiss der Geier was.
So schnell würde ich ein recht neues Board auf jeden Fall nicht aufgeben, immerhin gibts auch genug Leute, wo die Kombi funktioniert.


@uglynick:
Ach ja, neben den Temperatur-Infos, geh nochmal bitte ins Bios und gucke:
1. Wie hoch ist der VCore?
2. Findest du da irgendwo "Thermal Throttling", das man an oder ausschalten kann?
3. und mach bitte nach ca 20-30 min spielen einen Screenshot von den gesamten HWINFO 64 Daten, also das Bild, was ich oben verlinkt habe...kann sein, dass du 2 Bilder machen musst, damit du alle Werte drauf kriegst..mal gucken, was für Temps und Sensoren er alle erfasst.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

also ich hab mir HW Monitor runtergeladen und nach einer Runde BF3 hab ich diese screens gemacht:

HWinfo1.jpg
HWinfo1.jpg
HWinfo1.jpg

für ingame screens hatte ich bis jetzt noch nicht die Gelegenheit (zwecks Arbeit bin ich ständig unterwegs -.-') aber am Wochenede folgen die ingame aufnahmen vom System. (ich muss auch erstmal mit den Spalten und Zeilen zurecht kommen :D
 

Anhänge

  • HWinfo2.jpg
    HWinfo2.jpg
    371,8 KB · Aufrufe: 74
  • HWinfo3.jpg
    HWinfo3.jpg
    383,2 KB · Aufrufe: 97
ok, das bestätigt meine Annahme. Die höchste Temp der CPU war wohl 63,5 Grad. AUsserdem ist der VCore höher als benötigt. Vermute ich mal. Ich kann dir leider nicht sagen, wie niedrig man den bei einem FX@stock einstellen kann, aber anscheinend steht er im Bios bei 1,4X oder auf einem Offset Wert. Am besten tastest du dich selbst runter in 0.02er schritten erstmal grob und dann nochmal feiner. (schätze mal, du wirst irgendwo zwischen 1,23 und 1,3V landen) immer 5 min prime laufen lassen, für die Schnelleinstellung reicht das. Vcore auf jeden Fall so niedrig wie möglich, denn das ist effektiv+ kostenlos und erfordert kein Rumgeschraube/Bastelei.

AUf dem Mainboard hast du wohl recht hohe temps, die Temperatur 100 Grad bei aux. kann ich leider nirgendwo zuordnen, das schwankt auch von mainboard zu Mainboard. Auch die 70Grad bei T1/D1 kann ich nicht ganz zuordnen. Die wurden aber auf dem Mainboard gemessen, der Sensor auf dem FX selber hat die 63 Grad angegeben. Allerdings schaltet der FX, soweit ich weiss, bei 63 Grad runter(wenn ich mich täusche, kann mich gern einer verbessern), wenn die Option aktiviert ist uns so vermute ich erstmal, dass er wegen der warmen CPU runterregelt.

also 1.
Wie ist der Vcore im Bios eingestellt?

2. Wie läuft der CPU Lüfter? Der ist ja nun bekanntlich recht schwach bei dem Kühler-Modell. Läuft der auf max, auf Auto oder auf was?
3. Ist Thermal Throttling im Bios aktiviert?
4. Wer hat deinen Kühler angebracht? Du selbst? hast du Erfahrung damit, sicher, dass WLP vernünftig verteilt war und er gut sitzt? Oder war auf dem Kühler schon Paste?
5. (Hättest du eventuell zu Testzwecken einen Ventilator zuhause?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben