wiederholte FPS Einbrüche bei jeder spiel Anwendung

Eine kleine Bemerkung am Rande. Bevor du nochmals Geld für ein altes AMD Board ausgibst. Verkauf den alten Kram und hol dir eine günstige i5 4460 + B85 Kombi. Aus dem Erlös und den geplanten 90€ sollte man das locker finanzieren können.
 
anscheind habe ich echt ins Klo gegriffen mit dem Board, diesen Beitrag hab ich zufällig gefunden: https://www.computerbase.de/forum/threads/leistungs-probleme-mit-msi-970a-g43.1455267/
das sind ja fast genau die selben Probleme mit denen ich auch zu kämpfen hab.

ich habe mich jetzt dazu entschieden ein neues Board zu verbauen. Weil es bringt ja nix wenn ich da an der Spannung umher bastel sowie extra Lüfter versuch i.wie ins Case zu bauen nur damit die "ungekühlten Spannungsregler" halbwegs funktionieren.

diese drei Boards haben alle Spannungskühler drauf:
https://www.csv.de/artinfo.php?artnr=A0541158&KATEGORIE=0541
https://www.csv.de/artinfo.php?artnr=A0541197&KATEGORIE=0541
https://www.alternate.de/MSI/970A-SLI-Krait-Edition-Mainboard/html/product/1194867

allerdings weiß ich nun wieder nicht welches von diesen ich nehmen sollte, bzw. welches wahrscheinlich besser ist. Hat jemand erste erfahrungen gemacht? :)

PS: die hohen temps bei der CPU sind ja trotzdem nicht vom Tisch, daher werd ich den Standard Lüfter rausnhemen und einen effektiven 120mm Lüfter zwischen die Lamellen schieben.
 
wow? Du bist nicht mal bereit, BIOS-EINSTELLUNGEN zu ändern, bevor du ein neues Board kaufst?
Dann war es wohl vergeudete Mühe. Schmeiss doch den Rechner komplett weg und kauf dir nen neuen, dann musst du dir noch weniger Gedanken machen, worans liegt. Übrigens kann man auch Chipsatz und Mosfet Kühlkörper aus Kupfer kaufen, um das Board nachzurüsten. Ich gehe eigentlich immer einer Sache auf den Grund, bevor ich irgendwas tausche/kaufe. Na ja. Generation kauf+schmeiss weg eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt sei doch nicht gleich zickig :D

Fakt ist, dass ich mir ein groben mit dem Board erlaubt hab. Das ist doch nix halbes und nix ganzes.

Ist es nicht so, dass wenn ich die Spannung von der CPU runter nehme die Leistung der CPU sinkt.?

LG Nick
 
Wie kommst du darauf das die Leistung sinken sollte wenn du die Spannung änderst.. hä? Das passiert nur wenn du die MHz nach unten setzt.

Dein Board ist wirklich nicht optimal, das stimmt. Auch wenn ich Intel bevorzuge würde ich dennoch ein wenig mit der VCore rumprobieren bevor du dir neue Hardware kaufst..
 
uglynick: Also irgendwie hab ich das Gefühl, du findest es anstrengend oder nervig, dich damit auseinander zu setzen. Kann ja sein, dass du eine andere Natur bist und keinen SPass an PC-Sachen hast. Dann kauf dir doch ne Wii^^
Spass beiseite, ne, ich bin nicht zickig, ich finds nur schade. Du probierst ja nichtmal, aus der Sache schlau zu werden und dir Wissen dabei anzueignen. Das sind dann Leute, die am Ende schon 8 PCs hatten, aber immer nicht richtig wissen, was da drin vor sich geht.

edit: Es ist ja jetzt nicht so, dass alle Leute mit dem MSI Board bzw. ähnlichen Boards das Problem haben, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pisaro ich hab es nur vermutet, okey dann werd ich mich da doch noch mal ran setzen.

@GEZ-Verweigerer ähm ja eigentlich hast du es auf den Punkt gebracht. grade nervt es mich tierisch ab, dass nichts an der Kiste funktioniert, obwohl alle Teile neu sind und man dafür ja auch viel Geld aus gibt. (ob nun Hochwertige/Mittelklasse oder High End, es sollte eig. alles funktionieren) Kannst du sicher auch nach vollziehen.
Ansonsten bin ich bei sowas auch sehr wissbegierig und neugierig, hat nur alles total nachgelassen. Aber das ist ein anderes thema :)

Also ich mach mich noch mal schlau wo und wie ich den VCore am besten runter setze und wie weit. (Habe ich noch nie gemacht.) ich muss ihn nur so weit runter schrauben bis das Sys. wieder stabil läuft oder?

und den Teste ich noch mal :)
 
Na siehst du...du weisst nicht mal, wie man einen Vcore runtersetzt :)
Das musst du sowieso irgendwann mal lernen, oder wie lange willst du das vor dir herschieben? Wenn es alles nichts nützt, kannst du hinterher immer noch ein Board kaufen. Ich sehe aber eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass es klappen könnte. Die Stabilität testet man dann z.B. mit dem Programm prime 95, immer ein paar Minuten laufen lassen..da wird er zwar auch runtertakten, es geht nur drum, dass das system nicht abstürzt. Also, ins Bios gehen (du weisst, wie?)

gucken, wo der Vcore ist, und erstmal gucken, wie der eingestellt ist. Den kannst du dann direkt erstmal auf 1,30 fixed Voltage stellen, damit wird er laufen, vermute ich. Und was ist denn nun mit deinem CPU-Kühler? Wer hat hat den eingebaut?..Wer hat den eingebut und mit welcher Paste? Du musst sicher sein, dass der gut installiert ist, vor allem bei einem FX, wenn du ein neues Board bestellst, musst du ja auch sichergehen, dass der richtig verbaut ist. Wie gesagt, HW Info hat 63 Grad angesagt. Völlig unabhängig von dem Spawa-Problem des Boardes, ist der Wert zu hoch, bei diesem Wert taktet die CPU mit JEDEM Board runter. Wenn du im Bios bist und nach dem vacore suchst, guck bitte gleich mal, wo "Thermal Throttling" steht...nicht ausmachen, nur gucken, ob es auf an oder aus ist.

hast du vielleicht Bock, ein neues Board zu bestellen, umzubauen, dann hast du besser gekühlte Spawas, aber der PC taktet immer noch runter? Nein? Dann solltest du dich schon mal ransetzen, damit du rausfindest, woran es genau liegt und wie man solche Sachen behebt.

ichfass nochmal zusammen:

1. Vcore auf fixed 1,30 stellen (erstmal auf Verdacht, sollte er unerwartet nicht angehen oder abstürzen, auf 1,35) Im Moment steht die Spannung wahrs. auf OFFSET oder AUTO oder sowas, also der Einfachheit halber erstmal auf Fixed Voltage 1,30V...wenn er stabil ist, kannst du dich runtertasten auf 1,2X...

2. gucken, wo im Bios THERMAL THROTTLING zu finden ist und ob es an oder aus ist

3. Wer hat deinen Kühler installiert? (deine CPU wird 63 Grad warm, ohne das Throttling vielleicht noch viel wärmer, obwohl sie nur @stock läuft und der Lüfter vom CPU-Kühler bei konstant 1500rpm rattert..das nährt den verdacht, dass der Kühler suboptimal eingesetzt ist, zuwenig/zuviel Paste, nicht richtig sitzt etc....auch so ein Problem kann man nicht lösen, indem man ein neues Board kauft. Ich sags nochmal, dein CPU-KÜhler dreht die ganze Zeit auf vollem Anschlag, trotzdem ist die Temperatur zu hoch. Man verteilt Wärmeleitpaste hauchdünn und der KÜhler muss schon einen guten ANpressdruck haben..am besten sorgfältig nochmal neu einsetzen und gucken, ob die Kühlfläche auch gerade ist, nicht, dass da irgendwas verbogen ist und der Kontakt nicht stimmt. Und wie gesagt darf der nicht lose sitzen, sondern sollte schon einen guten Anpressdruck ausüben. Wie man das mit den AMD-Spangen da richtig macht, weiss ich nicht, musst du selber rauskriegen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja du hast ja auch vollkommen recht. Ich wollte es mir zu einfach machen.

