Paar Fragen zu HDMI

LeanderAT

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
464
Hallo,

ich habe ein paar Fragen zu meinem neuen TV, Sony KDL-48W705C.

1) Er hat einen HDMI/MHL-Eingang, einen HDMI Arc und zwei normale HDMI. Ich habe ein 5m-Kabel (50€) mit fast ethernet...und möchte meinen PC zum Spielen an den TV hängen. Wähle ich da HDMI/MHL oder HDMI Arc? Hab beides probiert. Der Sound kommt von den PC-Boxen, da das Studioboxen sind und besser als die eingebauten des TVs. Wenn ich HDMI auswähle beim TV steht 1080p 10 bit dort...ist das normal? Oder sind 10 bit zu wenig?

2) Das Kabel hat ethernet...aber meine Grafikkarte wird das wohl nicht unterstützen oder? Also dass der TV ins Internet kann...weil es ja keine Grafikkarte ist und keine Netzwerkkarte.

3) Es gibt HDMI-Splitter. Ich finde aber nur welche für verschiedene Inputs..also Receiver, Konsole 1, Konsole 2...für den TV. Ich möchte aber einen Splitter, den ich in den HDMI-Ausgang der Grafikkarte des PCs stecker und der dann splittet in das HDMI-Kabel, das zum PC-Monitor geht und zum HDMI-Kabel, das zum TV geht. Sodass ich zwischen Monitor fürs Arbeiten und TV fürs Spielen switchen kann, ohne immer die Kabel umstecken zu müssen (Monitorkabel ODER TV-Kabel).

Wäre dankbar über Antworten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist im Handbuch keine Zeichnung dabei wo gezeigt wird wo man was anschliessen soll?
Was den HDMI/ARC angeht, der ist dafür da das der TV Sound über das Kabel überträgt.
ARC = Audio Return Channel.

HDMI/MHL = Mobile-High-Definition-Link, in der Regel für Moblie Geräte gedacht, die glaube ich auch über die Buchse geladen werden können.

Ich habe meinen PC auch zusätlich mit einem TV verbunden, dafür nutze ich den Anschluß HDMI/DVI, der extra für eine PC Quelle vorgesehen ist. Das Monitorbild wird einfach auf den TV geclont, Taste Win+P. Und Soundausgabe kann man unter Windows auch immer wählen. So muss nichts extra umgesteckt werden.
 
Danke! Beim PC habe ich nur einen HDMI-Ausgang und einen DVI. Hast du den Monitor via HDMI oder DVI mit dem TV verbunden?

Wenn ich meinen Monitor via DVI dran habe und über HDMI den TV, kennt sich das MagicBright-Programm meines Monitors nicht aus (Samsung Syncmaster P2450)...weil ja sowohl HDMI als auch DVI dran ist...und er spring herum zwischen den beiden bzw. funktioneren die Einstellungen der MagicBright-Software nicht.
 
Wie ich in deinem anderen Thema schon erklärt habe kannst du das HDMI Kabel zum TV stecken lassen und den Monitor mit DVI anschließen.
Umgeschaltet wird dann indem du die Windows-Taste (zwischen STRG und ALT) gedrückt hältst und "P" drückst, damit kannst du die verschiedenen Modi durchschalten (nur TV, nur Monitor, beide zusammen). Was macht denn dieses MagicBright Programm? Ist höchstwahrscheinlich komplett unnötiges Beiwerk.
Den Splitter kannst du dir so sparen.


Zu den HDMI-Fragen:

ARC steht für "Audio Return Channel", bedeutet, der TV kann ein Audiosignal über diesen HDMI-Anschluss an das angeschlossenen Zuspieler schicken. Ganz geschickt z.B. für Soundbars mit eingebautem Blu-Ray-Player, die dann auch den Ton vom TV-Programm ohne Zusatzkabel wiedergeben kann.

MHL ist zum anschließen von Handys und Tablets an den Fernseher

Ethernet über HDMI geht mit deiner Grafikkarte nicht. Es ist dafür gedacht, dass z.B. ein AV-Receiver seine Netzwerkverbindung mit dem angeschlossenen TV und Playern teilen kann, so müsste dann nur ein Netzwerkkabel zum AVR gezogen werden und der Rest der Geräte bekommt dann ihr Netzwerk über das HDMI-Kabel.

10 bit bezieht sich auf die Farbtiefe und ist "gut". 8 bit ist der momentan gängige Standard am PC im Consumerbereich. Im Profibereich (Bildbearbeitung) wird 10 bit verwendet, sorgt für eine Vergrößerung des möglichen Farbraums.


Was du noch beachten kannst ist, dass dein Rechner das FullHD Signal mit 4:4:4 Chroma-Abtastung an den TV schickt und dieser das auch akzeptiert, sonst werden die Farben etwas komprimiert. Bei einer AMD-Karte findet sich das im Catalyst Control Center unter "Meine digitalen Flachbildschirme"--> "Pixel Format". Dort auf "Full RGB 4:4:4" stellen. Beim TV musst du schauen, heißt bestimmt auch irgendwie "RGB Full" oder ähnlich und findet sich wahrscheinlich bei den Bildeinstellungen.
 
Ich hab es zu "PC-Standard-voll 4:4:4 (full rgb)" geändert, aber da is alles so hell. Vorher war eingestellt (das default): YCbCr 4:4:4 ... jetzt wenn mein Monitor dran ist. Oder soll ich das nur umstellen, wenn der TV dran ist?

PS Oder ist das mit der Helligkeit Einbildung?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bitte um Verzeihung für die verspätete Antwort...

Ein in den weisen Tönen überstrahlendes und in den schwarzen Tönen absaufendes Bild bei Full RGB deuten darauf hin, dass die Karte Full RGB (0-255 Wertebereich) ausgibt, der Monitor aber einen beschränkten Bereich (15-235) erwartet. Das bedeutet, dass alle Grauabstufungen von 0-15 die der PC ausgibt vom Monitor als komplett Schwarz und alle Weisabstufungen von 235-255 als komplett Weis interpretiert.

Da musst du mal schauen ob du den Monitor auf Full-Bereich umstellen kannst. Hat der nur HDMI und VGA als Eingänge?
 
Zurück
Oben