Neues Mainboard mit SATA 3 Support.

xPunkt

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
13
Hallo ich würde mir gerne für das kommende Win10 eine SSD anschaffen um Windows dann darauf zu installieren.
Problem ist nun das mein aktuelles Mainboard nur SATA 2 unterstüzt und ich somit nicht die volle Leistung der SSD nutzen kann.
Specs:
CPU: AMD Athlon II X4 620
GPU: 2047MB NVIDIA GeForce GTX 650
Mainboard: ASUSTeK Computer INC. M4N78 (AM2)
OS: Windows 7 Home Premium 64-bit SP1
RAM: 6,00GB Dual-Channel DDR2 @ 399MHz (6-6-6-18)

Würde dann halt gerne das Mainboard austauschen damit SATA 3 unterstüzt wird. Ich denke das ich beim austausch wohl auch CPU und RAM austauschen muss.
Zufrieden bin ich mit der aktuellen Leistung meines PC's.
Ich wäre also froh wenn ihr mir was günstiges mit der selben Leistung empfehlen könntet.
 
Nutze doch einfach deinen PC weiter. Die SSD wird es merklich schneller machen.

Gibt sicherlich Tests von einer SSD an SATA2 und SATA3. Muss man einfach mal googeln.
 
Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass SATA3 die SSD natürlich bei Benchmarks enorm verbessert. In der Praxis merkt man davon eigentlich nichts, sofern man nicht mehrere SSDs hat und unter diesen Daten kopiert.
 
Habe halt gehört das es einen großen Geschwindigkeitsunterschied zwischen SATA 2 und SATA 3 geben würde und habe mir gedacht wenn es eine kostengünstige Möglichkeit gibt diese zu nutzen.
 
Auszug aus dem oben angepinnten Sammelthread [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Hinweis zu Mainboards/Notebooks, die "nur" SATA II unterstützen:
Da die Frage häufiger kommt, ob sich eine (SATA III) SSD auch mit einem alten Board/Notebook lohnt: JA!
Die hohe Geschwindigkeit kommt durch das parallele Arbeiten der SSD und die sehr geringen Zugriffszeiten. Durch SATA II werden ausschließlich die maximalen Transferraten auf 250 bis 280 MB/s begrenzt. Es gibt also keinen spürbaren Leistungsunterschied bei Verwendung von SATA II oder SATA III

Wenn sonst alles OK ist würde ich mir den Wechsel des Motherboards sparen wollen.
 
Also wenn der praktische Geschwindigkeitsuntschied tatsächlich kaum spürbar ist dann lasse ich das wohl.
Habt ihr irgendwelche Empfehlungen bezüglich einer günstigen 256 GB SSD ?
 
xPunkt schrieb:
Habe halt gehört das es einen großen Geschwindigkeitsunterschied zwischen SATA 2 und SATA 3 geben würde und habe mir gedacht wenn es eine kostengünstige Möglichkeit gibt diese zu nutzen.

Nur wenn du große Dateien kopierst.
Wenn du nur dein System beschleunigen willst, nützt du die schnelle Zugriffszeit der SSD, die nichts mit der Sata Anbindung zu tun hat.

Empfehlung je nach Budget und Featureumfang.
Crucial BX100, Crucial MX200, Samsung 850 Evo

http://geizhals.de/?cmp=1215183&cmp=1215088&cmp=1194261
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, ich würde das Board auf jeden Fall behalten. Das merkst Du beim Arbeiten nicht, ausser beim Kopieren vielleicht.
 
Dem kann ich nur zustimmen, behalt dein "altes" Board. Ein fühlbar (messbaren) Unterschied bei Verwendung SSD an SATA2 oder SATA3 kann Otto-Normalsterblicher nicht bemerken. Allein die Verwendung einer SSD als Systemlaufwerk bringt den Leistungsschub. Kauf dir lieber gleich eine 256GB-SSD z.B. von Crucial.
 
Bei einer SSD kommt die Geschwindigkeit von den extrem geringen Zugriffszeiten und nicht von der hohen MB/s. Ich hab hier noch eine uralt SSD welche nur 60 MB pro Sekunde schafft und für Programme und Windows ist sie gefühlt genauso schnell wie meine aktuelle SSD mit ca 250 MB/s ;)
 
Zurück
Oben