über F2 geht man bei mir ins Bios :D

1. aber ich bin mal gespannt ob ich das hinbekomme mit dem VCore.

2. werd ich nachschauen

3. Ich hab den eingebaut. Habe schon schon viele CPU Kühler mehrfach aus und- eingebaut, gab nie Probleme dabei. Und ich weiß auch worauf man achten muss.

benutzt hab ich die Arctic Cooling MX-2 Paste und ich kann mich noch dran erinnern das ich diese Paste schrecklich fand. Lies sich total schlecht auf der CPU verteilen, war sehr klebrig, daher hab ich da eine ordentliche ladung raufgeschmiert, damit auch alles bedeckt ist. Kann gut möglisch sein das ich zu viel genommen habe :/ aber da ich eh einen neuen Lüfter verbauen will, muss ich das Ding ja abbauen und dann kann ich neue Paste auftragen und den Kühler noch mal richtig fest anbauen. Sollte kein Problem ssein.
 
das ist gut..wie gesagt, eigentlich dürfte die Temp der CPU auf gar keinen fall so hoch..vielleicht ist es eine Kombination aus ungünstigem Kontakt durch zuviel WLP und zu hohem Vcore. Der Kühlkörper ist ok, aber der Lüfter des Kühlers hat halt ne schwache Leistung. Einige haben den gewechselt gegen einen 120er mit doppeltem Fördervolumen, soll irgendwie kein normaler 120mm sein, der da drin steckt, so, dass man minimal basteln muss, aber irgendwie sollen auch andere 120er reinpassen. Wenn du ihn schon tauscht, pack nen guten mit über 100 Kubikmeter/h Umsatz rein...der Coolermaster Sickleflow z.B ist ein sehr guter, starker, leiser, aber günstiger 120er Lüfter. ABer da gibts auch viele andere. Eigentlich müsste der Kühler das aber auch mit dem vorhandenen Lüfter packen, wenn er gut eingebaut ist.

Nochmal zur Sicherheit, du hast zwar gesagt, dein case ist gut gelüftet, aber die Lüfter sind richtig eingebaut? Also warme Luft oben raus, kalten unten rein? ich weiss, die Frage ist albern, aber nur, um das schonmal auszuschliessen. Irgendworan muss es ja liegen, dass der KÜhler die CPU nicht kühl bekommt.
 
As gibt noch ein dutzend anderer Einstellungen, auch die Spannungen SB oder NB könnten höher als benötigt sein, die vorab eingestelleten Werte sind oft viel zu hoch. Am besten wäre es, wenn du die ganzen Einstellungen vom Bios samt eingestelltem Wert hier auflistest. Ram-Timings etc. muss nicht sein, aber alle die, wo eine Spannung steht und alle, die mit Turbo, Takt oder Throttling zu tun haben. Oder vielleicht einen Screenshot von den Einstellungen machen. Ich hab das noch nie gemacht, aber mit vielen Boards soll das wohl gehen.

Hab mal in einem Forum geguckt, wo ich früher war und diesen Thread gefunden, dort kannst du vielleicht etwas zu den Einstellungen rauslesen. (FX 8320@4,0 ghz ist identisch mit dem FX 8350)..Bei dem hat allein die Reduzierung der Spannung 6-7 Grad gebracht...und das, wo seine Anfangsspannung schon viel niedriger war als deine:

https://www.computerforum.de/threads/65355-AMD-FX-8320-%FCbertakten?p=411507#post411507
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben