Externes Festplattengehäuse für mehrere Festplatten

Blastoise

Ensign
Registriert
Juni 2015
Beiträge
245
Guten Morgen liebe Computerbase-Community,

ich suche schon seit einiger Zeit ein externes Gehäuse für mehrere 3,5" Festplatten (4Stück) und habe bisher nichts brauchbares bzw. auffindbares gefunden.


Wichtig sind folgende Voraussetzungen:

*) 4 Schächte für 3,5" Festplatten (4x2-4TB)
*) Anschluss per USB 3.0 oder USB 2.0 (eSATA ist nicht notwendig)
*) Alle HDDs sollen einzeln Ein & Aus schaltbar sein
*) Alle HDDs sollen einzeln ansprechbar sein

Raid usw. brauche ich nicht, Bedingungen sind nur die 4 oben genannten Punkte.

Würde mich über eure Meinungen/Anregungen/Empfehlungen sehr freuen und bedanke mich im Voraus für eure Hilfe!


MfG,
Agito
 
Das Gehäuse hatte ich schon - war immer super zufrieden damit :)
 
Seperat schalten könnte schwierig werden. Das kenne ich von einigen internen Wechselrahmen, aber bei externen eher nicht. Wenn die Platten jedoch hot swap mäßig untergebracht sind könntest du bei Nichtverwendung die Platte einfach rausziehen, dass wäre dann vergleichbar mit einem Ein/Aus Schalter.
 
Wow, danke erst einmal für eure schnellen und hilfreichen Antworten! :)
In meiner Recherche bin ich auch auf die Gehäuse von Fantec gestoßen. Die sehen optisch gut aus und sprechen mich auch an.

@DunklerRabe
Dass das separate Schalten nicht ganz so einfach wird, habe ich mir schon gedacht. Vielleicht ein wenig zu schön um wahr zu sein, vielleicht aber auch nicht. Außerdem sollte die Suche ja auch nicht zu einfach sein ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
idR. schalten sich die (nicht genutzten) Platten doch eh nach 15 Minuten ab.
 
Das stimmt schon. Doch ich möchte eigentlich nicht, dass alle Festplatten gleich mit anspringen. Nur die, die ich gerade benötige. Falls diese Funktion nicht gegeben ist, bleibt mir natürlich nichts anderes übrig.

Nachtrag : Ich habe einige Rezensionen auf Amazon zu der Fantec QB-35US3 gelesen und muss nun nüchtern sagen, dass mir dieser auf Grund der negativen Reviews zu der instabilen USB 3.0 nicht mehr so sehr zusagt, wie anfänglich.

Link für die negativen Rezensionen :

http://www.amazon.de/product-review...?ie=UTF8&filterBy=addOneStar&showViewpoints=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben