Biso Einstellungen werden nicht gespeichert. bad checksum, msi 880gma-e45

hanfmaster

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
12
Hallo

Da ich etliche Abstürze beim Spielen durch die win10preview hatte, wollte ich es mal mit der onboad-graka versuchen, um nicht gleich eine windows neuinstalltion durchführen zu müssen und hab die r9 270x ausgebaut. Das hmdi und dvi auf die Ausgänge des Motherboards umgesteckt und neugestartet.
Kein bild. :freak:
Aja natürlich, die interne graka wurde im bios abgeschalten, um Strom zu sparen. :stock:
Hilft nix, 270x wieder rein,hmdi und dvi kabel wieder umgesteckt. Neustart, nichts, kein Bild.
ok, erster Gedanke Jumper umstecken damit die default bios werte geladen werden.
Neustart, juhu :freaky: sattes bios-blue strahlte mir entgegen. Datum, Uhrzeit eingestellt, bootscreen deaktiviert mit F10 gespeichert und neugestartet.
Zeigt er mir doch glatt den bootscreen wieder an und schmeißt mir dann ein bad checksum entgegen.
F1-> im bios stimmt Datum und Uhrzeit aber die anderen Einstellungen werden mir nicht übernommen. sehr komisch.
F2-> win10 laden, bleibt er mir mit "preparing automatic repair" hängen.
F11-> load boot menu. macht überhaupt nichts.
so dann hab ich mal zum googlen begonnen. bad checkum, sagen viele es kann mit einer leeren Batterie zutun. ok, da ich eine passende rumliegen hatte, dies versucht. Datum und Zeit mussten erneut eingegeben werden. Alle anderen Einstellungen werden wieder nicht gespeichert.
Somit an der Batterie kann es auch nicht liegen.
Andere in älteren Foren berichten meinten ein Bios flash hätte ihnen geholfen. neuestes bios auf einen fat32 stick und flash.

Bad checksum ist immer noch da, weiß von euch noch jemand einen Ansatz?
Kann die Bootreihenfolge nicht auswählen, somit auch kein neues windows installieren.
 
Du meinst PC stromlos machen ,Batterie raus und Jumper umsetzen?
Ja habe ich, so habe ich wieder ein Bild auf TV und TFT bekommen.
Aber seit dem speichert er mir die Einstellungen nicht mehr.
 
Wechsel mal die Batterie, die könnte leer sein.

War die Batterie, die Du noch rumliegen hattest, noch OK?

Prüf mal die Spannung der Knopfzelle.
 
Ich habe gerade keinen Spannungstester da. Aber wenn die Batterie leer währe, würde es mir Datum und Uhrzeit überhaupt speichern?
 
Netzteil wurde getrennt, Batterie raus, Jumper umgesteckt und so für ein paar Minuten gelassen. Jumper wieder zurückgesteckt, Batterie rein, NT eingeschalten, gebootet und im POST
ein cmos error wegen uhrzeit und datum
und eben der, der immer kommt cmos sumecheck bad.
F1-> DAum uhrzeit eingestellt , von ide auf ahci wegen der ssd, quadcore aktiviert und halt eben alles wie ich es, soweit ich micht erinnern kann, brauche. F10. natürlich ist der datums error im post weg, aber cmos sumcheck bad.
 
Nein, BIOS einstellen, Batterie drin lassen und dann Netzstecker trennen.

Jetzt weisst Du immer noch nicht, ob die Batterie genug Saft liefert.
 
Zurück
Oben