OC: Intel E6300 streikt ab 345 FSB

Killer_Sheep

Newbie
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
5
Moin Zusammen,

ich habe einen PC, den ich ausschließlich zum Zocken verwende und da will ich leistungstechnisch jetzt alles raußholen, was mit meinen Mitteln möglich ist. Meine erste OC-Erfahrung.

Mein System:
Intel Pentium E6300 (nicht Core 2 Duo!)
ARCTIC Freezer 13
Asus P5KPL SE
2x 2GB Apacer DDR2-800 PC2-6400 CL6
Windows 7 64-bit
Frisch geflashtes BIOS

In einem Artikel habe ich gelesen, dass dieser CPU ohne viel Mühe auf 4 GHz gebracht werden kann.

Mein Problem:
Ich kann höchstens auf 344 MHz hoch, danach fährt der Rechner nicht mehr hoch und BIOS schlägt ein Reset vor.
344x10,5=3612 -> Multiplikator ist fix, VCore um 0,150V, bzw. jetzt wieder um 0,100V erhöht.

Der Intel-Guide und ein passender Post vom letzten Jahr haben mich darauf gebracht, dass es an der Einstellung meines RAMs liegen könnte.
Da tut sich das nächste Problem auf: Ich habe keine Möglichkeit gefunden, meinen RAMteiler einzustellen. In BIOS und MemSet sind lediglich die Timings einstellbar.
Auch die RAM-Frequenz manuell auf 667 / 800 MHz zu stellen, hilft bei dem Problem nicht.

Im Anhang meine CPU-Z Daten und BIOS-Settings.

Bin dankbar für jegliche Hilfe
 

Anhänge

  • CPU Settings.jpg
    CPU Settings.jpg
    666,9 KB · Aufrufe: 391
Morgen,

Was für RAM hast du verbaut, der läuft auf 1034MHz, stell im Bios mal auf 667MHz bzw. noch tiefer um auf den nächst kleineren Teiler zu kommen und dann kannst du schauen ob du weiter OC'n kannst.

Ansonsten ist einfach Ende der Fahnenstange, vlt kann man noch ein paar MHz rausholen
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem Artikel habe ich gelesen, dass dieser CPU ohne viel Mühe auf 4 GHz gebracht werden kann.

OCen ist immer auch Glücksache! wie weit du kommst hängt von vielen Faktoren ab CPU RAM MB etc. solche Pauschalaussagen sind einfach Schwachsinn und werden von Leuten aufgestellt die die Grundlagen des OCen nicht verstanden haben...

ist hier im Forum nicht besser. gefühlt: 85% haben ihre Maschinen oced, aber keine 5% sind dazu eigenständig ohne fremde Hilfe fähig dazu!
 
Kommt immer auf das Board an

Multiplikator ist nicht fix. Schalte mal EIST aus dann kannst du ihn sicher runterstellen

3.6 ghz ist eh schon super. Ich takte immer nur soweit hoch dass ich nicht mehr Spannung anlegen muss.

ahja und wenn du auf stabilität testest probier mal LINX
pass aber bei den Temps auf

Dein Ram taktet auch zu hoch scheint
denn bei DDR2-800 sollte in CPU-Z 400hmz stehen
mach mal Bild von SPD
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die FSB Wall erreicht ist, dann bringt es nichts, hier EIST etc. auszuschalten. Das G31 Board ist halt nicht für großartiges OC ausgelegt.
 
Ja das die Maschine nicht mehr startet bei diesem Ram Tackt ist für mich nicht verwunderlich. Mein Ram (damals TM) hatte nicht mal 100Mhz übertaktung (also von 800 auf 900mhz) vertragen. Du hast sehr viel Glück mit deinem Ram und es hält die 1034Mhz aus. Du hast nicht nur die CPU von 2.8Ghz auf 3.6Ghz angehoben (28.5% mehr Takt) sondern auch dein Ram um 29.25% Übertaktet.

Was kannst du tun um mehr CPU Takt rauszuholen.

Wie viele gesagt haben RAM Teiler einstellen. Achtung der Ram Teiler rechnet meistens von dem Aktuellen FSB aus. Du wirst keine 800Mhz oder 667Mhz mehr sehen, sondern eine andere Zahl.
Ob du mehr Leistung herausbekommst mit mehr CPU Leistung dafür "langsameren" RAM Takt kann ich dir nicht sagen, mach am besten Status jetzt einen Benchmark und denselben noch einmal, wenn du die 4Ghz erreicht hast. Wenn du unbedingt 4Ghz möchtest, ich in deinem Fall würde schauen das der PC mit diesem OC Stabil läuft und gut sein lasen.
 
sein Board kann bis 400 FSB laut ASUS
somit mal schauen ob EIST deaktivieren etwas bringt
400 CPU zu 800 RAM, kleinerer Multi

zuerst mal wissen welcher RAM das es ist (SPD)

oder probieren im BIOS das RAM auf 666 oder noch weniger zu stellen

ich würde es sowieso bei 333FSB belassen
dann passt wahrscheinlich auch der Ramteiler besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal danke für die Antworten!

1. Habe EIST jetzt deaktiviert, ändert nichts.
2. Sobald ich meine RAM-Frequenz im BIOS auf 667MHz stelle, startet der Rechner nicht mehr. Nur Automatisch & 800MHz funktionieren.
3. Wie kann ich denn den RAMTeiler einstellen? Das ist ja mein Problem.

Anhang:
1x Screenshot von den SPD-Werten
1x Die restlichen zur Verfügung stehenden BIOS-Einstellungen zum RAM, die mir aber (soweit ich sehe) nicht weiterhelfen.

/edit: Ich habe Configure DRAM Timing by SPD normalerweise Enabled.
 

Anhänge

  • 20150729_161833.jpg
    20150729_161833.jpg
    1 MB · Aufrufe: 279
  • SPD.png
    SPD.png
    64,6 KB · Aufrufe: 287
du kannst en Teiler wahrscheinlich bei deinem Board oder/und BIOS nicht einstellen

es gab/gibt Boards die solche Optionen bieten, deines halt nicht

mich wundert sowieso dass dein RAM sich so weit hochtaken lässt

ich kann zB auf einem VIA Board unter CPU auf Synchron oder Asynchron stellen
Teiler macht es auch selbstständig
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben