Passwort geändert - jetzt kein Netzwerkzugriff mehr!

Ally

Newbie
Registriert
Juli 2015
Beiträge
5
Hallo,

ich brauche dringend euren Rat...

Unsere Praktikantin hat gestern bei mir auf der Arbeit meinen Benutzernamen und das Passwort geändert (es lief noch alles auf den Namen meines Vorgängers), und jetzt kann ich nicht mehr auf das zentrale Laufwerk und Outlook zugreifen... Wir sind nur eine sehr kleine Firma, nur 2 Mann im Büro, davon einer im Urlaub (er hat aber auch keine Ahnung von Computern), haben also auch keine IT-Abteilung oder irgendwelche Fachleute greifbar... Ich habe versucht, es zurück zu ändern, aber das lässt der Computer nicht zu. Kann mir irgendjemand helfen??

Vielen Dank schon im Voraus!

Ally
 
Hi,

"zentrales Laufwerk" klingt nach NAS / Netzlaufwerk? Dann muss dort eben dein "neuer" Benutzer noch eingerichtet werden. Outlook könnte möglicherweise mit der Windows-Authentifizierung arbeiten, die sich natürlich auch ändert, wenn ihr den Benutzer wechselt.

keine IT-Abteilung oder irgendwelche Fachleute greifbar

Wer hat das dann alles eingerichtet? Wieso ändert die Praktikantin was an eurer IT Infrastruktur? Irgendwer muss euer Ansprechpartner sein, der sich um sowas kümnmert. Ist das nicht der Fall müsst ihr ja selbst alles einrichten und warten, dann solltet ihr wisses wie das geht.

VG,
Mad
 
gratuliere das Du den Prakti an Deine Passwörter lässt....

Wenn nutzut Du denn wenn die Expertin dir nicht "hilft"?
 
Hey,

danke für Deine schnelle Antwort... Sie wollte ja nichts an der Infrastruktur ändern, nur den Benutzernamen und das Passwort des einzenen Computers.

Das "zentrale Laufwerk" ist ein externes Laufwerk, auf das beide Computer zugreifen können. Da liegen praktisch alle wichtigen Daten drauf.

Leider weiß ich nicht, wer das alles eingerichtet hat... Wir sind eine Mini-Firma, 4 Mann insgesamt, davon zwei im Büro, der Chef und ich, aber Chef ist im Urlaub und schlecht erreichbar. Leider habe ich keine Ahnung, wer das hier alles eingerichtet hat... Ich dachte, es gäbe vielleicht eine Möglichkeit, mich mit dem alten Benutzernamen anzumelden, also irgendwie die Neuerung zu umgehen. Wenn ich das nur über die Eingabeaufforderung beim Starten mache, geht es nicht... Scheint mir auch logisch, wurde ja geändert. :(
Ergänzung ()

Brauchte bisher noch keine Hilfe. ;)

Und ja, klasse, hab ich mir auch schon gedacht, hilft aber jetzt nix mehr. :((
 
Hi,

Leider weiß ich nicht, wer das alles eingerichtet hat... Wir sind eine Mini-Firma

sorry, aber gerade in einer kleinen Firma sollte es doch schnell herauszufinden sein, wer sich um solche Dinge kümmert! Wenn nicht bleibt wahrscheinlich nur ein "Pech gehabt". Die "Neuerungen zu umgehen" funktioniert nicht, da es hier um das Benutzerkonto und die Anmeldung geht. Wenn du das nicht ändern kannst und auch keinen neuen Benutzer mit den alten Daten anlegen kannst: wahrscheinlich keine Chance.

Aber mal unter uns: guter Stil ist das nicht. Da muss ganz ganz schnell etwas bei euch "Klick" machen, dass es so nicht geht, bevor etwas Schlimmeres passiert. Geht zu einem Systemhaus oder nutzt einen externen IT Dienstleister mit Servicevertrag. Alles andere ist ganz ganz unseriös, was ihr da betreibt. Wenn ich schon lese, dass die Praktikantin das Benutzerkonto komplett ändern kann... au weia!

VG,
Mad
 
da gibt es nur zwei lösungen:
1. praktikantin anrufen, passwort erfahren, passwort eingeben, passwort wieder zurückändern, fertig.
2. windows oder nas neu installieren/resetten oder beim hersteller der nas nach einem notprozedere (passwort vergessen) fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist den genau für ein OS auf dem Rechner installiert? Win XP, Vista 7,8...?

Wenn Du Admin-Rechte hast, könnte vielleicht eine Systemwiederherstellung helfen. Einfach einen Zeitpunkt vor der Kennwortänderung wählen, und diesen dann wieder herstellen.
 
was ist denn das zentrale laufwerk ? Ein Windows Server oder ein NAS? Habt ihr eine Domain?
Ohne Aussagen kann dir glaube ich keiner weiterhelfen...
 
Du kannst das Netzlaufwerk auch mit einer anderen Kennung verbinden (im Explorer auf den PC, dann Netzwerklaufwerk verbinden, unter anderen Namen verbinden + Anmeldung speichern).

Auch kannst Du Outlook mit einer anderen Kennung starten - Shift halten und mit der rechten Maustaste auf das Icon, dann erscheint ein EIntrag "Als anderer Benutzer öffnen". Damit könntest Du dann erstmal wieder arbeiten - ist aber kein Dauerzustand. Außerdem könnte es sein, dass der alte Benutzername alleine nicht reicht, eventuell musst Du zumindest bei der Netzwerklaufwerksverbindung noch den Namen Eures Speicherlaufwerkes mit Backslash voranstellen (oder dessen IP-Adresse).

Leider muss ich hier wieder sehen, dass die Hälfte der Antworten sich darauf beschränken, ausschließlich über die sicherlich nicht kluge Aktion zu lästern - ohne weitere Hilfe anzubieten - Dann schreibt bitte gar keinen Beitrag - ist überflüssig und lästig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich jetzt nicht so, man muß sich schon oft über die Blauäuigkeit der Anwender wundern. Wenn das Lästern zu einem künftig vorsichtigeren Verhalten seitens des Problemsuchenden führt, ist das durchaus auch als ein Erfolg zu sehen.
 
Hallo puri,

vielen Dank für Deine Tips.
Bei Outlook erscheint mit Shift und rechter Maustaste leider nur "als Administrator ausführen", wobei mir hier leider wieder das Passwort fehlt... Und auch bei der Verbindung zu Netzlaufwerk will er immer das Admin-Passort wissen. Ich nehme an, das kann man nicht umgehen, oder...?
 
nein, dazu ist ein passwort ja da, damit keine unbefugten zugriff haben.. also... ruf die praktikantin an, oder lass die polizeilich suchen.
 
Ja, Du kannst mit Hilfe einer Boot-CD das Kennwort für den Admin zurücksetzen. Aber dann machst Du Dich strafbar, und das kann auch ein Grund für eine fristlose Kündigung sein, wenn Du so etwas ohne Zustimmung Deines Vorgesetzten durchführst.

Ich fasse es nicht, wie arglos und wirklich dumm Du hier vorgehst.

Wenn Du Deinem Chef eine super Mittel an die Hand geben willst, daß er Dich irgendwann mal einfach so feuern kann, mach.
 
Ansonsten:
Sicherlich war das keine kluge Aktion, im Nachhinein ist man immer schlauer. Aber so mega-blauägig war es auch nicht: Die Praktikantin ist die Tochter eines langjährigen, vertrauenwürdigen Mitarbeiters, nicht irgendwer. Und sie studiert Informatik. Da ich mich schon lange darüber geärgert habe, mich immer mit dem Passwort des "Vor-Nutzers" anmelden zu müssen und ich mich nicht getraut habe, es selbst zu ändern (eben weil der Computer an ein Netzwerk angeschlossen ist), kam mir ihr Hilfe-Angebot sehr recht. Ich bin kein Computerspezialist, komme aber mit meinen Anwenderprogrammen und allem, was zum täglichen "Benutzen" dazu gehört, gut klar. Weiter wage ich mich auch nicht vor - um eben sowas zu vermeiden. Nun, jetzt ist es passiert, und ich muss das Problem irgendwie lösen...

Haben hier Windows 7, und es müsste eine NAS sein.
Ergänzung ()

Die Praktikantin hat NICHT das Admin-Passwort geändert, lediglich das Benutzerpasswort an meinem PC... Mein Gott.
 
Ally schrieb:
Ansonsten:
Sicherlich war das keine kluge Aktion, im Nachhinein ist man immer schlauer. Aber so mega-blauägig war es auch nicht: Die Praktikantin ist die Tochter eines langjährigen, vertrauenwürdigen Mitarbeiters, nicht irgendwer. Und sie studiert Informatik.
Ach, und das qualifiziert sie automatisch? :freak: Wie man ja sehen kann, ist sie wirklich qualifiziert. :evillol: Im Endeffekt hat jemand von Euch eindeutig seine Pflichten verletzt. An Deiner Stelle würde ich gar nichts tun, und eben lieber Däumchen drehen, als hier etwas falsch zu machen. Dein Chef muß entscheiden, alles andere führt zu weiterem Chaos.
Ally schrieb:
Ergänzung ()

Die Praktikantin hat NICHT das Admin-Passwort geändert, lediglich das Benutzerpasswort an meinem PC... Mein Gott.
Und wenn es nur das Benutzerkennwort war, kannst Du das doch selbst wieder zurücksetzten.
 
Zuletzt bearbeitet:
eben... du kommst ja nicht mehr auf den datenspeicher mit deinem pc... also wurde das passwort des benutzer am pc geändert, deshalb kommst du mit deinem passwort auch nicht mehr weiter, weil das NAS den benutzer nicht mehr kennt.
deshalb nochmals... bitte ruf die praktikantin an, damit DU dein ursprüngliches passwort wieder wechseln kannst, damit du mit deinem benutzerkonto (pc sowie nas oder netzwerklaufwerk) wieder berechtigt bist, auf die NAS zu gelangen.

und: eine informatiker-praktikantin, wie du siehst, ist keine allwissende, egal welche gene
 
Zuletzt bearbeitet:
So einfach ist das leider nicht... Scheinbar hatte der Vor-Nutzer Admin-Rechte, und der "neue" Benutzername nicht. Ich habe es versucht, kann aber das Benutzerkonto nicht mehr zurückändern - da fragt er dann wieder das Admin-Passwort ab. Die Praktikantin war ja teilweise noch dabei, als ich hier verzweifelt an meinem PC saß... Und ich habe ja nicht mein "neues" Passwort vergessen. Ich kann mich darüber als lokalen Benutzer anmelden. Sonst wäre ich ja auch nicht hier im Forum unterwegs... ;)

Und PHuV, nein, scheinbar qualifiziert sie das nicht. Mittlerweile ist mir klar, dass sie nicht mehr weiß über den ganzen Kram als ich. Aber darüber brauchen wir nicht zu diskutieren - in den Arsch getreten habe ich mich schon selber.
Aber hast Du irgendwo in meinen Posts gelesen, dass ich so eine Boot-CD habe und wissen will, wie man vorgehen muss? Wüsste nicht, dass davon meinerseits die Rede war.

Dass es sowas gibt, hatte ich bereits im Internet recherchiert, und da ich das gerade NICHT tun wollte, habe ich mich hilfesuchend an dieses Forum gewandt. Es hätte ja sein können, dass es eine einfache Lösung dieses Problems gibt, von der ich als Nicht-IT-Spezialist nichts wusste.
 
Wenn man jetzt nach und nach alle Infos hört, ist es besser mal einen Spezialisten vor Ort ranzulassen. Es sind einfach zu viele Parameter im Feld, die es verhindern, dass man Dir per Ferndiagnose helfen kann. Habt Ihr eine Domäne, habt Ihr Gruppenrichtlinien, was für ein Storage, welche Benutzerverwaltung, wie ist der Email-Zugriff durch Outlook, und, und. Ein Profi schaut sich das Ganze vor Ort max. 30 Minuten an und wird Dein Problem dann in 5 Minuten gelöst haben.
 
Zurück
Oben