I3 4160 und 4GB DDR3 ausreichend zum spielen?

Ecobooster

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
43
Hallo zusammen,

meine Freundin hat sich einen PC ausgesucht, den Sie unbedingt haben möchte. Er hat einen I3 4160 mit 2x3,6 GHZ und 4GB DDR3 RAM, Chipsatz ist H81. Dazu möchte Sie eine GTX750 TI 2GB von MSI Overclocked die ja nur 60 Watt nimmt und rein über PCIe mit Strom versorgt wird.

Sicherlich gibt es besseres für weniger Geld, aber so isses nunmal:-)

eignet sich diese Konfiguration, um z.b. aktuelle Titel wie Battlefield 4 oder Hardline in vernünftiger Grafik zu spielen.
Die Graka scheint ja schon ganz passebel zu sein laut Test, ich hatte mal ne GTX 650 TI Boost, mit der ging das alles.
Es geht eher um die I3 und die 4GB RAM.
In gewissen Tests liest man, dass die I3 beim gamen sogar dem FX 8350 das Wasser reichen kann.
 
Generell ist ein i3 nicht zu verachten. Allerdings profitiert gerade die Battlefield-Reihe von mehr als zwei Kernen. Auch werden 4GB RAM hier schon knapp.

Diese Konfiguration würde ich für Spiele a la LoL oder WoW empfehlen, aber für Battlefield ... da wirds eng. Es wird laufen, aber nicht optimal.
 
Link/Beschreibung inkl. Preis des Komplettsystems? Die CPU ist ok, Karte könnte halt (Budget) doch eigentlich größer sein, in der Preisregion kriegt man noch für n 1/3 Aufpreis auch locker 1/3 Mehrleistung (geschätzt 120€ für ne 750ti 2GB -> 960/280/285/380 für geschätzte 190€, einige davon haben mehr Speicher und sind halt schneller). Und es könnten auch ruhig 8GB RAM sein, evtl. noch ne SSD... Alternativ halt ein System mit nem 8320 oder 4460.

Gaming PC FAQ
 
was heißt rausgesucht? Klingt nach ner fertig Möhre und die Dame entscheidet nach dem Gehäuse?

Wenn man nicht alle Detaisl hochschraubt sollte das gehen aber nicht über FUll HD und am Limit ist die Kiste mit sicherheit da der i3 bei vielen Titeln schon Probleme bekommt...
 
Ein Haswell i3 limitiert zur Zeit in keinem aktuellen Spiel, wenn es nicht gerade sehr schlecht optimierte CPU-Fresser sind. Meist hat man bei diesen Spielen aber auch mit einem i5 Probleme.
Hab erst kürzlich einen Artikel gelesen, in dem der i3 ausgiebig getestet wurde, unter anderem auch in BF4 64-Mann MultiPlayer-Schlachten. Ich schaue mal, ob ich das Review wiederfinde...
 
in der Preisregion kriegt man noch für n 1/3 Aufpreis auch locker 1/3 Mehrleistung (geschätzt 120€ für ne 750ti 2GB -> 960/280/285/380 für geschätzte 190€
Ich meinte eher ca. 50% Aufpreis für 50% oder mehr Leistung, siehe: GeForce GTX 960 im Test
Die 380 ist eine umgelabelte 285, glaub mit mehr Takt und der doppelten Menge Speicher (4GB dann).

Der 500€ PC aus der FAQ sollte von der Prozessorleistung ähnlich sein, jedoch ist die Grafikleistung schon deutlich höher. Aufpreis für Win10 OEM oder so beachten, müssten in den 500€ nicht enthalten sein.
 
Also, es ist folgender PC:

https://www.otto.de/p/hyrican-intel...cts00258-475493631/#variationId=475493635-M24

Bitte keine Kommentare, ich könnte das gleiche günstiger bauen, sie will es aber so.

Dazu diese Karte:

https://www.otto.de/p/msi-grafikkarte-gtx750-ti-oc-twin-frozr-486679591/#variationId=486679600

Das Gehäuse ist dieses:

http://www.in-win.com.tw/Corporate/en/goods.php?act=view&id=EM040

Wenn ich mir die Bilder anschaue, sollte eine 25cm lange Grafikkarte doch passen oder?Kommt dann in dem Gehäuse unter dem 3,5 Zoll Schacht raus, was meint Ihr? Eine neue SSD und Win 7 habe ich rumliegen, dass kommt natürlich da rein. Eventuell rüste ich das dann mal auf 8GB auf. Laut dem Test ist ein Core I3 dann gar nicht schlecht in den Spielen oder? Vor allem wenn er 8GB hätte. Ich sehe nur grad, dass Mainboard:

http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=5158#ov

hat nur PCIe 2.0, die Graka 3.0, ist kompatibel, aber gibt es starke Leistungseinbußen?

Das system hat ein 350 Watt 80+ Netzteil, dass sollte dann selbst mit der 60 Watt Karte keine Probleme geben denke ich.
 
Ecobooster schrieb:
Bitte keine Kommentare, ich könnte das gleiche günstiger bauen, sie will es aber so.
sorry, aber was ist denn an der hässlichen kiste so begehrenswert?

150€ ist zu viel für ne 750ti, die gehen bei ~110 los.

PCIe2.0 statt PCIe3.0 merkt man nicht.
 
PCIe Version 2 oder 3 ist egal, im Midrangebereich ist der Leistungsverlust im Bereich der Messtoleranz. Das ist ein ULTRA-generisches Gehäuse, ich sehe keinen Grund das so zu bestellen, und die Karte kommt mir auch irgendwie arg teuer vor (Otto, ich Wohn direkt neben deren Zentrale Hamburg), im Preisbereich einer schnelleren 270(x), welche auch mehr Saft braucht.

Mit generisch meine ich dass du etliche günstige Gehäuse mit dem Aussehen findest, für 30€ gibt es schon günstige gute Tower die mind. genau so gut aussehen und vlt. noch andere Vorteile bieten... Hat das Ding überhaupt 3.x - Front-USB?


Edit: Win 7, huh? 10 kam heute raus, kannst innerhalb eines Jahres kostenlos Upgraden wenn du magst. Sry, dann müssteste wirklich nur ca. 500€ bezahlen für ungefähr den PC aus der FAQ (evtl. anderes Gehäuse) und hättest mal locker 40%-100% mehr Grafikleistung unter hohen Einstellungen und würdest noch günstiger Fahren als mit der Ottovariante. Aber deine Entscheidung. Vlt. kann sie sich diesen Thread mal anschauen... Immerhin ist der PC (auch) für sie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Madame unbedingt diesen Rechner haben will, dann soll sie ihn kaufen. Letztendlich ist es ihr Geld das sie zu viel ausgibt.
Hau die Karte rein und der Rechner ist solide. Wunder darf man keine erwarten.
 
Das stimmt schon, aber es gibt auch sowas wie rationale Kaufkriterien. Wenn du für 500-550€ (die gewählte Kombi kostet 580€ + evtl. 25€ für 4GB mehr, der Rechner ist irgendwie viel zu teuer) viel mehr Grafikpower kriegst (grob um die 50%, eher mehr bzw. viel mehr je nach Einstellungen und Grafikspeicherverbrauch) und ein schöneres Gehäuse deiner Wahl (die Auswahl sollte vlt. erstmal betrachtet werden, vlt. kann ja jemand beraten oder der TE sucht bzw. seine Freundin) kriegst, dann sollte die Wahl doch einem leichter fallen. Für ca. 600€ sollte sogar ein i5 4460 möglich sein der Wahl mittel/langfristig die bessere Wahl ist.
Eigene Entscheidung > rationale Kaufkriterien > irrationaler Bullshit (hurr durr das Logo der Firma xyz gefällt mir viel mehr deshalb kauf ich von denen obwohl gleichwertiges Produkt mit gleicher Optik von zyx 50€ günstiger ist obwohl bei beiden Herstellern die Logos nicht auf dem Gerät sind)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nenne ich mal eine knappe Antwort die alles aussagt:-) Ja, soll dieser sein, leider.
 
ja, aber darf man denn erfahren was an dieser kiste in ihren augen so toll ist?
 
Versteh ich auch nicht wirklich... hat sie bei Otto irgendwelche Vorteile? Kennt sie da jemanden? Du als Freund solltest da echt durchgreifen, wenn du es nicht mal bei den IT-Sachen schaffst, dann hast du eigentlich schon verloren :p
 
Die Antwort ist ganz einfach, die Ratenzahlung. Dazu 5% mit Ottocard + einem 50€ Gutschein, der als Geschenk vorliegt. So wird dieser Rechner ja auch etwas günstiger, also anstatt 429€ dann 357,50€. Das hätte ich natürlich auch erwähnen müssen. Das wären dann keine 500 Euro mit Graka.
 
>Das hätte ich natürlich auch erwähnen müssen.
JA
...

Trotzdem kriegst du für 500€ immernoch was besseres wenn du selbst zusammenstellst...
 
Dann musst du aber noch bedenken, dass Otto für Ratenzahlung noch mal ordentlich Aufpreis verlangt ;)
 
Zurück
Oben