Habe ich den Prozessor mit oder ohne k?

Ok, dann lohnt sich Übertakten IMHO nicht (zumindest nicht für mich persönlich, da durch Übertakten der Stromverbrauch, sowie die Abwärme und damit die Lautstärke erhöht wird, was mich beides mehr nervt, als dass dieser geringe Performance-Zuwachs dies rechtfertigen würde).
Würde dann eher gleich nen von Haus aus höher getakteten i7 oder Xeon nehmen und den untervolten, um eine Win-Win Situation (sparsamer/kühler/leiser und trotzdem schnell :) ) zu haben ^^
Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
 
Ein höher getakteter i7 braucht dementsprechend wieder mehr Strom. Dann kannst gleich selbst übertakten/untervolten. Intel macht nichts anderes, nur dass das OC in der CPU verankert ist. Gleiche Chips, gleiche Technik, unterschiedliche Einträge bei "Modellname" und "Takt" im microcode.
 
Deswegen schrieb ich ja "untervolten" ;)
Besser einen i7 untervolten als einen i5 übertakten. (Übertakten + Untervolten geht ja auch nur bei sehr guten CPUs und selbst da auch nur bis zu einer gewissen Grenze).

Ich weiß, dass alle CPUs bei Intel im Grunde genommen gleich sind, nur halt selektiert und je nach CPU mit mehr oder weniger Funktionen (Hyper-Threading z.B.) oder deaktivierten Kernen.
 
finde die ganze undervolting stromspar disskusion für die katz, wenn man mal betrachtet wieviel Strom schon mit einer gamer karte rausgehauen wird. ausserdem kann man auch "Dynamisch" übertakten indem die leistung erst nach bedarf zur verfügung steht.
 
Geht dabei ja nicht nur um den Strom-Verbrauch sondern auch um die Abwärme die beim Übertakten/Übervolten entsteht und entsprechend aufwendiger/lauter weggekühlt werden muss.
Aber ich weiß, jetzt kommt wieder das Argument, dass man beim Zocken ja sowieso Köpfhörer auf hat oder den Ton aufdreht und man deswegen die lauten Lüfter nicht hört ^^
 
:D neee ein leiser pc ist echt gold wert, das kommt jetzt nicht. aber eine gute kühlung Noctua z.b steckt oc locker weg ;). alles eine frage des geldes einfach. aber ich will 5 watt strom sparen bei einem pc system was mal so 400watt zieht ist ne lächeriche argumentation. dann bach ich 2 mal meine pizza ohne vorheizen und hab für 3 jahre mein OC mehrverbrauch meiner cpu drin ;)
 
Zurück
Oben